Frästisch für Oberfräse

Diskutiere Frästisch für Oberfräse im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich suche einen preisgünstigen Frästisch für meine Oberfräse. Gefunden habe ich bei Conrad (159 Euro) und Westfalia (75 Euro) zwei sehr...
H

Hermann.

Registriert
11.11.2004
Beiträge
8
Ort
Unterallgäu
Hallo,

ich suche einen preisgünstigen Frästisch für meine Oberfräse. Gefunden habe ich bei Conrad (159 Euro) und Westfalia (75 Euro) zwei sehr ähnlich aussehende Tische. Nur der Preis unterscheidet sich doch gewaltig. Hat jemand Erfahrung mit diesen Tischen und kann mir sagen worin sich die beiden unterscheiden.

Würde mich aber auch freuen, wenn ich Tipps zu anderen Fabrikaten erhalten würde.
 
Hallo,

ich würde einen Frästisch selber bauen...Schau dich mal um nach der Anleitung des Frästisches von Guido Henn. Mit diesem Tisch lässt es sich sehr gut und präzise arbeiten.

Schaue Dir dazu mal folgenden Thread an:

Frästisch - Anleitung

Ich habe diesen Tisch selbst Nacahgebaut und in dem genannten Thread alle Bilder der Teilschritte eingestellt. Wenn Du diesen Tisch baust hast Du für wenig Geld einen stabilen und sehr präzisen Frästisch...
 
Hallo hero,

das ging aber schnell. Diesen Tisch von Guido Henn habe ich bereits überlegt zu bauen, aber ich habe eine ältere Scheppach-Tischfräse für die gröberen Teile. Der Oberfräsentisch wird also nur gelegentlich mal eingesetzt. Das Material für den Selbstbau-Tisch kostet lt. Bauanleitung 464 Euro und das ist für meinen Einsatzzweck doch etwas hoch. Klar könnte man das etwas billiger machen, aber die unbedingt nötigen Teile liegen doch bei so 100 bis 150 Euro. Wenn ich also einen fertigen Tisch für den halben Preis bekomme, der auch funktioniert, wäre das schon interessant.
 
Hi,

aber ich glaube nicht, dass ein fertiger Tisch in diesem Segment die gleiche präzision, genauen Einstellungen und vor allem die gleiche Stabilität aufweist. Wenn Du den Thread gelesen hast, dann hast Du sicher auch gelesen, dass ich um die 110 Euro dafür bezahlt habe (genaue Zahl habe ich nicht mehr im Kopf)...Und für dieses Geld ist Tisch mit sicherheit hochwertiger als ein Wolfcraft Tisch für 80 Euro...Würde ich mir einen fertigen Tisch kaufen für den Einsatz meiner Oberfräse, dann würde es glaubeich eine Festool CMS mit Frästischeinsatz werden. Preislich sprengt sie natürlich den Rahmen...

Wenn es umbedingt ein fertiger Tisch sein soll, dann könnte man auch die Tische aus dem Sauter-Shop in Betracht ziehen...Hier der Link:

Frästische - Sauter-Shop

Allerdings bist Du hier auch bei 300 Euro für die kleine Ausführung bzw. 430 Euro für die grosse ausführung. Und wenn Du Dir den Tisch anguckst, dann sind sie im Pronzip so gebaut wie der von G. Henn. Der Tisch vom Henn ist sogar noch besser, da er eine grössere Grundplatte hat. Und wenn Du ihn selber baust dann hast Du nochmal ungefähr 200 Euro gespart (Im Gegensatz zum Sauter-Shop)...
 
Thema: Frästisch für Oberfräse

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben