WILO Zirkulationspumpe: Technische Daten gsucht

Diskutiere WILO Zirkulationspumpe: Technische Daten gsucht im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich möchte unsere betagte Wilo Zirkulationspumpe durch eine Stromsparende mit gleicher volumetrischer Leistung/Pumphöhe ersetzen, kenne...
Der Bomber schrieb:
Da hast DU aber auch nicht alle Sachen durchgelesen, das steht doch schon weit vorne....

Jupp, sorry - hatte ich im Eifer des Gefechts schon vergessen (das die 'Alte' 'so um die 80 Watt verbrät')

....naja, seit wann ist GG nicht für trinkw. zugelassen??....zirkulieren kann man mit jeder.

:roll:
Aber trotzdem möchte ich kein Wasser trinken, welches durch Grauguss gelaufen ist (und abgestandenes Wasser aus Grauguss erst recht nicht!) :brech:
Aber wenn dir (und deiner Familie) das nix ausmacht, dann immer hinein Onkel Otto und guten Appetit :bierchen:
 
Dann geh mal zu deinem Trinkwasserversorger und schau mal was da dass Wasser fördert.
GG färbt nach längerer Standzeit ab, klar! Würde auch keine GG in meine trinwasserleitung machen, aber ich würde auch kein PE/Plastikrohr verwenden und meide PET Flaschen, dann doch lieber etwas mehr Eisen im Blut :mrgreen:
Wollte auch nur sagen das der link zwar den Ist-Zustand richtig ausdrückt aber eigentlich nicht ganz richtig ist, mehr nicht.
 
Ich weiß ja nicht wie das bei euch in D ist aber GG-Pumpen in der Trinkwasserleitung sind in Ö schlicht und einfach verboten.

Gehäuse GG ja, aber dann müssen wenigstens die mediumberührenden Teile aus Bronze oder VA sein.
 
Ich weiß zwar nicht wo du wohnst und ich möchte das auch nicht wissen...
Aber:
Der Bomber schrieb:
Dann geh mal zu deinem Trinkwasserversorger und schau mal was da dass Wasser fördert...

'Mein' hier örtlicher Trinkwasser-Versorger pumpt Selbiges auf keinen Fall durch das Grauguss-Innenleben von Graugusspumpen! Weil das schlichtweg in D verboten ist!

Dir ist die Verordnung über die Qualität von Wasser für den menschlichen Gebrauch (Trinkwasserverordnung) bekannt? :allesgut:

Nachtrag:
Und genau deswegen ist der Unterschied zw. Zirkulationspumpen und Umwälzpumpen (zumindest deren Innenleben) himmelweit.
 
Das eine "Zirkulationspumpe" aus Bronze sein sollte wollte ich nicht infrage stellen nur aussagen das der Werkstoff nicht die Pumpenart ausmacht. Natürlich setzt man bei "Umwälzpumpen" und "Zirkulationspumpen" andere Werkstoffe ein.

Kannst du mir sagen wo in dem pdf steht das GG verboten ist, habs überlesen oder gerade nicht gefunden?

Wollte auch nicht sagen das ihr GG in nen trinwasserleitung verbauen sollt/dürft!!
 
Der Bomber schrieb:
Wollte auch nicht sagen das ihr GG in nen trinwasserleitung verbauen sollt/dürft!!

Aber versuchen dem Trinkwasserversorger so was zu unterstellen ->
Dann geh mal zu deinem Trinkwasserversorger und schau mal was da dass Wasser fördert.
Oder hast da nur mal laut gedacht? :mrgreen:

Kannst du mir sagen wo in dem pdf steht das GG verboten ist, habs überlesen oder gerade nicht gefunden?

Ja nee, is klar :rotfl:
Lies dir das .pdf nochmal genau durch...
Dann suche im Internetz die Tabellen (oder besorge dir die Lektüre(n) in der Bibliothek deines Vertrauens) darüber welche Stoffe bei welcher GG-Legierung in Verbindung mit Wasser in welchem Verhältnis (prozentual, µg, mg ... /Liter) freigesetzt werden und vergleiche dann die (Grenz)Werte in den Tabellen der Trinkwasserverordnung...
Das ist bloß ein bisschen Meisterschule :mrgreen:

Viel Erfolg 8)

Und nun bitte wieder btt. Danke. (Deine Antwort bitte per PN - das sprengt sonst den Rahmen dieses Threads...)
 
Nö habe ich auch nicht!! Ich weiß (weil ich es gesehen habe), dass Pumpen Wasser aus Brunnen gefördert haben aus denen Trinkwasser gewonnen wird und da war nicht alles VA/Bronze und ich habe auch Druckerhöhungsanlagen, die Anschlüße aus GG haben, gesehen.
Ehrlich habe ich keine Lust dir ne PN zu schreiben, wenn das zuviel OT sein sollte, soll es ein Mod. löschen
 
Das mit den Anschlüssen aus GG kenn ich von Grundfos und seinen CR-Oberwasserpumpen auch.
Die sind ab Werk ohne Anschlußflansch und man muß entweder GG- oder VA-Flansche dazubestellen.

Ich kanns mir nicht anders erklären daß der GG-Flansch nur dann noch Sinn macht wenn ich eine verzinkte Leitung oder Kupferrohr als Weiterführung habe.
Sozusagen als Trennverschraubung, sicher bin ich mir da aber auch nicht.

Weiß es jemand genauer?
 
Gibt die vertikalen m. W. nach mit GG/V4A (CRN) und V2A(CRI) Oval/Rundflansche (und V2A/V4A Rest) aber der Flansch ist schon dran. Ist halt ne bekannte Marke/Bauart die es von vielen Herstellern mittlerweile gibt. Gibt aber auch die Variante mit der GG Ausführung wo der GG nur zum verschrauben ist und nicht mit dem Medium in Berührung kommt (bei welcher Ausführung kA)
 
Der Flansch war früher dran, ist er schon seit Jahren nicht mehr und muß dazubestellt werden.
Eben in GG oder VA.
SO ausm Kopf raus ist VA nichtmal arg viel teurer als GG.
 
Danke Leute, ich hab mich wohl blöd ausgedrückt, mit Zirkulationspumpe meinte ich die, die das Wasser in der Heizung zirkuliert, also die Umwälzpumpe, hat nichts mit Trinkwasser zu tun.

Wilo Stratos Pico für knapp 200,- klingt schon besser :D

Meine Zwischenfrage ist leider untergegangen:
Könnt ich eventuell die Leistung der bestehenden Pumpe durch einen kleineren Kondensator drosseln oder brennt dann die Pumpe ab?

Danke für Eure Tips!

Schönen Abend,
Knüpfel
 
Ich weiß es nicht ob Du die Pumpe dadurch drosseln kannst.
Halte ich bei einer neuen Pumpe aber auch für sinnlos.

Pumpen aus diesem Jahrtausend sind gegen Deinen alten Bomber sowas von sparsam, da ist jede Bastelei umsonst.
 
@moto
Er möchte natürlich den alten Schinken drosseln. Das geht nicht. Der vorhandene Kondensator ist auf die Wicklung abgestimmt und so sparsam wie eine der neuen Sparmodelle kann man das gar nicht drosseln.
Bei einem Durchschnittsbedarf von 4 bis max. 25 Watt. lässt sich ja dann errechnen wie lange es braucht um den Kaufpreis zu erreichen.
 
Achso.
Na den alten Schinken würde ich gar nicht mehr einbauen.
Prinzipiell (so sagt man) tauscht man auch eine alte Pumpe nicht wenn sie denn noch läuft, aber jetzt wo sie schon mal draußen ist...

Weg damit. Die 200,- hast Du locker in 2-3 Jahren wieder reingespielt.
 
Hallo,
aber sie ist doch garnicht draußen, das hab ich doch nie gesagt?!?
Schönen Sonntag!
 
Ist die Pumpe auf dem Foto nicht Deine?
War das nur ein Beispielfoto?
 
Achso, nein, das war ein Foto einer Baugleichen aus dem Netz, ich hatte glaub ich "schaut in etwa so aus" geschrieben.
 
macht doch nix 8)

OK, wenn sich die alte Pumpe also mit anderem Kondensator nicht drosseln läßt, wie schauts mit Phasenanschnittssteuerung (AKA Dimmer) aus? Kennt sich da jemand von Euch aus?

Schönen Abend,
Knüpfel
 
Das tendiert aber dann schon eher in Richtung "Jugend forscht",
als in sinnvolle Einsparbemühungen.

Es handelt sich bei der Pumpe um einen Kondensatormotor (Kurzschlussläufer), den man nicht eben mal mit einem Lampendimmer regeln kann.

Billigste Einsparlösung wäre sicherlich ein einfacher Schalter. Die Heizung dann auf Schwerkraft laufen lassen und nur wenns an den Füssen kühl wird mal kurz einschalten.
:mrgreen:
 
Thema: WILO Zirkulationspumpe: Technische Daten gsucht

Ähnliche Themen

N
Antworten
9
Aufrufe
15.788
norinofu
N
G
Antworten
2
Aufrufe
1.365
moto4631
M
S
Antworten
17
Aufrufe
4.782
FastDriver
F
N
Antworten
2
Aufrufe
1.528
powersupply
powersupply

Neueste Themen

Zurück
Oben