Kennt schon jemand den Makita BHP 458?

Diskutiere Kennt schon jemand den Makita BHP 458? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin, bin gerade über das Monster Makita BHP 458 gestolpert :shock: ! Da Makita bis jetzt eher zu niedrige Werte angegeben hat könnte das...
HeikoB schrieb:
Wenn die aktuellen 4,0Ah von Metabo erst bei 102A unterbrechen dürfte das ja gar keinem Motorschutz entsprechen!
Warum? Schaltet doch dann ab? Ich hatte es nur mit dem Akkustabschleifer probiert, der ging bei ~100A Motorstrom aus.
 
ob der Isolationslack da bei der Netzmaschine mehr Luft hat.

Lackdraht Klasse H
Temperaturbereich 170 Grad, Grenztemperaturen um 200 Grad

Arbeitstemperatur bei Nennbelastung um 105 Grad
 
Hi,

Dietrich schrieb:
meintest Du in Amiland finden sich mehr Jugendliche die Papa´s Makita für ein "kaltes" Video verheizen :rotfl:

na ja - wenn man mal von 5x mal größeren Umsatz ausgeht und im 'Schnitt' Makita günstiger als Metabo sein dürfte, dann ist das Verhältnis möglicherweise schon 1:6 oder 1:7
Keine Ahnung wie das zu anderen Marken aussieht - aber bei der Menge findet sich eben immer eher jemand, der Unsinn macht, irgend' ein Extrem probiert.


Hier mal ein Bosch am Rauchen :
(ab Min 2:00)

... und die haben die Bosch-Schrauber auch mal richtig 'runterfallen' lassen (ab Min 3:00 ... oder Min 4:00 :wink: )

Gruß, Glatisant
 
So wie schon prophezeit ist der Schrauber nun in meinen Händen gelandet :oops:
Kann natürlich noch nicht wirklich was zu dem Modell sagen aber eine schnelle Prüfungen hat schon stattgefunden.
Der für mich wichtige Punkt Bohrfutter ist schon mal Positiv! Das Futter hält den Bohrer fest ohne sich selber zu lösen, sollte aber eigentlich auch selbstverständlich sein :crazy: Der Hersteller lautet Yukowi wenn ich das richtig gelesen habe und es ist ´"Made in Japan"
Die Verarbeitung entspricht dem 454, es bestehen halt optische Mängel wie Schalenversatz und leichte Grate, bei einem so teuren Schrauber dürfe das eigentlich nicht sein, aber ich bin nicht überascht.
Auf dem Schrauber steht kein Herstellungsland, was zusammen mit der Verarbeitung den Verdacht China aufkommen lässt. Ich werde Makita per Mail befragen.
Der Schrauber ist genau so schwer wie der 454 und damit 200gr. schwerer als der Metabo LTX (der aber keinen Schlag besitzt). Er ist weniger Kopflastig als der 454 und trotz Schlag fast so ausbalanciert wie der Metabo :top: Das Gehäuse ist schmaler als bei Metabo(wie 454) und somit besser für randnahes schrauben.
Ich dachte zuerst es gibt kein Deckelfach mehr an dem sehr guten Koffer, aber dann mußte ich festellen das der Deckel noch mal auf Kompletter größe teilen läßt und so ein richtig großes Deckelfach bildet :top:
Ladestandanzeige ist jetzt vorhanden genau so wie diverse Schutzmechanismen am Akku.
Bilder folgen.

Gruß Heiko
 
wenn du ihgn auf Herz und Niere getestet hast,kannst du mal hier berichten?
 
vielen Dank für Ihre Anfrage.



Das Modell BHP458RFE wird in China produziert.

Eine Prüfung nach IP-Richtlinien wird bei diesem Modell nicht vorgenommen.

Hier die Antwort von Makita auf meine Frage nach Produktionsort und ob es im Bezug auf die "aufwendige Staub und Spritzwasserabdichtung" eine IP Einstufung gibt.

Gruß Heiko
 
So jetzt noch bitte eine Drehmomentmessung (die 58Nm glaub ich ihm nie und nimmer) und dann ist er entzaubert.
 
Kommt noch :mrgreen: ! Der Zusatzhandgriff ist schon mal Länger als beim 454 und der schaffte bei der Meßung per Waage und Quergriff stolze 52Nm :top: und da ich den LTX mit dem gleichen Aufbau mit etwas über 30Nm gemeßen habe wirds nicht an der Waage gelegen haben! Ok hier gibt es Sicherheitsmechanismen, die aber (auch beim Metabo) erst nach ein paar Sekunden abschalten!
hier noch mal das Video

und der Metabo
Gruß Heiko
 
...
 

Anhänge

  • ernie-facepalm.jpg
    ernie-facepalm.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 63
@Dirk: Du sprichst in Rätseln!

So hab den Schrauber mit dem etablierten Versuchsaufbau gemeßen.
Der Hebel ist wieder 150mm lang, auch an der Waage wurde nichts verändert, nur die Abschaltung des Schraubers macht das Ablesen etwas schwerer. Ich weiß nicht ob man es im Youtube Video noch richtig gut erkennen kann aber der 458 ereichte so 40-42Kg was damit einem Drehmoment von 60-63Nm entspricht :respekt: Wahnsinn!

Gruß Heiko
 
Ahja. Du weißt nun also dass die Überlastsicherung träger ist als die von manch anderen Schraubern.

Wie schon so oft gepredigt, es kommt drauf an wie schnell der Schrauber gebremst wird. Die Überlastsicherung hat einen Takt. Sie misst, mehr oder weniger, wie viel Energie in einer gewissen Zeit fließt (sprich Stromstärke) und schaltet ab wenn die zu groß ist.

1) Zähler auf 0
2) Messung starten
3) Vergleichen - Entscheiden ob Abschalten oder nicht
4) Stromkreis unterbrechen oder bei 1 beginnen

Da die Schrauber einen sehr kleinen Innenwiderstand haben entsteht hier praktisch ein Kurzschluss, der sich nicht drehende Rotor verringert die Stromstärke nicht und daher diese "Monstermomente".
Die Wicklung im Motor wirkt wie eine Spule, die braucht auch ein bisschen bis sie sich "auflädt" und verzögert die Sache zusätzlich.

Ich bestreite an der Stelle nicht dass er etwas mehr hergibt als der alte BHP 454, bezweifle aber grob die angezeigten Werte bzw. deren Praxistauglichkeit.
 
Moin Raubsau,

der LTX ist genau auf die gleiche weise gemessen worden und gibt Signal bei zu hohem Strom, die 454 hab ich per Hand nur kurz betätigt und der 458 schaltet ab ohne Signal. Entweder hat der LTX nichtmal die 30Nm gehabt, was ich nicht glaube oder die Makitas haben erheblich höhere Werte erreicht und die angebenen 58Nm sind absolut plausibel nach der Messung, Punkt!
Edit natürlich ist klar das es nur einen kurzem Moment gibt in dem diese Drehmomente abgegeben werden. Es sind also Blockiermomente, aber so sind die Angaben bei allen Herstellern. Das hab ich auch damals schon bei Metabo gesagt.
Edit2: @Raubsau: Wenn du nochmal die beiden Videos vom LTX und dem 458 vergleichst siehst du das die Sicherung des Makita sogar schneller anspricht als die des Metabo :wink:
Gruß Heiko
 
Hallo Heiko,
rein aus Interesse: Wie sind denn die Drehzahlen im ersten Gang bei den beiden Schraubern angegeben?
Grüße, Mathias
 
HeikoB schrieb:
alle drei mit 400U/min
Ah ok, dann lässt sich das Drehmoment nicht durch eine unterschiedliche Drehzahl (-> Übersetzung) erklären. Da Makita in letzter Zeit hier ein etwas schlechtes Image hatte, wäre da ein Langzeittest interssant :)
 
Innen Prüfstand damit, Gleichstrombelastungsmaschine dran, dann kannste mir was erzählen, dann kannste vergleichen und wenn ich sowas mal sehen würde (was komischerweise nichtmal die Herren von den Werkzeugtestmagazinen machen) dann könnt man mit mir diskutieren bzw. bräuchte man das nicht weil dann hat man hieb- und stichfeste Zahlen.
Und ja den Test von 200irgndwas aus Selbst kenn ich und nein ich bin nicht davon überzeugt da ich das Gerät für nicht ausreichend halte. Ich weiß wie man bei Motoren Drehmomente misst und die Gerätschaften sind um einiges größer als das kleine Kästchen und das bei Verbrennungsmaschinen die weniger Drehmoment liefern.

Mit der Waage haste einmal 20 und einmal 40 dastehen und das bei zwei völlig verschiedenen Motoren mit komplett anders ansprechenden Sicherungen, ein Blockiermoment sagt noch nicht unbedingt was über das Lastdrehmoment.

Böse Zungen (zu denen ich nicht gehöre) könnten jetzt auch sagen "hey, drück den Schalter durch!", ich denke aber nicht dass du schwindelst.

Die andre Seite ist halt auch welche Schraubenzahl der Makita erreicht, sollte er wirklich so viel Schmalz haben, und wo der beste Wirkungsgrad liegt bzw. wie der generell im Vergleich zu andren ausschaut.
 
Hallo MSG,

für einen Langzeittest müssten die Makita Akkus erst mal länger als 12 Monate halten :ducken:

Zudem tritt der konzeptionell 3 Jahre alte LTX gegen ein Neugerät an.
Hier wäre ein aktuelles Gerät als Vergleich besser.
Die Stromstärke der neuen 4 Ah Akkus mit der neuen Elektronik liegt ja auch höher als beim älteren 3 Ah Modell.
 
Hier braucht man gar nicht sagen "boah wie unfair, der Metabo ist ja viel älter" oder sonstwas, das gilt nicht, ich behaupte auch nicht dass der Metabo oder sonst ein Gerät besser oder schlechter sei als der BHP 458.

Ich habe aber meine Zweifel an der Messmethode.
 
Thema: Kennt schon jemand den Makita BHP 458?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben