Kennt schon jemand den Makita BHP 458?

Diskutiere Kennt schon jemand den Makita BHP 458? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin, bin gerade über das Monster Makita BHP 458 gestolpert :shock: ! Da Makita bis jetzt eher zu niedrige Werte angegeben hat könnte das...
Hier wird nur das Blockiermoment verglichen und keins an irgendeinem Lastpunkt. Gleiche Bedingungen für alle und deswegen absolut aussagekräftig. Der 454 wurde mit weniger angegeben, jetzt hat man dazugelernt, übertreibt aber nicht wenn manch anderer Hersteller. Auch ich kritisiere das ein oder andere, aber hier muß man Makita mal lobend erwähnen was Kraft und auch was Ehrlichkeit gegenüber den Kunden betrifft. Futter hält auch und die Akkus haben Schutzmechanismen, die der Lebensdauer bestimmt nicht abträglich sind und hey zwei Jahre Garantie haben die Akkus inzwischen auch :mrgreen:
Was negativ auffällt sind halt Verabeitungsmängel wie Schalenversatz, die stören aber die Haptik nicht wirklich sondern nur die Optik. Der Zusatzhandgriff ist besser als z.B. der Metabo, der Akkuwechsel auch und auch Drehmomentkupplung sowie Gangschalter sind, für mich, besser gelöst.
Gruß Heiko
 
Ja alle haben gleiche Bedingungen nur was sagt dir das Blockiermoment jetzt? Früher wars weniger, jetzt mehr, muss besser sein *Tim Taylor grunz* - sonst nichts.

Das ist ein bisschen so als würde man 2 Autos vergleichen, das eine auf Höchstgeschwindigkeit und das andre auf schnelles Ansprechen getrimmt. Mit letzterem ist man in der Stadt schneller am Ziel, mit ersterem gewinnt man natürlich das Rennen über die lange Gerade.

Und es tut mir Leid, bei den Preisen muss es drin sein dass ein Schrauber nicht in China gebaut und ordentlich verarbeitet wird. Andre schaffens ja auch, das gehört mal gesagt.
 
Hi,

Raubsau schrieb:
Ja alle haben gleiche Bedingungen nur was sagt dir das Blockiermoment jetzt? Früher wars weniger, jetzt mehr, muss besser sein *Tim Taylor grunz* - sonst nichts.
Das ist ein bisschen so als würde man 2 Autos vergleichen, das eine auf Höchstgeschwindigkeit und das andre auf schnelles Ansprechen getrimmt. Mit letzterem ist man in der Stadt schneller am Ziel, mit ersterem gewinnt man natürlich das Rennen über die lange Gerade.
Und es tut mir Leid, bei den Preisen muss es drin sein dass ein Schrauber nicht in China gebaut und ordentlich verarbeitet wird. Andre schaffens ja auch, das gehört mal gesagt.


klingt eher nach : kann nicht sein, was nicht sein darf.

Seinerzeit war so eine Messung beim Powermaxx o.k.
(von Dir)
Heiko bei seiner Variante kam auf 12Nm

jetzt wird angefangen zu relativieren, von wegen älteres Konzept , mit irgendwelchen 'möglichen' Vorteilen ...

Es ist doch logisch, daß die Hersteller nicht zum selben Zeitpunkt ihre Produkte herausbringen.
Daher liegt mal der eine 'vorne', mal der andere.

Und es tut mir Leid, bei den Preisen muss es drin sein dass ein Schrauber nicht in China gebaut und ordentlich verarbeitet wird. Andre schaffens ja auch, das gehört mal gesagt.

würde es einen Unterschied machen, wenn das Gerät in Japan gefertigt worden wäre ?

Zudem : bei den kleineren Maschinen läßt Metabo, Bosch, usw. auch im (fernen) Ausland herstellen - und lassen sich die Sachen ebenso saftig bezahlen.

Gruß, Glatisant
 
Glatisant schrieb:
Zudem : bei den kleineren Maschinen läßt Metabo, Bosch, usw. auch im (fernen) Ausland herstellen - und lassen sich die Sachen ebenso saftig bezahlen.

Bei BOSCH blau sind sogar die großen Modelle 18V Li/18VE Li Made in Malaysia.


Dann frage ich mich nur, ob das ein Prototyp ist oder was (!?!?) denn auf dem Typenschild ist (zwar etwas unscharf) zu erkennen, dass dort Made in Japan draufsteht. :kp:
 

Anhänge

  • BHP458RFE.jpg
    BHP458RFE.jpg
    21 KB · Aufrufe: 114
hast du mal versucht in Beton,Mauerwerk zu bohren?, große Schrauben zu drehen? da zeigt es sich richtig obs Bohrfutter hält
 
Moin,
@Raubsau: Der Vergleich mit den Autos hinkt doch stark um nicht zu sagen ziemlicher Blödsinn, du bist doch klug genug um das selber zu erkennen als Maschinenbastudent!
Ansonsten gehen ich da mit Glatisant recht konform.
@Orlando:
Auf meinem steht nichts mehr drauf, vielleicht stimmt die Aussage ja auch nicht? Bei Makita ist da leider etwas Chaos was Infos betrifft :kp:
Ich hätte schon mal mit deren Technik wegen der IP Einstufung gesprochen und der schaute nach und gab mir an das da keinerlei Infos vor Ort sind und das in Japan erfragt werden muß was schon mal drei Monate bis zur Antwort dauern kann. Die Email wurde aber sofort beantwortet!
@Spiderman:
Solche Aufgaben waren auch beim schlechten Futter des 454 kein Problem! 12er Schlüsselschrauben und 30er Bohrungen mit Schlag in KS kein Ding! Der Spindelstop hat das Futter immer geöffnet!
Der Schrauben dreht auch 6*200 "Spax" ohne Fräszone oder Bohrspitze im zweiten Gang, recht locker ein der mit 2000U/min sehr lang übersetzt ist!
Gruß Heiko
 
Raubsau schrieb:
Hier braucht man gar nicht sagen "boah wie unfair, der Metabo ist ja viel älter" oder sonstwas, das gilt nicht, ich behaupte auch nicht dass der Metabo oder sonst ein Gerät besser oder schlechter sei als der BHP 458.

Ich habe aber meine Zweifel an der Messmethode.


@Heiko und Glatisant
Lesen. Auch die Tests meines Metabo haben sich als falsch erwiesen, er hält zwar die Herstellerangaben ein (mittels Pendelmaschine getestet) aber der Versuch stimmt so wie im Video definitiv NICHT.
 
Raubsau schrieb:

Hi,

was lesen ?

Die Frage ist lediglich : wie will man einen Test definieren.
Eigentlich müßte dazu ein Testlauf abgearbeitet werden, der aber auch die von Heiko oder Dir genutzte Variante beinhalten muß, welcher dann eine Meßkurve ausgibt.
Denn es entspricht durchaus auch der praxisnahen Verwendung eines Akkuschraubers (Schraube nicht ganz plan eingeschraubt, also nochmal ran).

Gruß, Glatisant
 
Hier mal zwei Videos die eine Demonstration des Drehmoments beim Makita 458 zeigen
Es wird eine 6x200 "Spax" ohne Bohrspitze und Frääszone in Fichtenholz gedreht. Das Ganze im zweiten Gang! Metabo besitzt hier eine Leerlaufdrehzahl von 1400U/min und die Makita liegt bei 2000U/min, das heißt die Metabo LTX hat einen Untersetzungsvorteil, muß aber trotzdem viel mehr kämpfen und ist langsamer! Da muß man die Schrauber auf keinen Meßstand mehr bringen um die klaren Drehmomentvorteile der Makita zu erkennen! Dieser Test wurde mehrfach mit dem gleichen Ergebnis abgeschlossen.



Gruß Heiko
 
Hallo Heiko,

leider kommt die Meldung:


"Dieses Video ist privat"
 
HeikoB schrieb:
Hier mal zwei Videos die eine Demonstration des Drehmoments beim Makita 458 zeigen
Es wird eine 6x200 "Spax" ohne Bohrspitze und Frääszone in Fichtenholz gedreht. Das Ganze im zweiten Gang!

Interessant. Zum "Vergleich" hier ein Video von meinem Hilti Schrauber.

8x240er "Spax" mit Bohrspitze in Fichte (KVH). Leerlaufdrehzahl liegt bei 1250 U/min.

Ich weiß, die Testbedingungen sind andere, deswegen auch die Anführungszeichen.

 
Moin Johnnym,

das ist aber eine sehr niedrige Drehzahl für den höchsten Gang! :shock: Für größere Bohrer ok, aber kleine Durchmesser machen keinen Spaß, oder?
Zieht dafür bei sowas gut durch :respekt:

Gruß Heiko
 
HeikoB schrieb:
Moin Johnnym,

das ist aber eine sehr niedrige Drehzahl für den höchsten Gang! :shock: Für größere Bohrer ok, aber kleine Durchmesser machen keinen Spaß, oder?
Zieht dafür bei sowas gut durch :respekt:

Gruß Heiko

Hilti SF 22-A

Leerlaufdrehzahl 1. Gang 370 U/min.
Leerlaufdrehzahl 2. Gang 1250 U/min.
Leerlaufdrehzahl 3. Gang 2140 U/min.

Wobei er bei mir fast nur für die schwereren Arbeiten eingesetzt wird. Hab schon noch einen handlicheren daheim.
 
Hallo,

wobei der Hilti Schrauber bei Sek. 15-16 regelrecht hochdreht...
hoffentlich ging die Schraube hinten nicht ins Leere :wink:
 
Hi,

johnnym schrieb:
Dietrich schrieb:
Hallo,

wobei der Hilti Schrauber bei Sek. 15-16 regelrecht hochdreht...
hoffentlich ging die Schraube hinten nicht ins Leere :wink:

Also bitte...!

habe ich mir trotz mehrmaligem Anschauen aber auch gedacht : das der Schrauber zum Schluß anfängt schneller = leichter zu drehen.

Gruß, Glatisant
 
Ich muss dazu sagen, dass ich zum Testen zwei 8/14er Hölzer hintereinandergelegt und verschraubt habe. Gesamtlänge also 28 cm. Hatte leider nichts Anderes zur Verfügung. Hab aber auch bei mehrmaligem Wiederholen keine nennenswerten Schwankungen festgestellt. Dass es gerade beim Video im zweiten Holz leichter ging, war eher Zufall.

Na, ich seh schon, ich muss mir mal wieder etwas Holz und vielleicht die ein oder andere Schraube mit nach Hause nehmen... :wink:
 
Thema: Kennt schon jemand den Makita BHP 458?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben