WIG-Schweißen, Wolframelektrode bricht

Diskutiere WIG-Schweißen, Wolframelektrode bricht im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo und guten Tag, dies ist mein erster Beitrag. Kurz zu mir: Bin 32 Jahre, hab die Lehre zum Schlosser absolviert, jedoch arbeite ich schon...
V

Vectron187

Registriert
22.12.2019
Beiträge
3
Wohnort/Region
Burgenland
Hallo und guten Tag, dies ist mein erster Beitrag.
Kurz zu mir:
Bin 32 Jahre, hab die Lehre zum Schlosser absolviert, jedoch arbeite ich schon seit 11 Jahren nicht mehr in diesem Gewerbe.
Habe mich aber nun entschieden mir ein WIG-Schweißgerät anzuschaffen:
Habe ein TIGMIG TM 200 DIGITAL (Baugleich IPO SUPERTIG 200DI)

Nun zu meiner Frage:
Habe nun wieder die ersten Schweissversuche hinter mir, jedoch ein Problem:
Die Wolframelektrode bricht an der Spitze.
Verwende die grauen 1,6mm Elektroden WC20, Argon 4.6 als Schutzgas und habe versucht Edelstahl (2mm) zu schweißen.
Einstellung am Schweissgerät:
Gasvorlauf 1
Startstrom 10
Stromanstieg 0,5
Schweissstrom 55
Stromabsenkung 4
Endstrom 20
Gasnachlaufzeit 5
Wave DC
Woran könnte das liegen?
Hat da vielleicht jemand eine Idee?

Ich häng mal ein Foto an, ich hoffe man kann etwas erkennen.

Mit freundlichen Grüßen,

Martl :thx:
 

Anhänge

  • 15771035376635413829164058095162.jpg
    15771035376635413829164058095162.jpg
    968,5 KB · Aufrufe: 164
Servus,

Kann passieren wenn die Elektroden auf Länge gebrochen werden. Wenn das nicht der Fall war und wenn korrekt geschliffen (in Längsrichtung) kannst du nix dafür, dann liegt es an der Elektrodenqualität. Wobei die grauen (ceriert) am ehesten zum aufsplittern neigen, gold oder blau (lanthaniert, ebenfalls ziemlich universell eindetzbar) weniger.
Sind die Elektroden von einem namhaften Hersteller/Händler?
 
Grüße,

Danke für deine Antwort.
Also ich habe, meiner Meinung nach, richtig geschliffen (Längsrichtung)
Zwar mit nem Winkelschleifer + Fächerscheibe, aber ich hoffe dass das nichts macht...
Ich habe die Elektroden bei amazon, genauer bei "Stahlwerk" bestellt.
Sind die ersten und hatten eine gute Bewertung.

Mfg
 
Qualitätsmangel der Elektrode... oder aber mit dem Seitenschneider gekürzt.

DoMi
 
Na also mit dem Seitenschneider wurde nicht gearbeitet, die Elektrode wurde lediglich angeschliffen.
Ich habe den passenden Brenner für 175mm also brauch ich da nichts kürzen. :wink:

Mfg
 
Also andere Marke verwenden.
An den Geräteeinstellungen liegt das jedenfalls nicht.

DoMi
 
Thema: WIG-Schweißen, Wolframelektrode bricht

Ähnliche Themen

W
Antworten
5
Aufrufe
626
witwatersrand
W
S
Antworten
14
Aufrufe
2.740
DomiAleman
D
powersupply
Antworten
1
Aufrufe
961
Jürgi
J
Zurück
Oben