Wolframelektroden zusammen lagern ?

Diskutiere Wolframelektroden zusammen lagern ? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich wollte mir mal verschiedene Wolframelektroden kaufen. Bis her hbe ich nur die WL 15 Gold. Ich wollte mir nur mal aus Interesse ein paar...
J

Jungschweißer

Registriert
25.07.2009
Beiträge
1.799
Ort
HH
  • Wolframelektroden zusammen lagern ?
  • #1
Ich wollte mir mal verschiedene Wolframelektroden kaufen. Bis her hbe ich nur die WL 15 Gold. Ich wollte mir nur mal aus Interesse ein paar türkise und graue kaufen, um die mal zu testen, und um mal verschiedene Farben daheim zu haben. Nun meine eigentliche Frage:
Kann ich Elektroden mit verschiedenen Zusätzen problemlos zusammenlagern in einer Box ?
Kann ich die Spannhülsen mit verschiedenen Elektroden benutzen, oder muss ich für jede eine ganz besondere haben ?
Ich wollte mir auch nur wegen der Vollständigkeit mal eine rote (thorierte) 2,4 mm kaufen. Schädigt mich die rote auch wenn sie nur neben den andern liegt ? Anschleifen will ich die nicht und schweißen auch nicht, d.h. sie liegt nur da. Die rote ist eigentlich Blödsinn aber ich möchte ziemlich vollständig sein.
 
  • Wolframelektroden zusammen lagern ?
  • #2
Ich würde getrennte Boxen bevorzugen. Aber nicht aus chemischen oder ethnischen Gründen, sondern weil Du die Dinger, wenn erst mal der Farbklecks ab ist, um's Verrrecken nicht mehr auseinanderhalten kannst. :wink:
Schädigt mich die rote auch, wenn sie nur neben den andern liegt?
Davor schützt Du Dich, indem Du eine Kappe aus Alufolie aufsetzt. :rotfl:
Spaß beiseite, lagern kanst Du die bis in alle Ewigkeit ohne Probleme. Die Hauptgefahr geht vom Schleifstaub aus.
 
  • Wolframelektroden zusammen lagern ?
  • #3
Hallo,
die kannst du alle zusammen lagern, um die rote würde ich vielleicht einen kleinen Bunker aus Blei und Beton bauen, man weiss ja nie. :P
Mal eine andere Frage, was stellst du dir vor was passieren könnte ?

Mfg MasterRick
 
  • Wolframelektroden zusammen lagern ?
  • #4
Jungschweißer schrieb:
Anschleifen will ich die nicht und schweißen auch nicht, d.h. sie liegt nur da. Die rote ist eigentlich Blödsinn aber ich möchte ziemlich vollständig sein.

Ich kauf mir auch einen Porsche.
Anmelden und Fahren will ich ihn eigentlich eh nicht aber der Vollständigkeit halber... :roll:

Laß die roten wo sie sind, ist besser.

Zur Lagerung: Ich hab meine Elektrode in den blauen Packungen in denen sie auch geliefert werden.
Kleinen Aufkleber drauf welche Größe es ist und gut.
Spannhülsen hab ich noch nie gewechselt, aber vielleicht kommt ja gleich einer der es anders weiß :zunge:
 
  • Wolframelektroden zusammen lagern ?
  • #5
moto4631 schrieb:
Spannhülsen hab ich noch nie gewechselt, aber vielleicht kommt ja gleich einer der es anders weiß :zunge:

Klar, ich :!:

Aber moto, sag mal, kennst Du unsere Suchfunktion nicht, das hatten wir doch schon mal :roll:

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
 
  • Wolframelektroden zusammen lagern ?
  • #6
Welche Elektroden hab ihr denn zu zuhause ?
 
  • Wolframelektroden zusammen lagern ?
  • #7
@ chemiker

Für meine persönlichen Erfahrungen brauch ich keine Suchfunktion, da reicht das bischen Hirnschmalz noch aus :wink:
 
  • Wolframelektroden zusammen lagern ?
  • #8
Jungschweißer schrieb:
Ich wollte mir auch nur wegen der Vollständigkeit mal eine rote (thorierte) 2,4 mm kaufen. Schädigt mich die rote auch wenn sie nur neben den andern liegt ?
Da ich ja schon einen Stromerzeuger habe, fehlt mir, nur wegen der Vollständigkeit noch ein schneller Brüter. Hat da jmd. Bezugsquellen? Nach Möglichkeit Versand per Nachnahme, weil ich den Russen ja nicht so ganz traue.. :crazy:
Ich wollt ihn auch nicht hochfahren, wollte nur mein Stromerzeugungskonzept komplett haben.. Schädigt mich das auch, wenn ich in dem Reaktorkern nur etwas Badminton spiele??
 
  • Wolframelektroden zusammen lagern ?
  • #9
So, habe auf weldingtool.eu bestellt. Türkise, graue und grüne. Mal sehen wie das aussieht, wenn die ankommen. :lol:
Heute noch etwas Gasgeschweißt :weld:

@henniee: Sei doch nicht so "gemein". :cry:
Wenn du Kritik äußern musst, dann bitte nicht in dieser Form !
 
  • Wolframelektroden zusammen lagern ?
  • #10
Hallo Jungschweißer,

Jungschweißer schrieb:
@henniee: Sei doch nicht so "gemein". :cry:

Kopf hoch :allesgut:

Hier geht´s manchmal rau(h) her, aber (fast) immer fair. Und komm schon, das macht´s auch irgendwie interessant hier, oder nicht? Es wäre doch langweilig, wenn Du jetzt ganz nüchtern gefragt worden wärest, warum Du etwas kaufen willst, was Du eh nicht benutzen willst. Ich hatte auch schon vor, Dir vorzuschlagen, gleich die Beize mit zu kaufen und daneben zu stellen. :roll:

Also: Mach weiter so, manchmal etwas ruhiger :roll: , immer schön für neue Fragen neue Threads aufmachen :roll: (solche "Sprüche" reizen auch manche hier, nicht nur mich :roll: ) und manchmal etwas mehr die Suchfunktion benutzen :roll: (z. B. wer hier welche Kennfarben bei Elektroden benutzt :roll: ) und immer schön weiter schweißen und Fragen stellen, wenn´s mal nicht klappt und alles ist wieder toll hier, glaub´s mir. :wink:
 
  • Wolframelektroden zusammen lagern ?
  • #11
Aber jetzt mal ehrlich...das Posting von Henniee war doch echt witzig, oder? Bin jetzt noch am Schmunzeln...
 
  • Wolframelektroden zusammen lagern ?
  • #12
Ich schätze, Ende der Woche werden die Nadeln kommen. Am 28. wurde das Päckchen verschickt.
 
  • Wolframelektroden zusammen lagern ?
  • #13
So, heute kam dann das Päckchen.
1. Findet ihr auch, das Aluminiumschweißen mit grünen Elektroden besser geht als mit den goldenen ?
2. Mit der eine blauen Nadel, die ich bestellt habe, erreiche ich bei gleicher Stromstärke eine höhere Schweißgeschwindigkeit ! Ist das so oder habe ich mir das nur eingebildet ?
3. Aber sonst habe ich keine unterschiede zwischen türkisen, grauen und goldenen feststellen können, oder hhabe ich nicht genau genug hingeguckt ?

Ich hatte immer eine 1,6 er bei 94 A drin und ne 6 er Gasdüse außer bei Alu, da hatt ich 2,4 er bei 100 A und ner 7 er Gasdüse.
 
  • Wolframelektroden zusammen lagern ?
  • #14
Hallo Jungschweißer,

dass die blauen am besten sind, habe ich ja schon immer gesagt :roll: , aber ob man damit schneller schweißen kann, habe ich noch nicht gemerkt.

Bei den grauen merkst Du bei kleinen Stromstärken den Unterschied, da zünden die nicht mehr so gut wie die türkisen, goldenen und blauen.

Für Alu in der Tat immer die grünen statt der goldenen. Alternativ wären noch die weißen, aber ich habe zu wenig Alu geschweißt, um sagen zu können, welche wann besser sind.
 
  • Wolframelektroden zusammen lagern ?
  • #15
Mal sehen, morgen werd ich nach der Schule noch etwas Alu schweißen. (Mein Vater hat wieder Reste mitgebracht)
Die Schweißergebnisse sahen bei den türkisen und goldenen gleich aus. Ist das normal ? Ich dachte da gibt es einen Unterschied.
 
  • Wolframelektroden zusammen lagern ?
  • #16
Was soll denn da für ein Unterschied sein?
 
Thema: Wolframelektroden zusammen lagern ?

Ähnliche Themen

V
Antworten
6
Aufrufe
2.730
DomiAleman
D
D
Antworten
49
Aufrufe
43.433
Jungschweißer
J
Zurück
Oben