WILO Zirkulationspumpe: Technische Daten gsucht

Diskutiere WILO Zirkulationspumpe: Technische Daten gsucht im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich möchte unsere betagte Wilo Zirkulationspumpe durch eine Stromsparende mit gleicher volumetrischer Leistung/Pumphöhe ersetzen, kenne...
K

Knüpfel

Registriert
07.09.2006
Beiträge
248
Hallo,
ich möchte unsere betagte Wilo Zirkulationspumpe durch eine Stromsparende mit gleicher volumetrischer Leistung/Pumphöhe ersetzen, kenne aber diese leider nicht..

Hat jemand von Euch da Zugang?

Das Ding heißt Typ RP 30 c860665/7308
220V 0,38A
sie sieht in etwa so aus:
heizungspumpe-foto-bild-t52391330.jpg

Sie ist wohl so um Bj 1973/74 :respekt: aber irgendwie sollte doch was Stromsparendes her, nicht wahr?

Liebe Grüße,
Knüpfel
 
'nAbend,

kurze Zwischenfrage: läuft die jetzige 'alte' Zirkulationspumpe 24/7/365?
 
Hehe, ich weiß schon worauf Du hinaus willst..
Nein, sie läuft nur wenn geheizt wird, also nicht im Sommer, nicht bei der Nachtabsenkung. Derzeit auch nicht am Tag. Sie läuft also wieder an, wenn sie ausgeschaltet war, auch nach einem ganzen Sommer.

Oder war das garnicht das, worauf du hinaus wolltest?

Liebe Grüße,
Knüpfel
 
Knüpfel schrieb:
...Derzeit auch nicht am Tag...

Also ist bereits eine Zeitschaltuhr an dieser Pumpe im Einsatz? (Darauf wollte ich hinaus :wink: - Zeitschaltuhr kostet 3,- €, neue Zirko-pumpe mal so um die 150,- €)
 
Ah, Zeitschaltuhr! Ja, die hängt seit einigen Jahren dran, aber danke für den Tip!
Meine Pumpe hat keinen Stufenschalter, frißt immer so um die 80W..
Die Alpha2 klingt gut und 4W klingt noch besser, ich fürchte, ich würd die 60er brauchen, das Wasser wird ca 15m hochgepumpt (deshalb die Frage nach den Daten meiner alten Pumpe)
Die 60er kostet aber wieder um die 250€..

Das Traurige ist ja, daß die Heizungsbauer die Pumpen ja nicht wirklich berechnen wollen/können oder gerne überdimensionieren, ist das heute auch noch so wie vor 30 Jahren? Ich hab hier eine Spreizung von 2-3°C, das ist zwar prima bei Wärmepumpe, aber SO klein müßt die auch nicht sein.

Liebe Grüße,
Knüpfel
 
Er sucht aber doch sicherlich eine Heizungsumwälzpumpe.
Von Warmwasser konnte ich nichts lesen. :kp:
 
Also bin nicht 100% der Fachmann für Heizung, aber bin nit sicher ob die von Tolu stimmt.

Zur Leistungsfrage der alten....kA. Aber es gibt dazu ja Austauschtabellen. Gibts von jedem Hersteller.

Habe noch keinen Heizungsmenschen kennengelernt der die Hydr. berechnen konnte.
Ob du jetzt die großen 2 (Wil/Grundf) oder die Grundf-Tochter (DWT) oder...nimmst, macht meistens nicht den großen Unterschied bei der Energie, eher im Preis.
Ob jetzt ne komplett regelbare oder ne andere für dich und dein Heizsystem die beste Wahl ist :kp:
 
@Knüpfel,

dir ist bekannt was eine Zirkulationspumpe (respektive auch eine Zirkulationsleitung) ist? Ja?
Irgendwie, scheint mir, haust du hier die Kleinen zwischen die Großen (bzw. 'vergleichst' Äpfel mit Birnen - und ich falle auch noch drauf rein :crazy: :mrgreen: - aber Okay, es war schon recht spät gestern Abend :wink: ).

DAS was du imo brauchst/suchst, ist eine 'stinknormale' Umwälzpumpe (im Fachjargon auch Heizungspumpe genannt).

Es sind zwar beides Pumpen - aber eine Zirkulationspumpe (im Fachjargon auch 'Zikuspumpe' genannt) ist noch lange keine Umwälzpumpe und andersherum auch nicht. Zwischen diesen beiden Pumpenarten herrscht ein himmelweiter Unterschied (fachlich) - zwar nicht in ihren Aufgabenbereichen, dafür aber jedoch in ihren Tätigkeiten. :wink:

Unterschied Umwälzpumpe - Zirkulationspumpe :wink:

In diesem Sinne.

:bierchen:
 
Für Deine Wilopumpe schlägt der Grundfos-Austauschkonfigurator folgende Pumpen vor:

UPS32/25
oder
MAGNA32/60

Die UPS bringt mehr Literleistung als die MAGNA, technisch würde aber die MAGNA das auch packen, ist halt die Energiesparversion.
Beide Pumpen haben eine Einbaulänge von 180mm.
Wenn Deine Pumpe 220mm haben sollte wird nur mehr die UPS vorgeschlagen + 2 Ausgleichsstücke damit Du wieder auf 220mm kommst.
 

Mit über 500,- € (und wenn dann auch noch + 2 Ausgleichsstücke) - und leider einer max. Förderhöhe von nur 6 m - aber ganz schön happig :shock: (Ja ja, Energie sparen kann ganz schön teuer sein :mrgreen: )

Wie viel Watt hat denn die jetzige Pumpe?
Und wann würde sich denn dann die neue Pumpe rechnen (bei ca. 6 Monate/p.a. Laufzeit)?
 
Kurzer Einwurf zur Förderhöhe:

Förderhöhe ist die, in meinen Augen, immer noch unsinnig Verwandte Abstraktion für den max Differenzdruck den die Pumpe bei einem Volumenstrom aufbauen kann.
6m Förderh= 600mbar Differenzdruck (6m Wassersäule=0,6bar).
Die Zuordnung ergibt die jeweilige Punpenkennlinie (erreichbarer Differenzdruck bei spezifiziertem Volumenstrom)

Kann für ein 3-4 Stöckiges Gebäude locker reichen, wenn der zu überwindende Rohrnetzwiderstand entsprechend gering ist.

Die Pumpe muss nicht gegen Atmosphäre Druck aufbauen, sondern umwälzen gegen einen Widerstand (Widerstand der Rohrleitung und Apparate wie zb Heizkörper)

Ich würde mal nach der Stratos Pico von Wilo sehen, sehr gute Pumpe.

Ich sehe die auf dem (bei mir nur klein angezeigt werdenden)Foto Pumpe auch als eine Heizungsumwälzpumpe.

Sollte die Trinkwasserzirkulation gemeint sein, Wilo Z 15 TT als Beispiel genannt. Temperaturgesteuert!
 
Lt. Grundfos ist es eine Umwälzpumpe (also Heizung) und daß die neue 500,- kostet kann gut sein.
Die Wilo ist ja auch keine Kleinigkeit gewesen. :wink:
 
Ich wollts vorhin nich schreiben, aber der dicke Daumen hatte recht:D
 
Grundgütiger! 500,- ist mir die Sache nicht wert..
Da kann die alte noch lange laufen für.
Vielen lieben Dak für all Eure Antworten, ich tausche erst wenn die alte nicht mehr läuft, mit der Zeitschaltuhr damals vor Jahren hab ich wohl Kosten/Nutzenmäßig getan, was sinnvoll war.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
Knüpfel
 
Epilog: Könnt ich eventuell die Leistung durch einen kleineren Kondensator drosseln oder brennt dann die Pumpe ab?
 
Sei ehrlich: Du hast nicht alle Antworten gelesen?

Weil ->
Knüpfel schrieb:
Grundgütiger! 500,- ist mir die Sache nicht wert..
Da kann die alte noch lange laufen für.

Du sollst ja auch nicht die MAGNA32/60 (für über 500,- €) nehmen - andere Mütter haben nämlich auch noch schöne Töchter. :wink: Wie z.B. die laut Wilo-Austauschkonfigurator Wilo Stratos Pico 30/1-6 Hocheffizienzpumpe. Wie wäre es den damit?

Ach ja noch was: Wie viel Watt hat denn die jetzige Pumpe? Würde mich mal interessieren.
 
Da hast DU aber auch nicht alle Sachen durchgelesen, das steht doch schon weit vorne....

und der Link zu Zirkulations/Heizungspumpen....naja, seit wann ist GG nicht für trinkw. zugelassen???? und ansonsten wurde schon gut etwas über die notwendige FH von Dominik geschrieben. Wie man vergleichbare Pumpe auswählen kann (die eigentliche Frage) habe ich ja beantwortet und ob das Ding jetzt Umwälz/heizungs oder sonstwas heißt....zirkulieren kann man mit jeder.
 
Thema: WILO Zirkulationspumpe: Technische Daten gsucht

Ähnliche Themen

N
Antworten
9
Aufrufe
15.793
norinofu
N
G
Antworten
2
Aufrufe
1.367
moto4631
M
S
Antworten
17
Aufrufe
4.782
FastDriver
F
N
Antworten
2
Aufrufe
1.529
powersupply
powersupply

Neueste Themen

Zurück
Oben