Handkreissägen und Stichsägen Kaufberatung

Diskutiere Handkreissägen und Stichsägen Kaufberatung im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe mich nach langem hin und her dazu entschieden meine Stichsäge und Handkreissäge raus zu schmeißen. Jetzt bin ich auf der Suche...
Du wirfst da was durcheinander, die GST 135 (Nachfolger war die GST 140) war das Topmodell, nicht die GST 150.

Die GST 135 & 140 sollten angeblich gescheiter schneiden als die 150er, obwohl ich über die Schnittqualität meiner GST 150 nicht im geringsten meckern kann, aber vielleicht habe ich da auch andere Ansprüche. :mrgreen:

Ganz frisch ist die BOSCH GST 160 CE auf dem Markt, kannst Dir diese ja mal angucken.
 
Moin,
also ich hab ne kleine Stichsägensammlung und kann daher was zu den genannten aus der Sägepraxis sagen :wink:
Mafell ist super bis vielleicht 5cm Schnitttiefe danach wird die Winkligkeit schnell schlechter. Das umdrehen des Sägeblatts hat sie zu meinem Liebling werden lassen, sehr praktisch :top: was mir nicht gefällt ist die Sägeblattklemmung die nicht sicher hält. Hab mal ne Treppenwange aus 40mm Fichte, diagonal zur Faser, mit dem Cunex Blatt (das dicke) nachgeschnitten. Die Säge würde auf einem Meter kochend heißt und das Sägeblatt riß drei oder viermal aus der Halterung :| Der Schalter ist auch nicht so ergonomisch angebracht und es gibt ein paar spielereien die keiner braucht, aber Grundsätzlich eine top Säge!
Die Festool Trion (gibts auch als Protool)hatte ich vorher, absolut zu empfehlen :top: nur ist sie nicht so kurvengängig bei stramm eingstellter Sägeblattführung, sie braucht dann eine feste Führhand, dafür hatte sie die beste Winkligkeit all meiner Stichsägen :mrgreen:
Die Festool Carvex 400 hab ich auch. Sehr handlich und schneller Sägefortschritt durch die um rund 25% schnellere Hubzahl, sehr gut zu bedienender Schalter und LED Licht (zwischen Stroboskop und normal umschaltbar). Sie ist recht hochbeinig und braucht länger Sägeblätter als der Durchschnitt kann aber mit nem 75er Blatt trotzdem mal ne Küchenarbeitsplatte trennen.

Bosch GST85, sehr gute und robuste Stichsäge, die es nur noch als Restbestände gibt, sie sägt vor allem genauer als die neue GST140 die ich auch mal kurzzeitig hatte.
Ja die GST140 ist aus meiner Sicht nichts da sie nicht vernünftig winklig schneidet und als Serienfehler(gab mehrer Besitzer mit diesem "Problem") mit nicht korrekt eingestelltem Sägefuß ausgeliefert wird (was viel über die Endkontrolle sagt). Sie hat eine LED die über einen etwas fummligen Schalter bedient wird.
Wie die Sägeblattführung wirken soll war mir auch immer ein Rätsel, hab damals ein Video von gemacht.
Auch der Pendelhub war nie ganz aus
Gut war die geringe Vibration der Bosch. Die GST160 sieht ähnlich aus nur der Motor ist stärker. Würde diese beiden Modelle auf jedenfall meiden oder zumindest vorher testsägen.
Metabo STA140, die Akkuversion der von dir genannten Stichsäge.
Sägt vernünftig winklig und liegt gut in der Hand. LED beleutung ist vorhanden. Preisleistung ist sehr gut :top: Arbeitsfortschritt ist wie bei eine Netzmaschine

Gruß Heiko
 
Vielen Dank für die Antworten.

Mit Stichsägen und gerade mit denen von Bosch kenne ich mich nicht sehr gut aus. Auf Arbeit nutze ich eher selten eine Stichsäge und wenn reichte bis jetzt die alte Festo aus.

Kann mir jemand was zur Makita sagen, gerade im Vergleich mit der Trion

Zur Metabo, reicht da die STE 140 oder sollte man zur Plus- Variante greifen?
 
Bei der Metabo STE 140 Plus lässt sich die Fußplatte mittels Schnellspanner verstellen. Bei der STE 140 geht das per Inbusschlüssel.

Auf der Herstellerseite werden auch noch ein paar andere Punkte aufgeführt. Einfach mal vergleichen und ggf. bei Metabo direkt anfragen.
 
Noch zwei Unterschiede:
Die Plus hat 2 LED`s, die mittels Sensor leuchten, sobald die Maschine bewegt wird. Die Standard- Version hat keine LED- Beleuchtung.
Der Lieferumfang ist bei der Plus- Variante höher, bei der Standard- Variante ist kein "Schutzglas" dabei, was vor Metallsplittern schützen könnte.
 
Thema: Handkreissägen und Stichsägen Kaufberatung

Neueste Themen

Zurück
Oben