WIG Stäbe: Lager erneuern - welche Standardtypen

Diskutiere WIG Stäbe: Lager erneuern - welche Standardtypen im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, evtl. sollt emna da mal eine sticky thread draus machen. Da mir meine ganzen Stäbe für "normal" Stahl kaputt gingen...
M

malocher

Registriert
05.05.2009
Beiträge
892
Ort
Hessen
Hallo zusammen,

evtl. sollt emna da mal eine sticky thread draus machen. Da mir meine ganzen Stäbe für "normal" Stahl kaputt gingen (Flugrost&Rost) wollte ich mal nachfragen welche Standardtypen man für normalen nicht-Edelstahl auf Halde haben sollte.

Was sind denn da die gängisten Typen?

Danke

Viele Grüße
 
Also für den normalen Hausgebrauch einen SGII. Also ich habe auch das Problem, das es in der Werkstatt relativ feucht ist. (Ist halt nicht geheizt) Mit MAG-Draht habe ich aber keine Probleme und für den WIG-Draht habe ich ein "Magazin" aus HT-Rohr gebaut wpbei ich den SGII-Draht im Heizungsraum lagere so wie auch den Vorrat an Elektroden. Hab da eig nur nach Bedarf welche in der Werkstatt. Aber einen WIG_Draht mit Flugrost lässt sich doch Prima mit Sandpapier reinigen. Danach vllt nochmal mit nem Lappen und Bremsenreiniger oder Aceton abwischen (Natürlich nicht unbedingt am Schweißplatz :D) und denn geht das ganz gut. Ich denke das hier wohl niemand für private Zwecke auf die 100000% richtigkeit von sowas achtet. Man ist ja nicht in der Luft und Raumfahrttechnik sondern in der Hobbywerkstatt. (Das soll jetzt nicht heißen das da nur Pfusch gemacht wird, aber ich geh davon auß, das wohl so gut wie keine Höchst-dynamisch beanschpruchte Teile im Privatbereich schweißt.
 
Ok also SGII. Das mit dem Abschleifen ist zu aufwändig. Ich hab die Stäbe nun auch in so HT Röhrchen.
Die MAG Rollen hats leider auch erwischt... ärgerlich.

viele Grüße
 
Meine SGII-Stäbe setzen leider auch sehr schnell Flugrost an, Werkstatt ist ebenfalls nicht beheizt.

@malocher: Wie hast du deine HT-Rohr Lagerung aufgebaut, kannst du das mal grob beschreiben? Was nimmst du z.B. als Deckel? Ich stelle mir das schwierig mit ner Endkappe vor, die O-Ringe sitzen ja stramm wie sonst was... Bonuspunkte für Bilder :mrgreen:
 
Hallo

also anbei Bilder. Als Deckel dient diese kleine Muffe die den Deckel bekommt. Bei der Muffe kann man ja den Gummiring rausnehmen wenn einem das zu schwer geht.

P1000879.jpg
P1000878.jpg
P1000877.jpg
 
Wie malocher bereits vorgeschlagen hat. Jedoch unbedingt den Dichtring drin lassen.

I
m Baumarkt Luftentfeuchter Granulat kaufen. In einen Lappen geben und mit Kabelbinder verschließen.
Dieses Bündel auf den Boden der Röhre und die Schweißstäbe drauf legen.

Bei Schweißdrahtrollen diese in Zippertüte mit Granulatbündel legen.
Schweißelektroden lagere ich ebenso und es gibt keine Probleme mehr mit feuchten Elektroden.
 
Kleiner Verbesserungsvorschlag:

Bei ebay Silikagel Kugeln kaufen (viel günster wie Baumarkt UND wiederverwendbar).
Dann einfach in eine alte Socke und verknoten. Sind trocken orange und gesättigt blau. Wenn gesättigt dann einfach Socke auf den (falls vorh.) Kaminofen abends legen morgens sind sie wieder einsatzbereit.

Das mit der Dichtung ist m.E. nur notwendig wenn es triefnass in der Werkstatt ist. Ansonsten kommt doch durch den extrem geringen Spalt kaum Luft durch.

Bei mir sind die Sachen sogar im Heizraum gerostet da halt im Sommer die Hzg nicht läuft und dann Keller=kalt Umgebungsluft von oben=warm = Kondensat.

Grüße
 
Richtig, mit Silica-Gel hab ich das auch schon im Schweißgerät gemacht. Geht ganz gut aber Ich hab auch eine Decke über dem Gerät und das geht auch ganz gut. Aber was bei mir (MAG-Draht) der Fall ist, es ist immer nur "oberflächlich" also im Prinzip nur die oberste Lage, welche aber durch die Spulung ja auch nur von einer ganz kleinen seite betroffen sind. (Ich hoffe ihr wisst was ich meine) Und hatte bis dahin nie Probleme mit Düsen, Vorschubrollen oder sonst was.

Ich hab in die Stopfen fürs HT-Rohr noch mit Augenschrauben versehen, so kann man die besser mit Handschuhen öffnen. Dann in Holzplatten einfach mit der Lochsäge ein paar Löcher rein, die Rohre reingesteckt und am Wagen fürs Schweißgerät befestigt, somit immer den Passenden Zusatzwerstoff griffbereit. Obwohl ich in sachen Stahl eig selten Wig schweiße und wenn dann meist nur ganz Feine sachen und da verwende ich oft einen gewöhnlichen MAG-Draht. Ist ja der gleiche Werkstoff nur dünner. Mann muss ihn ein wenig richten aber klappt super, erstrecht wenns mal "hauchdünn" sein muss.
 
Danke für die Bilder Malocher! Werde ich bald mal nachbauen, sonst hab ich bald nur noch Fe2O3 WIG-Stäbe.
 
Thema: WIG Stäbe: Lager erneuern - welche Standardtypen

Neueste Themen

Zurück
Oben