Zwei statt drei Riemenscheiben bei Standbohrmaschine?

Diskutiere Zwei statt drei Riemenscheiben bei Standbohrmaschine? im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich mach hier mal ein neues Thema auf damit es etwas übersichtlicher bleibt. Bei meiner Güde GSB32 bin ich am überlegen die mittlere...
M

moto4631

Registriert
07.07.2006
Beiträge
11.930
Ort
UpperAustria -WL-
Ich mach hier mal ein neues Thema auf damit es etwas übersichtlicher bleibt.

Bei meiner Güde GSB32 bin ich am überlegen die mittlere Riemenscheibe zu entfernen.
Grund dafür ist daß die mittlere Scheibe jenseits der 70Hz ordentlich mit einer gewissen Unwucht zu kämpfen kriegt und extrem zu vibrieren beginnt.
Das Teil ist halt einfach nicht auf mehr als 50Hz ausgelegt.

Nun stellt sich mir die laienhafte Frage:
Wenn ich die Drehzahl sowieso am FU regle, reichen dann noch die beiden Scheiben vom Motor und von der Pinole um auch mal extrem langsam zu drehen oder verliere ich diese Funktion durch den Verlust der mittleren Scheibe?

Längerer Riemen ist klar und wär auch kein Problem.
Mir gehts einfach darum ob ich mit den vier Stufen zwischen Motor und Pinole noch auskomme im Fall der Fälle oder ob sich die Drehzahl dann stark nach dem Motor richtet, was bei einer Mindestdrehzahl von 300U/Min. bei 10Hz schon zuviel des Guten wäre.

:?:
 
Hi Moto

Schau mal im Handbuch Deines FUs.
Der sollte, wie mein über 15 Jahre alter Mitsubishi auch, die Möglichkeit haben eine oder mehrere Frequenzen auszublenden um nicht in Gefahr zu laufen, dass Maschinenteile in Resonanz geraten.

PS
 
Hallo

Hast Du denn schon 1 x 32 mm ins volle mit der Güde gebohrt?

-----------

Ich letztens (30+44mm) mit einer Optimum 32 oder war es eine Quantum 32.

Hier der Bericht:

http://www.werkzeug-news.de/Forum/viewtopic.php?p=177258

Du wirst die Untersetzung in der Mitte für große Geschichten benötigen, von vorne nach hinten (ohne Umlenkung/Untersetzung) ist glaube zu "mager". (selbst mit FU)

Auf der anderen Seite, gibt es ja auch große Bohrmaschinen Namenhafter Hersteller, die ebenfalls solche Bohrleistungen erreichen (dennoch ohne, dieses Mitten Scheibe auskommen).

Wäre wohl ein Versuch wert.

-------------

Glaube das kann man wohl berrechnen. (Motor Leistung -> Untersetzung direkt).

MFG Ronny
 
Warum nicht einfach berechnen?

Bei gleicher Umfangsgeschwindigkeit (v = d x pi x n) folgt:

d1 x n1 = d2 x n2 = d3 x n3 usw.

--> Übersetzungsverhältnis i = n1 / n2 = d2 / d1 = n2 / n3 usw.

Dazu ist es nur notwendig die Durchmesser deiner drei Riemenscheiben zu messen.

Nachtrag: Doppelte Übersetzung

--------
Hütte
 
Hallo Hütte!

Die Riemenscheiben werd ich abmessen und mich wieder melden.
Mit Deiner Formel komm ich irgendwie nicht klar.

:oops:
 
Thema: Zwei statt drei Riemenscheiben bei Standbohrmaschine?

Neueste Themen

Zurück
Oben