Autogenschweißen - Rückschlagschutz – Wo bzw. wie viele einbauen und Prüfungsmöglichkeit

Diskutiere Autogenschweißen - Rückschlagschutz – Wo bzw. wie viele einbauen und Prüfungsmöglichkeit im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Servus, Ich habe vor einigen Jahren in einer mechanischen Werkstatt gerne Autogen geschweißt – vor dem Hintergrund habe ich mir unlängst ein...
W

Wutze

Registriert
12.12.2021
Beiträge
1
Ort
EBE
Servus,

Ich habe vor einigen Jahren in einer mechanischen Werkstatt gerne Autogen geschweißt
– vor dem Hintergrund habe ich mir unlängst ein gutes gebrauchtes Paket zugelegt.
Da mir bewusst ist, dass ein Autogen- Schweißgerät kein Spielzeug ist, möchte ich es sicherheitstechnische zunächst auf einen aktuellen Stand bringen.
Hierzu folgende Fragen:
  1. Hinder den Druckminderern sitzen Rückschlagventile mit TÜV- Stand von 2000
    (handelt sich um eine gewerblich genutzte Anlage aus Werkstattauflösung).
    Gibt es eine Möglichkeit, die Ventile selber zu prüfen (für den persönlichen Gebraucht)?
  2. Unmittelbar vor dem Griffstück (Messer Griesheim Starlet 2221) sitzen keine Rückschlagventile
    - das Griffstück ist aber nicht ‚Asbach- uralt‘ weist angeblich eine ‚hohe Rückzündsicherheit‘ auf.
    • Ist es ratsam hinter dem Brenner zusätzliche Rückschlagsicherungen einzubauen
      oder ist der Einbau von mehr als einem paar Rückschlagsicherungen nicht sinnvoll?
    • Gibt es Empfehlungen für besonders zuverlässige Hersteller von Rückschlagsicherungen?
    • Wenn unmittelbar vor dem Handstück neue Rückschlagsicherungen eingesetzt werden:
      Kann man dann ggf. mit ‚alten unmittelbar hinter den Druckreglern ‚leben‘?
Zusammenfassend: An 30,- € für ein paar neue Rückschlagsicherungen soll es nicht scheitern
– sollte alter sinnvoll und nicht ‚doppelt- gemoppelt‘‘ sein…

Würde mich freuen, wenn Ihr mir als Forums- Neuling weiterhelfen könntet…
 
Ich würde in jedem Falle Gebrauchsstellenvorlagen tauschen. Bestenfalls noch Schläuche und Druckminderer, das altert alles und gewinnt damit nicht an Sicherheit.
Gebrauchsstellenvorlagen gehören vor den Druckminderer, damit im Falle eines Schlauchbrandes nichts passiert.
Prüfen kann man machen lassen, kostet aber vmtl. mehr als 2 neue. Kauf Markenware, Rhöna oder Harris oder Messer. Sollten aber wirklich neue sein, nix was schon 10 Jahre rumlag.

Ich habe an meinem Schlauchende noch Ibeda Schnellkupplungen mit eingebauter Flammrückschlagsicherung. Damit kann ich zwischen mehreren Handstücken sowie meinen Messer Griesheim Brennschneidmaschinen wechseln.
 
Es ist nur eine Sicherung vor der ACE-Flasche notwendig. Wird zwar bei der O auch häufig verbaut, was aber gar nix bringt. Der Druck dort ist viel höher, so dass gar kein Gas in den Schlauch gelangen kann.
 
Es ist nur eine Sicherung vor der ACE-Flasche notwendig. Wird zwar bei der O auch häufig verbaut, was aber gar nix bringt. Der Druck dort ist viel höher, so dass gar kein Gas in den Schlauch gelangen kann.
Ja ne is klar. Schon mal was vom Gleichdruckbrenner gehört?
 
Thema: Autogenschweißen - Rückschlagschutz – Wo bzw. wie viele einbauen und Prüfungsmöglichkeit

Ähnliche Themen

J
Antworten
3
Aufrufe
1.457
knut
K
B
Antworten
17
Aufrufe
28.096
basteldepp
B
B
Antworten
3
Aufrufe
9.897
Bobcat753
B

Neueste Themen

Zurück
Oben