Warum kaufen viele Billigwerkzeug?

Diskutiere Warum kaufen viele Billigwerkzeug? im Forum Billigwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich beobachte schon einige Zeit einen anhaltenden Trend, dass immer mehr Leute, zu irgendwelchen Billigwerkzeugen greifen. Dann werfen sich mir...
Das Teil hat gestrahlt wie ne Mikrowelle.
 
Was gefällt dir denn nicht an dem Gerät?
Na ja,
1) Unter Strom kann man die Dinger beim Lidl auch nicht ausprobieren, daher nur optisch begutachten.
2) Ich kenne den Plasmabrenner von meinen Trafimet Profi-Cut 70 IE Trafimet Egocut A81 und mittlwerweile den CB150.
Wenn ich den Aufbau vom AG60 Brenner richtig verstanden habe, fehlt die Einrichtung zu Drehung und Einschnürung des
Plasmastrahls. Habe da keinen Swirl-Ring gesehen, noch konnte ich in der Elektrode Nuten erkennen. Desweiteren habe ich keine
elekrische Sicherheitseinrichtung (2 Kontakte) gesehen, die bei abgenommer Schutzkappe eine unabsichtliche Zündung des
Plasmalichbogen sicher verhindern. Das Verschleißteileset um ca. 12€ habe ich mir angesehen - viel dünner und filigraner geht es
nicht mehr. Und das Y-Kabel schaut mir auch dazu gebastelt aus. Die Versionen A1 und B2 dürften sich ja nur durch den
Plasmabrenner unterscheiden.
3) Ein wenig kenne ich mich in der Elektrotechnik und Elektronik aus. Es hat schon technische Gründe, dass Plasmaschneider mit
vergleichbarer Schneidstromstärke von 40A, wie z.B. der Profi-Cut 40 IE, im Durchschnitt gut das doppelte an Gewicht auf die
Waage bringen. Und das liegt nicht an dem Gehäusegewicht. Und wie von, @Jan1801 schon erwähnt, kosten die Verschleißteile
von Qualitätsbrennern gleich mal über 100€.
4) Aber wie man auf den vielen YT-Videos mit Werbehinweis sieht, sind die Leute ja begeistert von dem Gerät. Und das ist gut so.
5) Kann man zwar nicht von der Stange kaufen, aber ich gehe immer diesen Weg.
Plasmaschneider Pilotlichtbogen, welcher Luftdruck
 
Thema: Warum kaufen viele Billigwerkzeug?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben