WILO Zirkulationspumpe: Technische Daten gsucht

Diskutiere WILO Zirkulationspumpe: Technische Daten gsucht im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich möchte unsere betagte Wilo Zirkulationspumpe durch eine Stromsparende mit gleicher volumetrischer Leistung/Pumphöhe ersetzen, kenne...
Das wäre tatsächlich wohl die günstigste Lösung! Zeitschaltuhr hab ich, Schalter natürlich auch, aber das Rohrnetz ist noch von anno Tobak, das war sogar einmal eine Schwerkraftheizung! Ich werde die Pumpe heute Nacht ausschalten, mal schaun, was passiert.

Gute Nacht :wink:
 
Also mir düngt, als will sich der TE so wenig wie nur möglich Arbeit machen und so wenig wie nur möglich finanziell (in eine neue Pumpe) investieren zu müssen. Sprich: Den Heizkreislauf nicht entleeren, die alte Pump. nicht ausbauen ergo die Neue nicht einbauen... Oder keine mindesten 200,- € für eine neue Pumpe ausgeben. Oder beides :mrgreen: (Ich will ihm aber auch nichts derartiges unterstellen :wink: )
 
Tja, Geiz ist eben erregend............ :allesgut:
 
Jo... Erst wird 'händeringend' nach einer neuen und energiesparenden Pumpe gefragt/gesucht... Aber mittlerweile sind wir jetzt schon bei nur einen Dimmer für die alte Pumpe (für 2 Euro etwas :mrgreen: )
 
Ich kann beide Seiten irgendwie verstehen.
Einerseits versteh ich Leute (und rate es den meisten auch) die sagen "solang das Ding läuft ist es nicht kaputt".

Wenn aber wie hier ein derartiger Bomber an der Leitung nuckelt und es durchaus Alternativen gibt die nur einen Bruchteil der Betriebskosten verursachen, dann würde ich die Pumpe trotzdem jetzt tauschen.
Denn jetzt kommt die Zeit wieder wo die Pumpe beinahe Tag und Nacht ihre volle Leistung braucht.

Irgendwelche Basteleien sind bei einer derartig alten Pumpe mehr als rausgeschmissenes Geld.
 
ok, also die Pumpe ist seit gestern Abend stromlos. Was gabs für Unterschiede? Heute Morgen war es genauso warm wie immer. Die Spreizung ist stark auseinander gegangen, da sinds jetzt 12° Unterschied wo es vorher so um die 3 waren. Wenn die Wärmepumpe läuft darf ich das also nicht machen, nur wenn der Öler dran ist. Offenbar funktioniert der thermische Abgleich der ehemaligen Schwerkraftheizung trotz nachträglich eingebauter Fußbodenheizungen und Einzelraumregelungen immer noch, kann denn das sein?

Ich werds jetzt so machen daß die Pumpe beim Bivalenzpunkt automatisch abgeschalten wird (also dann wenn der Öler anspringt).

Da ein Euro, dort ein Euro, mühsam ernährt sich die Haselmaus :)

Grüße,
Knüpfel
 
Thema: WILO Zirkulationspumpe: Technische Daten gsucht

Ähnliche Themen

N
Antworten
9
Aufrufe
15.788
norinofu
N
G
Antworten
2
Aufrufe
1.365
moto4631
M
S
Antworten
17
Aufrufe
4.782
FastDriver
F
N
Antworten
2
Aufrufe
1.528
powersupply
powersupply

Neueste Themen

Zurück
Oben