Reparieren statt Wegwerfen – Repair-Cafés helfen dabei

Diskutiere Reparieren statt Wegwerfen – Repair-Cafés helfen dabei im Forum Werkzeug-Allerlei im Bereich Sonstige Foren - Weltweit soll es schon 750 Reparatur Cafés geben, in Deutschland sind es 247, in denen Laien bei der Reparatur von Hausgeräten oder anderen...
Moto - ich formuliere noch mal ein anderes Beispiel für dich:

"Tut mir leid Herr Müller, dass Ihre 4 Hunde, 3 Frauen und 4 Papageien verbrannt sind - aber wir haben die Ursache. Es war Ihr Toaster..."

"Komisch Herr Wachtmeister - der war doch gerade im Reparatur Cafe - der war doch in Ordnung" "Den hab ich da mit Herrn Moto4631 zusammen repariert - also, Herr Moto4631 hat mir gesagt, wie ich das machen soll - ich selber hätte den ja nicht mal aufbekommen"

Ich möchte annehmen, dass die Bemühungen des Herrn Moto evtl. zu Rückfragen führen könnten. Schei%%egal ob Herr Müller "offiziell" selber repariert hat und Herr Moto ihm nur gesagt hat, wie das geht.
 
Interessantes Video. Damit sollte eigentlich alles gesagt sein. :top:

@ SchwarzeSonne

3 Frauen? Cool... :ducken:
 
moto4631 schrieb:
Interessantes Video. Damit sollte eigentlich alles gesagt sein. :top:
Ok, dann steht ja einer Mitarbeit nix mehr im Wege - Danke für die Info!
 
Ist ja wie im Internet (Forum), wenn man da einen Rat annimmt und evtl. dann doch schief läuft ...
 
...dann passiert exakt nichts.
 
Hallo zusammen,

Gewährleistung oder Garantie spielen in den Reparatur Cafes doch eh keine Rolle mehr. Die Fälle, die ich kenne, lauten eher immer so: Hallo, mein "Teil XY" tuts nicht mehr, ist da noch was zu retten?
Und da sind die mir bekannten "Schrauber" immer sehr fähig, schon im Vorfeld zu beurteilen was noch geht.
Zudem muss man sich auch im Klaren darüber sein, was dort repariert wird. Es geht um Haushalts und Kleingeräte. Vielleicht noch um mechanische Konstruktionen (Fahrräder z.Bsp.)
Zu 80% der Fälle geht es nur darum, ein fehlerhaftes Gerät wieder in seinen Ursprungszustand zu versetzen. Cola aus der Fernbedienung oder Tastatur entfernen, Haare aus dem Fön, Teig aus dem 3-Mix und Staub aus dem Lüfter. Dann noch ein wenig putzen und ölen und alles ist Gut.
Wenn es darüber hinaus geht, wird die Ersatzteilnummer herausgesucht und der "Kunde" wird sich selber kümmern.

Was mich persönlich immer wieder irritiert, ist die unverschämte Art und Weise, wie die Hersteller mit immer neuen Mitteln den Zugriff auf das Innenleben ihrer Geräte verhindern.
Ohne Spezialschraubendreher geht nichts mehr, noch lieber total "verclipste" Gehäuse. Ich möchte das Thema geplante Obsoleszenz hier aber nicht aufmachen. Ging mir nur gerade so durch den Kopf.

Grüße

Roby
 
Ich muss irgendwie gerade an dreckige Sauger mit Lagerschaden denken. Oder Waschsauger die ohne Schaumstoffilter betrieben und mit schäumenden Reiniger betankt wurden. Turbine voller Haare und Lager ausgewaschen.
:brech:
 
Thema: Reparieren statt Wegwerfen – Repair-Cafés helfen dabei

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben