Zu viele Elektronik Schraubendreher...

Diskutiere Zu viele Elektronik Schraubendreher... im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, derzeit suche ich nach Elektronik Schraubendrehern. Habe mir ein paar Exemplare bestellt: Wiha PicoFinish (Gefallen mir) Wera Kraftform...
SSchaffrath

SSchaffrath

Registriert
17.01.2014
Beiträge
25
Ort
Heinsberg
Ort
Heinsberg
Beruf
Azubi zum Elektroniker - Automatisierungstechnik
Hallo,

derzeit suche ich nach Elektronik Schraubendrehern.
Habe mir ein paar Exemplare bestellt:

Wiha PicoFinish (Gefallen mir)
Wera Kraftform Micro (Nicht so meins)
C.K Xonic (Griff ist grausam)
Hazet 805 (Gefällt mir)
Gedore Elektronik Schraubendreher (Gefällt mir)

Außerdem möchte ich auch noch andere wie z.B. Witte WITTRON testen.

Was also derzeit in meiner Auswahl ist:
Wiha, Hazet, Gedore

Allerdings sind Hazet und Gedore bis auf feine kleine Unterschiede Identisch...

Hazet:
http://www.hazet.de/produktkatalog/product_info.php?cPath=2_2230_2230020&products_id=896032655

Gedore:
http://bit.ly/1gSLdym
Originallink verursacht Probleme beim verlinken.

Kann jemand was dazu sagen? Werden die überhaupt von einem der beiden Hersteller gefertigt?

Außerdem hat vielleicht jemand noch eine andere Empfehlung?

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian Schaffrath

Edit: Wie ich gerade sehe gibt es die gleichen auch noch von Elora.
 
Ich weiß nicht ob die von Unior kommen
10351.jpg

oder Oplast
http://www.oplast.si/index.php?id=8&tip=vsebina&vsebina=6
aber jedenfalls sind die nicht Made in Germany und von einem der beiden obengenannten Herstellern.
 
Athlet hat noch welche mit sehr guten Griffen und sehr schlechten (schwachen) Spitzen.
Sora - findest du am billigsten unter "Merox" oder "Famex" bei ebay.
Griffe sind auch je nach dem gut, die Spitzen sind etwas schwach.

Felo - beides super (gibt es bei OBI, auch im toom-Markt)

Witte (gleichen gibt es auch von Cimco)- Spitzen sind wie bei Felo und Schröder ausgezeichnet. Griffe sind aber sehr biegsam und die Einzelteile von dem Griff haben seeer viel Luft dazwischen (wackelig)

Es gibt noch Moody Tools - sollen gut sein, da Amis. Nicht, dass die mit mikro-Kameras ausgestattet sind um alle deine Schraubarbeiten aufzuzeichen. Natürlich der Terrorbekämpfung zuliebe

Turnus macht noch welche - keine Ahnung wo diese her kommen.
http://www.turnus.de/index.cfm?v_Sp...zisions Schraubendreher&v_produktgruppe_id=12
Habe da und bei Kukko schon 3 mal angerufen und welche geordet - nichts angekommen. Die beantworten auch keine eMails.

Diese sehen noch gut aus:
http://www.ebay.de/itm/150742619843?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
Irgendwie ähneln diese Dreher vielen chinesischen. Steht aber, dass es deutsches Produkt ist. Von Witte? Macht Cimco diese selbst?

Entschuldige mich, ich nutze die Gelegenheit um zu fragen ob jemand diesen Schraubendreher kennt und wer ihn fertigt:

http://www.ebay.de/itm/390490907221?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
 
Danke für eure Tipps und Hinweise.

Also naja wieso gefallen mir die Xonic nicht:
1. die Kappe lässt sich nicht leicht drehen.
2. bedruckung geht sehr schnell ab.
3. Griff ist einfach nicht so meins.

Zudem assoziiere ich den starken Chrom mit Chinaqualität, weiß aber nicht wie das einzuordnen ist. Hingegen bei Wiha das Mattverchromte gefällt mir besser.

Finde aber von den Hazet, Gedore, Elora, Unior, Oplast den Griff am besten. Allerdings weiß ich nicht wie da die Spitze einzuordnen ist.

Vielleicht kann ja jemand was zur Qualität sagen.
 
Meine Sammlung zum Testen.
Ich finde die von Schröder sind sauberer verarbeitet.
Die von Unior sind aber ganz an der Spitze genauer (zumindest bei diesem Paar ist es so). Dadurch sitzt es auch besser in dem Kopf, besonders wenn der Antrieb nicht sehr tief versenkt ist - gerade bei z.B. Torx5-Schrauben, die ich aus der Elektronik kenne.
Den von Unior haben ich schon öfter benutzt. Von Schröder diesen noch nicht.
 

Anhänge

  • 20140117_234210.jpg
    20140117_234210.jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 295
  • 20140117_234049.jpg
    20140117_234049.jpg
    124,1 KB · Aufrufe: 293
  • 20140117_231145.jpg
    20140117_231145.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 293
Mal flugs ein Foto gemacht. Links und Mitte sind Xonic, rechts ist ein Wera. Der mittlere hat einen federnden Mittelstift, damit man nicht zu fest aufdrückt, die rund-knubbelige Kappe dreht überhaupt nicht mit. Der Unterschied in der Drehfähigkeit des linken Xonic und des Wera rechts ist minimal und meiner Meinung nach in der Praxis vernachlässigbar.
 

Anhänge

  • qr-dreher.jpg
    qr-dreher.jpg
    135,9 KB · Aufrufe: 296
slon1977 schrieb:
Turnus macht noch welche - keine Ahnung wo diese her kommen.
http://www.turnus.de/index.cfm?v_Sp...zisions Schraubendreher&v_produktgruppe_id=12
Habe da und bei Kukko schon 3 mal angerufen und welche geordet - nichts angekommen. Die beantworten auch keine eMails.

Macht Cimco diese selbst?

Entschuldige mich, ich nutze die Gelegenheit um zu fragen ob jemand diesen Schraubendreher kennt und wer ihn fertigt:

http://www.ebay.de/itm/390490907221?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
Turnus/Kukko hatte mal einen Schraubendreher Hersteller gekauft: "HSW" hieß der .

Labelt Cimco nicht nur ?

Ich meine die "Circum" Schraubendreher kommen von Witte. Gabs auch mal als "E-Top"
 
Sie waren nicht auf dem Bild drauf, aber von den Wiha Precision ESD (die kleinen mit den gelben Kappen) würde ich abraten. Die sind zu erheblichen Anteilen schlecht drehbar und haben häufig Gussrückstände an den Griffen.
 
Labelt Cimco nicht nur ?
Keine Ahnung. Won wem sind dann die Zangen von Cimco? Weiss du zufällig wer den von mir verlinkten Satz Schraubendreher herstellen konnte? Wieder Witte?
Ich meine die "Circum" Schraubendreher kommen von Witte. Gabs auch mal als "E-Top"
Danke!
Noch eine Frage an dich:
wer macht die Quatrolit-Schraubendreher von Elora?
 
slon1977 schrieb:
Labelt Cimco nicht nur ?
Keine Ahnung. Won wem sind dann die Zangen von Cimco? Weiss du zufällig wer den von mir verlinkten Satz Schraubendreher herstellen konnte? Wieder Witte?
Ich meine die "Circum" Schraubendreher kommen von Witte. Gabs auch mal als "E-Top"
Danke!
Noch eine Frage an dich:
wer macht die Quatrolit-Schraubendreher von Elora?
Zumindest diese Zangen denke Ich kommen von VBW:
http://www.ebay.de/itm/Cimco-Seiten...er-Setpreis-/111256551165?hash=item19e7683efd
vergl.:
http://vbw.de/zoom.jsp?img=5981.jpg
http://www.esska.de/esska_de_s/Einh...0-13320.html?gclid=COmg1LnDi7wCFUTA3god90QA_Q

Bei den Cimco Elektronikschraubendrehern weiß ich das nicht, die regulären mit der 3-kant Form sehen stark nach Witte aus.

Die Quatrolit Dreher kommen von Walter Schröder habe Ich mir sagen lassen.
 
Warum dir das mit der Kappe zu schwergängig ist musst du mir erklären. Das System ist bei allen Marken ähnlich und die Kräfte die man aufbringen muss unterscheiden sich kaum, sofern man es richtig benutzt und keine eigenart dabei hat. Die Form unterscheidet sich teilweise erheblich.

Ich nutze sehr gerne die Wiha. Die Klingenqualität ist gut. Das Pico Finish ist Klasse. Besonderheit ist hier bei kleinen Größen wie 1,0mm schlitz ist der Griff extra dünn. Das gefällt mir bei schnellen Drehen super. Umgreifen mit den Finderspitzen ist dadurch extrem leicht. Warum das hier nicht schon andere Marken entdeckt haben?
Walter Schröder hat super Klingen. Vielleicht versuchst du es mal mit dem Ring hier. Der bringt es m.M.n. Großer Unterschied.
17143653py.jpg
 
Hi,
die Kappe vom C.K. hat einen Widerstand beim drehen. Schleift an etwas.

Zudem waren die Schraubendreher von Oplast nicht von unior.
 
Das die von Unior sind glaube ich nicht. Warum glaubst du Unior stellt die her?
Ich würde vorschlagen, dass du selbst bei Gedore anrufst. Das habe ich nähmlich getan.
Gedore und Unior tauschen aus, Unior nimmt aber mehr von Gedore als umgekehrt.
Ich lasse dich bei deinem Glauben. Ich habe auch viele älteren Sachen von Gedore.
 
SSchaffrath schrieb:
Hi,
die Kappe vom C.K. hat einen Widerstand beim drehen. Schleift an etwas.
Kannst du abkratzen. Einfach die Kappe abziehen. Kann bei Spritzteilen immer passieren.

Sieht das Chromfinish nach China aus? Habe noch nie einen aus China gesehen der so ein Chromfinish hatte.
 
slon1977 schrieb:
Ich würde vorschlagen, dass du selbst bei Gedore anrufst. Das habe ich nähmlich getan.
Gedore und Unior tauschen aus, Unior nimmt aber mehr von Gedore als umgekehrt.
Ich lasse dich bei deinem Glauben. Ich habe auch viele älteren Sachen von Gedore.
Nun ich bin mit der Geschäftsleitung von Gedore bekannt, haben das selbe Hobby. Würde auch nie etwas Geschäftliches dabei ansprechen. Ruhrgebiet und Bergisches sind nicht so weit. Aber ich weiß wen Gedore alles gekauft hat. Abzieher, Zangen, Hämmer, ... , machen die fast komplett selbst. Gedore hat 16000 Werkzeuge im Angebot, Unior laut Website 5500. Zudem sind die Gedore 3k Schraubendreher etwas anders als Unior sie hat. Maße stimmen nicht, Spitze ist nicht schwarz, Schlagkappe gibt es bei Unior nicht mal. Inbus?
Auch sehr ungewöhnlich ist die Tatsahe, das ein Werkzeug-VOLL-Sortimentler eine eigene Fertigung für Schraubendreher(Inbus fehlt wohl) hat. Gab es m.W.n. nur kurz bei einem der Belzer.
Nicht unsonst gibt es Spezialisten für den Bereich. Liegt am zu verwendetem Stahl.

Wenn man mit Vertretern und Mitarbeitern von verschiedenen Marken/Verkaufshäusern spricht, hört man häufig Unwissen oder Lügen.
 
Ich kenne niemanden von Gedore, bin nur ein CNC-Dreher. Ich habe bei Gedore angerufen und zum jeden einzelnen Artikel gefragt, wo es in etwa herkommt. Die Frau am Apparat hat jedes mal nach Artikelnummer gefrat und sagte ob es Deutschland, EU oder Taiwan war. Bis Sie auf mich irgendwan kein Bock mehr hatte. Der Rest ist einfach - Rechechieren, beim möglichen Hersteller nachfragen, vergleichen.
Die Gedore's 3k Schraubendreher kommen von bereits erwähntem Oplast. Die von Hazet und die "coolen" von USH sehen deren auch sehr ähnlich aus. Weiss da einer genauer?
Die Zangen - klar, Österreich. Beim Rest glaube ich dir.
Bits-Programm - vieles aus Taiwan.
Zumindest normale 1/2" Ratschen kommen vom Osten. Ob es alle sind, weiss ich nicht. Und die, die wir hatten waren wirklich ausgesprochen Scheisse.
Ja, manche Abmessungen stimmen nicht überein. Auch bei denen von Hazet und Elora. Für den Hersteller ist es aber kein Problem. Man muss nur Programm/Ablauf ein wenig anpassen. Hauptsache es gibt ein Großabnehmer.
Die Xonic-Ringe - wo hast du die her? Kann man die einzeln kaufen?
 
Dann ist das Geheimnis gelüftet. Oplast ist der Hersteller von allen auch den Unior Elektronik dingern. Wenn Oplast und Unior nichts mit einander zu tun haben, ist die Aussage(Gedore Hotline) falsch, die Gedore Teile kommen von Unior.
Wie gesagt ist es sehr ungewöhnlich, wenn ein Hersteller von Steckschlüsseln u.a. auch noch Schraubendreher selbst herstellt.
Oplast kannte ich garnicht. Gehört hatte ich von einer Firma in Slowenien die so etwas in guter Qualität fertigt, aber der Name war mir nie begegnet.
Hazet hat demnach Witte nach 70 Jahren oder mehr, den Laufpass gegeben(Siehe Bordwerkzeug Porsche) und fährt jetzt günstiger.

Der Ring heißt Vario Ring, kostet glaube ca. 50Cent, gibt es in unterschiedlichen Farben. Zukaufen immer noch bei Walter S. direkt.
 
Thema: Zu viele Elektronik Schraubendreher...

Neueste Themen

Zurück
Oben