mit welchen Wolframelektroden schweisst ihr? (Farbe)

Diskutiere mit welchen Wolframelektroden schweisst ihr? (Farbe) im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, mit welchen Wolframelektroden schweisst Ihr gewoehnlich? Ich meine normale V2A Materialien? Wie laesst sich z.B. mit den goldfarbenen...
M

monkeychris

Registriert
21.05.2006
Beiträge
6
  • mit welchen Wolframelektroden schweisst ihr? (Farbe)
  • #1
Hallo,
mit welchen Wolframelektroden schweisst Ihr gewoehnlich?
Ich meine normale V2A Materialien?
Wie laesst sich z.B. mit den goldfarbenen schweissen?
Vielen Dank fuer Eure Antworten!
Christoph
 
  • mit welchen Wolframelektroden schweisst ihr? (Farbe)
  • #2
hallo monkeychris,

hauptsächlich nehme ich blau, goldfarben und türkis/pink, seltener schwarz. grau zündet m. e. nicht so gut. aber da muss man auch selber probieren, auch v2a ist nicht v2a. es gibt völlig unmagnetische und schwach magnetische varianten und auch die oberfläche, z. b. frisch geschliffen/gebürstet/poliert, spielt eine rolle. weiss und grün natürlich nicht, die nur für alu.

rot nehme ich aus prinzip nicht, allerdings aus überlebensgründen.

liebe grüße

holger
 
  • mit welchen Wolframelektroden schweisst ihr? (Farbe)
  • #3
Servus

Goldene kannst Du ohne Bedenken sowohl bei VA als auch bei Stahl verwenden. Zünden genau so gut wie die roten und obendrein strahlungsfrei. Sind im Vergleich mit den violetten bei gleicher Leistung kostengünstiger.

Mit freundlichem Gruß

Richard
 
  • mit welchen Wolframelektroden schweisst ihr? (Farbe)
  • #5
Hallo

Also ich schweiße nur rote in 2,4 und in 3,2 mm da meiner Erfahrung nach die nach wie vor immernoch am besten zünden besonders bei Mischgasen. Ich habe schon viel probiert mit blauen , grauen und goldenen wobei ich auch sagen muß das die goldenen fast so gut sind wie die roten (leider nur fast). Nur haben die roten halt das problem mit der Strahlung .

mfg Jens
 
  • mit welchen Wolframelektroden schweisst ihr? (Farbe)
  • #6
Servus

jens.lfd schrieb:
...besonders bei Mischgasen.[\quote]

Was meinst Du mit Mischgasen? Argon-Wasserstoff oder andere?

Mit freundlichem Gruß

Richard
 
  • mit welchen Wolframelektroden schweisst ihr? (Farbe)
  • #7
Hallo Richard

JA mit Mischgasen meine ich Ar + H2 in verschiedenen mischungsverhältnissen bzw Ar+He+H2.

Mfg Jens
 
Thema: mit welchen Wolframelektroden schweisst ihr? (Farbe)

Ähnliche Themen

V
Antworten
6
Aufrufe
2.730
DomiAleman
D
J
Antworten
15
Aufrufe
5.155
chemiker
C
D
Antworten
49
Aufrufe
43.430
Jungschweißer
J

Neueste Beiträge

Zurück
Oben