Wolframelektroden schleifen

Diskutiere Wolframelektroden schleifen im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo,ich bin neu hier und hab schon ein Frage an die Schweissprofis. Mit was schleift ihr eure Wolframnadeln zu Wig schweissen? es gibt teure...
  • Wolframelektroden schleifen
  • #42
Das sind meine Schweißnähnte wohl auch aber auf meinen Niro-Gartentisch mit Granitplatte bin ich trotzdem stolz. Und mein Werkstattkran trägt auch 250kg, ob die Naht da mehr Strom vertragen könnte oder nicht is mir egal. 1mm mehr im a-Maß und gut is :wink:
 
  • Wolframelektroden schleifen
  • #44
Die is da wo se hingehört - sowohl bei PVC als auch Stahl. Nämlich unter der Naht.
 
  • Wolframelektroden schleifen
  • #45
Raubsau schrieb:
Nämlich unter der Naht.
Das war allen klar. Die Frage nach der Wurzel war auch eher 'ne Spaßfrage für Forumsinsider. :wink:
 
  • Wolframelektroden schleifen
  • #46
Ich glaube moto wird mich damit noch lllllaaaange verfolgen !
 
  • Wolframelektroden schleifen
  • #47
Hallo ,

kehrt doch bitte zum Thema zurück
"Wig-Nadeln schleifen"
Nett wäre wenn jemand mal ein Bild einstellen würde wie er die Nadeln am Schleifbock schleift .

Gruß
 
  • Wolframelektroden schleifen
  • #48
Also ich schleife immer am Schlefbock und zwar die Nadel aufrecht gegen die Seite der Scheibe, als so als würde die Elektrode mit der Scheibe "zusammenprallen". So bekommt man die am genauesten.
Auf dem Bild wird das nicht sehr deutlich, aber immer in Längsrichtung, egal ob die Nadel gegen die Scheibe drückt oder mit ihr läuft, nur halt net quer.

13827_cimg4245_1.jpg


Von der Seite:
13827_cimg4248_1.jpg


Manche legen die Nadel so auf, dass sie mit der Scheibe läuft. Geht auch, aber dann passiert es leicht, dass die ELektrode bei zu langem Schleifen einen Grad an der Spitze bildet.

Also wenn man so schleift:

13827_cimg4250_1.jpg


Ich hoffe, dass hat dir geholfen.
 
  • Wolframelektroden schleifen
  • #49
Die Nadel sollte aufrecht auf der Fläche des Schleifbocks geschliffen werden. Wenn die entstehenden Rillen auf der Nadel z.B. quer verlauften kann es sein dass der Lichtbogen unruhig wird. Das hängt mit dem Elektronenfluss zusammen.
 
  • Wolframelektroden schleifen
  • #50
War ich angesprochen ? So wie ich die an der Seite Schleife werden die Nadeln spitzer und die Rillen sind ebenfalls in Längsrichtung. An der äußeren Kante des seitlichen Scheibenteils werden die am spitzesten, genauesten und sind in Längsrichtung geschliffen.
 
Thema: Wolframelektroden schleifen

Ähnliche Themen

V
Antworten
6
Aufrufe
2.730
DomiAleman
D
J
Antworten
15
Aufrufe
5.156
chemiker
C
Zurück
Oben