Wolframelektroden schleifen

Diskutiere Wolframelektroden schleifen im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo,ich bin neu hier und hab schon ein Frage an die Schweissprofis. Mit was schleift ihr eure Wolframnadeln zu Wig schweissen? es gibt teure...
  • Wolframelektroden schleifen
  • #21
Hallo,

Ich bin erstaunt über die Ideen und Professionalität der so gesagten Handwerker und Hobbytüftler die aber auch ohne jegliche Rücksicht diese absurden Methoden in einem Forum Preis geben. Ich hätte mir mehr erwartet was die Sicherheit betrifft als solchen Schwachsinn und auf der anderen Seite fordern die gleichen Leute eine Schulung für jeden Umgang mit einem Werkzeug.

Mfg. Koordinate.
 
  • Wolframelektroden schleifen
  • #22
Hallo,
Koordinate schrieb:
Hallo,
Ich bin erstaunt über die Ideen und Professionalität der so gesagten Handwerker und Hobbytüftler die aber auch ohne jegliche Rücksicht diese absurden Methoden in einem Forum Preis geben. Ich hätte mir mehr erwartet was die Sicherheit betrifft als solchen Schwachsinn und auf der anderen Seite fordern die gleichen Leute eine Schulung für jeden Umgang mit einem Werkzeug.

Mfg. Koordinate.

kann dir irgendwie gerade nicht folgen, kommt bei mir schon mal öfters vor, wie meinst den das ?

Mfg MasterRick
 
  • Wolframelektroden schleifen
  • #23
Er meint wohl das mit der Wolframelektrode im Akkuschrauber und dann auf der Fächerscheibe/Fiberscheibe im Winkelschleifer schleifen.

:roll:

Wo da ein Problem bei ist weiß ich auch nicht :roll:
Viel was anderes ist es am Schleifbock doch auch nicht :wink:

Naja :?
 
  • Wolframelektroden schleifen
  • #24
Hallo zusammen,

ich weiß auch grad nicht, wovon koordinate redet. Ich bin selbst Sicherheitsfanatiker. Wenn ich die Nadel vorne führe, was soll bei bei einem Tellerschleifer da passieren?

Der Weg über die Kellertreppe ist gefährlicher :!:

Aber mal im Ernst: Bitte klär mich auf, was passieren kann. Vielleicht übersehe ich ja irgendwas.


Liebe Grüße

Holger
 
  • Wolframelektroden schleifen
  • #25
Janik schrieb:
Er meint wohl das mit der Wolframelektrode im Akkuschrauber und dann auf der Fächerscheibe/Fiberscheibe im Winkelschleifer schleifen.

so schleif ich auch Körner und Annreißnadeln aber das meistens am Schleifbock^^
 
  • Wolframelektroden schleifen
  • #26
Hallo,

Ja, es geht um die Sicherheitsvorschriften und um die Sicherheit im Allgemeinen. Es ist einfach nicht erlaubt nach Vorschrift mit Hilfe einer Bohrmaschine am Schleifstein zu arbeiten hierfür gibt es Schleifmaschinen. Ich gehe auch davon aus dass diese Vorschriften quasi überall die gleichen sind in der europäischen Gemeinschaft und speziell zwischen den Ländern Luxemburg, Deutschland, Frankreich, Belgien usw. Dass die Griechen, Spanier usw. noch nicht auf diesem Niveau sind lass ich nicht walten.
Bis heute bin ich noch keinem Profischweißer begegnet der seine Elektroden mit solchem Aufwand geschliffen hat. Zurzeit und immer mehr ist die Sicherheit alles auf den Baustellen und in den Betrieben. Jeder Morgen beginnt auf der Arbeit mit einer vorgeschriebenen Sicherheitsminute was kein Zufall ist. Hier wird einfach in kurzer Zeit ein Thema «X» angeschnitten und in einem kurzen Satz oder Slogan festgehalten. Jede Person oder Fremdpersonal muss informiert sein über das Schlagwort und bei einer Kontrolle im Laufe des Tages dem Sicherheitsbeauftragten oder Koordinator erklären muss.
Zum Thema schleifen gibt es wirklich viele Vorschriften die zu respektieren sind und es geht sogar soweit dass für jede Scheibe das Gebrauchsdatum vorhanden sein muss ansonsten ist die Maschine zu. Man muss sich bewusst sein wenn man heute in unseren Gesellschaft solche Berichte öffentlich verbreitet und es zu einem Unfall kommt kann dies Folgen haben. Wie ich sehe gibt es noch Nachholbedarf denn die Zeiten sind vorbei wo die Versicherungen zahlen ohne Fragen zu stellen.

Mfg. Koordinate.
 
  • Wolframelektroden schleifen
  • #27
Hallo koordinate,

also ich möchte hier wirklich keinen Streit vom Zaun brechen.

Aber:

1. bin ich nach Deinem Posting genau so schlau wie vorher. Von welcher Vorschrift genau redest Du hier?

2. kann ich zu Hause alles tun, was ich will, solange ich nicht die Sicherheit ANDERER gefährde. Dass diese Dinge nicht alle sinnvoll sind und auch gefährlich sein können, ist eigentlich hier auch jedem klar.

Noch einmal ganz klar: Ich habe hier auch schon mal Bedenken geäußert, wenn hier seltsame Ratschläge gegeben wurden. Aber dann bitte sag uns, welche Gefahren bei einer ganz bestimmten Tätigkeit auftreten können.

Liebe Grüße

Holger
 
  • Wolframelektroden schleifen
  • #28
Koordinate schrieb:
Hallo,

....jeder Morgen beginnt auf der Arbeit mit einer vorgeschriebenen Sicherheitsminute was kein Zufall ist. Hier wird einfach in kurzer Zeit ein Thema «X» angeschnitten und in einem kurzen Satz oder Slogan festgehalten. Jede Person oder Fremdpersonal muss informiert sein über das Schlagwort und bei einer Kontrolle im Laufe des Tages dem Sicherheitsbeauftragten oder Koordinator erklären muss.....

Mfg. Koordinate.

Mag sein, dass es in der Firma wo Du arbeitest so ist, bei uns in der Firma ist es jedenfalls nicht so :!:
Wenn ich mit dem Winkelschleifer bzw. mit dem Schleifbock arbeite, habe ich zu wissen, was ich darf und was nicht.
Ich brauche nicht jeden Morgen eine "Sicherheitsminute" :lol: von einem Sicherheitsbeauftragten :roll: denn ich weiß, was passieren kann und mindere die Gefahren ein.

Gruß Janik
 
  • Wolframelektroden schleifen
  • #29
Akkuschrauber nicht am Schleifbock, den ich möglichst meide, den mag ich nicht,
immer gefährlich, da fängt sich immer was, noch dazu so kleine Teile.
An der Flex, mit Fiberscheibe am Teller, Elektrode im Akkuschrauber, weg gehalten, beides.
Kein Problem, hab' noch nie ein so kleines Werkstück so sicher geschliffen.

Aufwand??? keiner, zwei Minuten...
 
  • Wolframelektroden schleifen
  • #30
Hallo,

In all meinen Threads geht es nur um Wissen, Erfahrung und Aufklärung auszutauschen und das nicht in einer Einbahnstraße denn das Leben besteht aus Geben und Nehmen.
Ich sehe es als eine Pflicht an Menschen auf Gefahren aufmerksam zu machen. Wie aber jetzt verschiedene Leute zu Hause in ihrer Werkstatt arbeiten ist denen überlassen. Ein französisches Sprichwort sagt: Un homme averti en vaut deux.
Ich möchte nur deutlich auf eine Gefahr, sogar Vorschrift hinweisen indem man mit Hilfe eines Elektrogerätes freihändig ein Werkzeug oder sonst etwas am Schleifbock oder mit umgekehrter Flex schleift verboten ist. Heute macht zu Hause niemand was er will auch wenn er davon überzeugt ist. Spätestens bei einem Unfall zu Hause wo es zu Arbeitsausfall kommt werden verschiedene Menschen erfahren was so alles in den Vorschriften steht denn schließlich ist das Ziel der Versicherungen Geld einzufahren und nicht zu verteilen.

Zum andern ist jeder verpflichtet auf der Arbeit sämtliche Unfallrisiken auszuschalten und nicht zu minimieren. Dass jeder Arbeitnehmer seine Unfallverhütung kennen müsste oder sollte steht auf einem anderen Blatt. Fakt ist dass jeder Arbeitgeber oder dessen Verantwortlichen verpflichtet sind zu beweisen und das spätestens bei einem Unfall wo die Versicherung eingeschaltet wird dass auch regelmäßig Unfallkonferenzen stattgefunden haben mit den Details der Themen. Alles muss dokumentiert sein mit Unterschrift von den Teilhabenden.
Es müssen auch täglich Sicherheitskontrollen im Schnellgang von den verantwortlichen Arbeitnehmern gemacht werden. Wenn es heute zu einem schwerwiegenden Unfall auf der Arbeit kommt bekommen sämtliche Mitarbeiter sowie Verantwortlichen des direkten Umfeldes eine Einladung vom Gericht. Hier werden die meisten erst wach und schreien nach Hilfe und Ungerechtigkeit.

Meine Firma tut auch nicht mehr als notwendig für die Sicherheit aber erfüllt alle Vorschriften die im Gesetz festgehalten sind. Ich kann ihnen versichern dass auch in bekannten deutschen Firmen genauso gehandhabt wird wie bei uns ohne Namen zu nennen.
Ich könnte noch einen Schritt weiter gehen was die Vorschriften bei Arbeiten zu Hause alles festhalten. Hier gibt es zum Beispiel einen Gesundheit und Sicherheitsplan für Arbeiten die von einer Firma am Eigenheim ausgeführt werden aber lassen wir das und versuchen einmal dieses Thema zu beenden.

Mfg. Koordinate.
 
  • Wolframelektroden schleifen
  • #31
Habe schon viele "erfahrene" Wig-Schweißer gesehen, die die Elektroden mit einer Flex schleifen und auch noch quer. Da rollt es mir die Zehennägel auf wenn ich das sehe. Gut wenn kein Schleifbock in der nähe ist tut es auch die flex, aber dann bitte in Längsrichtung

Im Betrieb wo ich zur Zeit Praktikum mache machen ide das auch und zwar mit 40er Korn Fächerscheibe und zwar quer und zwar das ganze ohne Absaugung mit thorierten Elektroden (rot).
 
  • Wolframelektroden schleifen
  • #32
Na dann siehst du ja jetzt endlich mal, wie es in Wirklichkeit bzw. der Praxis aussieht 8)
 
  • Wolframelektroden schleifen
  • #33
Bei meinen Elektroden springt da der Lichtbogen das ist nicht zum Aushalten. Das kommt aber auch immer auf die Erfahrung an denk ich, so viele Meter Naht hab ich ja auch noch nicht verbraten... Sie werden zumindest Dicht und sehen für den Laien gut aus, der Rest is egal.
 
  • Wolframelektroden schleifen
  • #34
Raubsau schrieb:
Bei meinen Elektroden springt da der Lichtbogen das ist nicht zum Aushalten. Das kommt aber auch immer auf die Erfahrung an...
Eher nicht. Wie schleifst Du an?
 
  • Wolframelektroden schleifen
  • #35
Raubsau schrieb:
Sie werden zumindest Dicht und sehen für den Laien gut aus, der Rest is egal.

Das nenne ich mal eine mutige Aussage 8)
 
  • Wolframelektroden schleifen
  • #36
Ich hänge meine Schneefräse nicht an den Auswurftrichter, bei dem ich die rostigen Schweißnähte geflickt hab, überm Sommer auf, ich stell die nur so in den Keller. Sicher ist mir wichtig das sie optisch was hermachen und auch so halbwegs halten, aber da ich das nie richtig gelernt hab bin ich mit dem zufrieden was ich kann...
 
  • Wolframelektroden schleifen
  • #37
Janik,
wenn eine Naht für ihren Verwendungszweck hält und noch gut aussieht ( keine Poren o.ä.) ist doch gut.
Oder was verstehe ich nicht ?
 
  • Wolframelektroden schleifen
  • #38
Jungschweißer schrieb:
Janik,
wenn eine Naht für ihren Verwendungszweck hält und noch gut aussieht ( keine Poren o.ä.) ist doch gut.
Oder was verstehe ich nicht ?

Hoppla, und wo ist die Wurzel? :mrgreen:
 
  • Wolframelektroden schleifen
  • #39
Solange es kein tragendes oder Sicherheitsrelevantes Teil ist sondern es nur zwei Dinge zusammen halten soll, ist es OK.
Aber die Aussage "der Rest ist Egal" kann bei so mancher Schweißkonstruktion übel ausgehen :lol:
Ich fande die Aussage von Raubsau, der scheinbar einen Metallberuf gelernt hat halt nur etwas mutig :wink:
 
  • Wolframelektroden schleifen
  • #40
Ich bin aber weder ausgebildeter Schweißer noch Schlosser oder sonst was. Das was ich gemacht hab is für Konstruktion, Planung, AV etc. gedacht.

Wenn der Dachdecker was Silikoniert is ihm auch nur wichtig, dass es dicht ist. Der Fliesenleger muss da schon auf die Optik achten :wink:
 
Thema: Wolframelektroden schleifen

Ähnliche Themen

V
Antworten
6
Aufrufe
2.730
DomiAleman
D
J
Antworten
15
Aufrufe
5.156
chemiker
C
Zurück
Oben