Welche Marke ist bei Bohrhämmern die beste?

Diskutiere Welche Marke ist bei Bohrhämmern die beste? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich bin neu hier im Forum und hätte gleich mal eine Frage. Ich bin eigentlich nicht der geborene Heimwerker, aber ich möchte dennoch...
I

Infoseeker

Registriert
11.02.2008
Beiträge
28
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und hätte gleich mal eine Frage. Ich bin eigentlich nicht der geborene Heimwerker, aber ich möchte dennoch einen Bohrhammer anschaffen, damit ich auch selber ein Loch in die Decke bohren kann ohne den Handwerker rufen zu müssen. Nun die Frage (hoffentlich kommt es nicht arrogant rüber): Welche Marke ist denn bei Bohrhämmern die beste? Irgendwo habe ich mal gehört, dass Hilti in diesem Bereich das Nonplusultra sein soll. Stimmt das? Vielleicht habe ich ja Glück und es gibt auf diesem Gebiet eine (weitgehend) unumstrittene Nr. 1? Wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

Viele Grüße
Simon
 
@ Infoseeker

denke, dass Du komplett falsch an die Sache herangehst...Wäre ja genauso als wenn Du fragen würdest..."Welches ist die Beste Formatkreissäge auf dem Markt mit der bestmöglichen Schnitthöhe? Ich möchte 6mm Papperlsperrholz sägen...."

Wenn Du mal selber ein Loch in die Wand bohren willst, dann brauchst Du keine Hilti! So wie ich Dich verstehe möchtest Du eine Maschine, mit der Du im privaten Bereich gut klar kommst....Dann kaufe DIr einen Metabo UHE 28 Multi. Dieser sollte für Dein Vorhaben ausreichend sein. Es handelt sich dabei um einen Multihammer der Firma Metabo. Mit dem kannst Du normal Bohren, Hammerbohren, Meißeln und hast 3 Jahre Garantie...Ich habe das Teil selber und bin sehr zufrieden mit der Maschine. Sie ist bisher für alle anfallenden Arbeiten ausreichend gewesen....

Aber mit Kanonen auf Spatzen zu schießen ist die falsche Weise so etwas anzugehen....
 
Hallo,

h-e-r-o hat recht. Auch ich stand vor dem Problem, ich musste aber ein komplettes Haus renovieren und deshalb sehr viel zu Bohren und zu Meißeln. Aber selbst dafür ist, wie ich inzwischen feststellen konnte, die Hilti einfach eine Nummer zu gut. Ich hab doch nur ein Haus, und will nicht 100 Häuser renovieren. Ich hab nun einen kleinen und einen großen Boschhammer und beide arbeiten sehr gut und reichen vollkommen aus.
Neben bei gesagt: Hilti ist nicht nur das beste sondern auch preislich Spitzenklasse... Qualität kostet eben.

Gruss


Winni
 
Also wenn du einen Bohrhammer für den Hausgebrauch haben möchtest, der nur zum Bohren in Stein/Beton 4-20mm eingesetzt werden soll und qualitativ hochwertiog sein soll, kann ich dir zu Bosch blau raten!
Der Bosch GBH 2 Profi oder der GBH 2-18 sind beides sehr handliche Maschinen und kaum kaputt zu bekommen und mit 500 bzw. 550W auch ausreichend stark und für unter 150€ zu haben.
Die Metabo UHE 28 ist sicher ne nette Maschine, aber sehr unhandlich und der 2te Gang für kleine Bohrungen meist überflussig. da die Maschiene für ne 4mm Bohrung in Stahl o.ä. einfach zu gross ist, vom Preis mal ganz abgesehen.
Wenn noch keine normale Bohrmaschine im Haus ist ist die UHE sicher eine alternative wobei ich dann zu Bosch GBH 2-26 DFR greifen würde, da diese auch ein Wechselfutter besitzt und mehr Schlagenregie für bohren in Stein hat und der fehlende 2te Gang dank gewicht und Preis zu verschmerzen ist.
 
Hallo!

Ich würde zu einem Hitachi raten. Meine persönliche Erfahrungen mit dieser Marke könnten nicht besser sein. Diese Bohrhämmer sieht man auch oft auf Baustellen, wo Qualität und Brauchbarkeit bestimmt nicht ganz unwichtig sind.
Die DH 24 PM wäre eine interessante Maschine, da sie ein Wechselbohrfutter hat. Preis: ab 250€.

Empfehlenswerte Maschine meinerseits wären noch Makita und Dewalt. Ich habe selbst 2 Dewalt, wobei eine schon seit Jahren absolut problemlos arbeitet.
Die Makita HR1450T
habe ich vor ein paar Tagen beim Händler angesehen. Der Eindruck war ganz gut und besonders das Wechselbohrfutter überzeugte mich. Mit der Qualität der Makita-Bohrhämmer habe ich noch kaum Erfahrungen gemacht. In vielen anderen Bereichen kann ich diese Marke guten Gewissens empfehlen.

Auch die Maschinen von Milwaukee stachen mir schon oft ins Auge. Ich habe aber, bis auf eine Stichsäge von AEG, mit dieser Marke keine Erfahrungen gemacht. Kennt jemand Milwaukee genauer?

Gruß

Dominik
 
Hallo,

ich stand vor knapp 4 Wochen vor der gleichen Frage. Gesucht wurde ein Bohrhammer, allerdings (wie ich betonen möchte) ausschließlich für dessen ursprüngliche Anforderungen da ich außerdem noch eine 2-Gang-Schlagbohrmaschine und eine normale Holzbohrmaschine besitze.

Heißt: ein Multigerät wie die o.g. Metabo UH 28 war für mich uninteressant. Ich halte einfach persönlich wenig von Kombilösungen, da hier in jedem Einzelbereich Abstriche gemacht werden müssen.

Ich wollte z.B. auch Fliesen abschlagen können (also auch mal ein paar grobere Arbeiten), war aber zu geizig für ein Gerät mit SDS-max.

Entschieden habe ich mich letztlich für eine Dewalt D 25113 entschieden, die es bei Dewalt momentan in Aktion mit einem ordentlichen Arbeitspaket gibt (inkl. Schnellspann-Bohrfutter).

Dewalt D 25113

Aktionsbroschüre

Hat mich bei Werkzeug-Schade 213,00 EUR inkl. Versand gekostet. Die ersten Eindrücke sind wirklich top! Allerdings hatte ich auch bisher kein vergleichbares Qualitätswerkzeug. Schau es Dir mal an.
 
Hallo!

Eine Dewalt in der Ausführung und zu so einem Preis, da kann ich nur sagen: unbedingt kaufen. Ein besseres Angebot findet man kaum.

Gruß

Dominik
 
Hallo zusammen!

Neben den ganzen bereits erwähnten sehr guten Maschinen von Metabo, Makita, Bosch blau, Dewalt und Co möchte ich noch den 2kg- Kombihammer von Protool vorschlagen: Protool CHP 2
Mir gefällt er sehr gut und liegt mit ~240€ (im Systainer) absolut konkurrenzfähig!

Grüße Ingo
 
Gingolo schrieb:
Hallo zusammen!

Neben den ganzen bereits erwähnten sehr guten Maschinen von Metabo, Makita, Bosch blau, Dewalt und Co möchte ich noch den 2kg- Kombihammer von Protool vorschlagen: Protool CHP 2
Mir gefällt er sehr gut und liegt mit ~240€ (im Systainer) absolut konkurrenzfähig!

Grüße Ingo

Hatte ich auch im Auge. Ist aber von fast allen Werten der Dewalt unterlegen. Ehrlich gesagt habe ich in der Klasse gar keine Maschine gefunden die sonst noch 3,4 J leistet (die eBay-Fabelmaschinen für 10 EUR mal ausgenommen). Zudem teurer als die Dewalt und ohne Zubehör.

Der Preis der Dewalt ist sogar noch unterhalb der interessanten Hitachi-Maschinen.

Glaubt mir, ich habe alles verglichen was es zu vergleichen gibt.

Allerdings habe ich bei Werkzeug-Schade wegen der Aktion per eMail angefragt, da auf der Page nur die normale Maschine drauf ist. Das Arbeits-Paket muss man also quasi mit anfordern.
 
Dominik schrieb:
Hallo!

Eine Dewalt in der Ausführung und zu so einem Preis, da kann ich nur sagen: unbedingt kaufen. Ein besseres Angebot findet man kaum.

Gruß

Dominik

Wobei auch hier gesagt werden muss: wer ein Kombi-Gerät sucht ist sicherlich mit der Metabo auch sehr gut bedient (auch wenn die Dewalt hier als Kombi-Gerät von Dewalt angepriesen wird).
 
Danke für die Antworten! Wenn ich euch richtig verstanden habe, ist Hilti zumindest eine der besten Marken bei Bohrhämmern, wenn nicht sogar DIE beste. Ich geb zu, dass wahrscheinlich eine grüne Bosch reichen würde, aber ich suche - wo ich es mir noch leisten kann - stets nach dem Optimum. Da hab ich am wenigsten Ärger mit und alles ist zur besten Zufriedenheit. Und im Gegensatz zu Akkugeräten dürfte ein Bohrhammer ja auch nicht schlechter werden mit der Zeit, d.h. einmal gekauft und ich hab mein ganzes Leben Ruhe. Die Kosten - da muss man durch... Nach drei Jahren interessiert einen doch nicht mehr, was man mal bezahlt hat, sondern nur noch, was man in der Hand hält! Und wenn das ne Hilti ist, dann lächel ich zufrieden, und das wahrscheinlich über Jahrzehnte. Wenn ihr also auch meint, dass Hilti gut ist, schau ich mich da mal um...

Gruß Simon
 
Klar ist Hilti gut.

Aber auch von Dewalt, Metabo oder den anderen genannten Herstellern bekommst Du eine Maschine die Du im Hausgebrauch sicherlich nur schwer wirst lämmern können (sofern Du nicht mit nem Hammer drauf haust). Allerdings wirst Du da sicherlich das doppelte der hier genannten Maschinen zahlen, ohne dann aber das Hilti-Top-Werkzeug in den Händen zu halten.

Bei Hilti kauft man eigentlich immer den sehr guten (eigentlich) Service mit ein - den man aber als Privatmann eigentlich nicht in diesem Maße nutzen kann.

Aber nur zu, kauf ruhig eine Hilti.
 
Von der Website her habe ich bisher einen guten Eindruck. Ich glaube, ich werde mal die Kundenberatungshotline testen. Ich weiß auch noch gar nicht, wo man die Dinger eigentlich kaufen kann. Aber das werden mir die schon sagen, nehm ich an. Gibts eigentlich auch Bohrhämmer, die eine normale Schlagbohrmaschine obsolet machen? Wäre nämlich gut, wenn ich eine Maschine für alle zukünftigen Arbeiten hätte. Meißeln muss ich nicht, bei sowas wende ich mich an Leute, die Ahnung haben. Ich muss vielleicht mal ein Loch in die Decke bohren und wie ich gehört habe, ist bei Betondecken ein Bohrhammer das richtige. Wenn ich aber mal in ein Holz bohren möchte, will ich mir dazu keine neue Maschine kaufen.
 
Hallo,
Infoseeker schrieb:
Wenn ich aber mal in ein Holz bohren möchte, will ich mir dazu keine neue Maschine kaufen.

Wenn du was zum angeben und dich toll fühlen brauchst, kauf die Hilti, ansonsten lass das mit der Hilti sein, kauf dir einen kleinen Bohrhammer und einen Akkuschrauber z.B. von Makita, Bosch blau oder Hitachi. Sollte für deine Bedürfnisse mehr als ausreichen.

Mit dem Bohrhammer kannst du nicht vernünftig Holz bohren.

Gruß

Heiko
 
Hallo Heiko,

eine Hilti hat nichts mit angeben zu tun.
Wenn man so eine Hilti zum Großabnehmerpreis bspw. über eine Firma bekommen kann, ist sie preislich durchaus interessant.
Ansonsten sind die Preise natürlich abgehoben.

Vergleicht man den Rest außer Hilti unter Einbeziehung von Service, Ersatzteil-Schnell-Versorgung und Rep-Dienst landet man auch bei SDS-Plus Bohrhämmern schnell bei Bosch blau, Metabo und wie man immer wieder hört auch DUSS.

Auch bei den Joule und Nm findet man hier keine übertriebenen Angaben. Wieso haben immer wieder Außenseite-Marken solch enorme Leistungsangaben?
Orientiert man sich an den Markenmaschinen und schreibt 10% mehr in die Bröschüre?

Ich erinnere an den Bohrmaschinen Vergleich im Nachbahrforum, wo die Maschine mit über 50Nm mit dem Topfbohrer stehen blieb und die Metabo mit 28Nm (Werksangabe) den Topfbohrer ohne Drehzahlabfall reinzog.

Anhand der Zahlen nahezu unmöglich, und doch so passiert.
 
Dietrich schrieb:
eine Hilti hat nichts mit angeben zu tun.
Manchmal schon.
Dietrich schrieb:
Wenn man so eine Hilti zum Großabnehmerpreis bspw. über eine Firma bekommen kann, ist sie preislich durchaus interessant.
Ansonsten sind die Preise natürlich abgehoben.
Eben, genau hier leigt das Problem. Die Preispolitik scheint teilweise für den Endverbraucher suboptimal zu sein.
Dietrich schrieb:
Auch bei den Joule und Nm findet man hier keine übertriebenen Angaben. Wieso haben immer wieder Außenseite-Marken solch enorme Leistungsangaben?
ich nehme mal an, dass du mit "Außenseiter" Marken wie Makita und Hitachi meinst.
Dietrich schrieb:
Orientiert man sich an den Markenmaschinen und schreibt 10% mehr in die Bröschüre?
Demnach sind Makita und Hitachi keine Markenmaschinen?
Dietrich schrieb:
Ich erinnere an den Bohrmaschinen Vergleich im Nachbahrforum, wo die Maschine mit über 50Nm mit dem Topfbohrer stehen blieb und die Metabo mit 28Nm (Werksangabe) den Topfbohrer ohne Drehzahlabfall reinzog.

Anhand der Zahlen nahezu unmöglich, und doch so passiert.
Über die Drehmomentangaben hat Christian ja vor kurzem sehr ausführlich geschrieben.Ich denke das war sehr Aussagekräftig.

Gruß

Heiko
 
Hilti baut mit Sicherheit sehr gute Geräte und wenn man als Privatmann das Geld über hat.... .

Ich denke, dass hier viele gute Empfehlungen für Maschinen verschiedener Hersteller genannt worden sind, die teilweise deutlich unter der einer Hilti liegen. Vielleicht sollte man das 'gesparte' Geld dann in ordentliche Bohrer investieren und den Finanzminister noch zum Essen einladen :wink:

Letzten Endes muss man sich mit seinem Werkzeug wohlfühlen.

Jan
 
Hallo Heiko,

Hilti kann auch nicht zaubern und kocht nur mit Wasser.
Da sind wir uns einig, denke ich.

Wenn die Nachfolgemaschine der TE 5, eine TE 6 (o.w.a.i.) mehr kostet als ein Porsche Bohrhammer, bekommt man eine Vorstellung über die Ladenpreise von Hilti. Im Handwerk und in der Industrie zahlt niemand solche Preise.

Natürlich ist Makita ein Markenhersteller, von Hitachi würde ich persönlich das nicht behaupten, in keinem Werkzeugladen hab ich Hitachi gesehen. Mag sein das sie in Japan ein großes Licht sind, mit dem Design gwinnen sie hier keinen Blumentopf, vor wenigen Jahren hatten die am deutschen Markt auch wohl noch kein Interesse.

Als Christian sein Statement zu Drehmomentangaben schrieb, konnte er von dem Praxistest von Jürgen nichts wissen, da der später stattfand und doch zu sehr überraschenden Ergebnissen führt.

Schade das gerade hier offenbar die DIN versagt und oder es einfach nicht regelt, vermutl. würden einige Anbieter kleinere Brötchen backen.
 
Hallo Dietrich!

Hitachi in eines der weltweit größten Elektrotechnikunternehmen und einer der großen Hersteller von Elektrowerkzeugen.
Dass sie in Deutschland nicht bekannt sind sagt über Marke und Qualität rein gar nichts aus. Der Kunde kann die Unbekanntheit sogar als Vorteil sehen, da sich der Preis ja oft nach der Nachfrage richtet.
Denk mal an den großen japanischen Automobilhersteller mit seiner Luxusmarke. In Deutschland und Europa kaum verkauft, zählen sie aber zu denn qualitativ besten Autos mit interessanten Preis.
Zum Design von Hitachi kann ich nur sagen, dass sie in den letzen Jahren viele bekannte Preise dafür erhalten haben. Ich vermute aber, dass man sich für so ein ausgefallenes Design entscheidet, um den Chinesen das Kopieren schwerer zu machen. Makita und Hitachi leiden besonders unter den kopierten China-Schrott.

Gruß

Dominik
 
Thema: Welche Marke ist bei Bohrhämmern die beste?

Ähnliche Themen

U
Antworten
1
Aufrufe
657
Geißlein
G
H
Antworten
66
Aufrufe
5.616
powersupply
powersupply
Mr.Ditschy
Antworten
0
Aufrufe
2.892
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy

Neueste Themen

Zurück
Oben