Senkrechte Stäbe einschweißen WIG Edelstahl (Reihenfolge)?

Diskutiere Senkrechte Stäbe einschweißen WIG Edelstahl (Reihenfolge)? im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo Baue für Nachbars Tochter, ein Terassen Geländer. Ober und Untergurt Rohr 33,7 x 2 mm Wandung. Senkrechte Stäbe, werden eingeschweißt...
Hallo

So, zum eigentlichen Thema.

"Senkrechte Stäbe einschweißen WIG Edelstahl (Reihenfolge)?"

Mal den Metall-Fritzen gefragt.

Meinte, bei solch dünen Rohren 2mm, gibt es keine Reihenfolge, da macht das Rohr was es will.

Ansonnsten "durch-schweissen" nur nach Kundenwunsch, er kauft sich gelochte Rohre, schiebt die Stäbe ein, nen Hefter und gut ist es.

Habe mir somit eindeutig, zuviel Arbeit gemacht ...

Falls man doch durchschweißen muß, solle man das Rohr vorspannen, oder man hat zuviel Schotter und kauft sich einen "Geländer-schweiss-tisch" (Preise jenseits von gut und böse ...).

Wie auch immer, mit solch einen Dinges, soll es wohl funktionieren. (nun bin ich aber fertig ..., kann es somit nicht testen)

http://img527.imageshack.us/my.php?image=im001192iy7.jpg

MFG Ronny
 
bashy schrieb:
Ansonnsten "durch-schweissen" nur nach Kundenwunsch, er kauft sich gelochte Rohre, schiebt die Stäbe ein, nen Hefter und gut ist es.

Jaaaaaaaaaaa der Mann gefällt mir. 8) Genau so wie ich es machen will..

bashy schrieb:
Wie auch immer, mit solch einen Dinges, soll es wohl funktionieren. (nun bin ich aber fertig ..., kann es somit nicht testen)

http://img527.imageshack.us/my.php?image=im001192iy7.jpg

MFG Ronny

Überlege gerade, wie man das Ding einsetzt.
Vermutlich das große Rohr in die beiden Bügel reinlegen und dann die Spannschraube gegenüber der Schweissstelle festspannen.

gruß
hk007
 
hk007 schrieb:
bashy schrieb:
Ansonnsten "durch-schweissen" nur nach Kundenwunsch, er kauft sich gelochte Rohre, schiebt die Stäbe ein, nen Hefter und gut ist es.

Jaaaaaaaaaaa der Mann gefällt mir. 8) Genau so wie ich es machen will..

bashy schrieb:
Wie auch immer, mit solch einen Dinges, soll es wohl funktionieren. (nun bin ich aber fertig ..., kann es somit nicht testen)

http://img527.imageshack.us/my.php?image=im001192iy7.jpg

MFG Ronny

Überlege gerade, wie man das Ding einsetzt.
Vermutlich das große Rohr in die beiden Bügel reinlegen und dann die Spannschraube gegenüber der Schweissstelle festspannen.

gruß
hk007

Morgen

Genau, wobei das ja auch mit nicht wenig Arbeit verbunden wäre. (vor jeder Schweißnaht, das "Dingens" ansetzen, und vorspannen) dazu noch das ausrichten der Stäbe .... usw.

Achso, gibt für das "Gerät (Eigenbau)" auch noch Einsetze, um das Rohr nicht zu zerkratzen / Stempel etc.

Bohren + Stecken, scheint in jeder Hinsicht, die bessere Wahl zu sein (noch besser, fräsen aber wer hat schon eine brauchbare Fräse im Heimkeller rum oxidieren ...)

--------------

Villeicht noch zum polieren, hatte den Metall-"Fuzzy" falsch verstanden, er hat keine extra Maschine für, macht auch bloß mit solch Bohrmaschinen "einsätzen" rum. (PFERD)

Habe, mir dann durch das Technolit Geraffel (Polierbürsten) eine Schraube gesteckt, und mit nen paar "konischen" Scheiben, ausgerichtet.

So konnte ich Sie in eine kleine Bohrmaschine einspannen. (ansonnsten haben die eine ganz andere Aufnahme (Welle mit Nut, keine Ahnung was das für eine Maschine ist, werde ihn mal fragen).

Kann ja später mal ein Foto machen.

Bin mal gespannt, wie teuer die beiden (1x groß / 1 x klein) Polier-Dreh-Dinger kosten.

MFG Ronny
 
H. Gürth schrieb:
(ansonnsten haben die eine ganz andere Aufnahme (Welle mit Nut, keine Ahnung was das für eine Maschine ist

Satiniermaschine
Hier

Genau, auf den Fotos sieht man diese Nut.

Für die 1 x Anwendung, wäre mir solch eine Maschine zu teuer, könnte höchstens mal rum horchen, ob es hier einen Verleih gibt. (für das nächste "Projekt")

Solch eine Maschine lässt sich sicher besser führen, als solch eine "fette" Rolle, auf der Bohrmaschine :)

------------

Jedenfalls taugt "Technolit" was, habe mit einer Rolle, 24 lfm (Stababstand 12 cm) poliert.

In der Werkstatt, lagen zwar überall die roten "Flusen" rum, aber vom Durchmesser der Rolle, fehlte nicht viel.

So, ist eigentlich alles zum Thema "gegessen" :))

In ein paar Wochen, wird aufgebaut, das "Ergebniss" kann man, falls es wem interessiert, auf den Blog des Bauherrn "bewundern".

http://patrick-kaeppler.de/PH-Blog/

MFG Ronny
 
bashy schrieb:
Morgen

Genau, wobei das ja auch mit nicht wenig Arbeit verbunden wäre. (vor jeder Schweißnaht, das "Dingens" ansetzen, und vorspannen) dazu noch das ausrichten der Stäbe .... usw.

Achso, gibt für das "Gerät (Eigenbau)" auch noch Einsetze, um das Rohr nicht zu zerkratzen / Stempel etc.

Bohren + Stecken, scheint in jeder Hinsicht, die bessere Wahl zu sein (noch besser, fräsen aber wer hat schon eine brauchbare Fräse im Heimkeller rum oxidieren ...)

Der Newbie fragt mal wieder:

Fräsen statt Bohren. Haut das wirklich hin? Dachte Fräser arbeiten nur richtig, wenn man quer zur Drehachse arbeitet.
Oder meinst du einfach statt nem Bohrer einen Fräser nehmen. Ohne Vorbohren? Besonderer Fräser notwendig?
Ich hab da an meinem Zaun noch so ein Eck, da müsste ich im 45° Winkel ein Loch in das Rahmenrohr bohren. Da weiss ich noch nicht, wie ich das am besten reinbringe.

mfg
hk007
 
hk007 schrieb:
bashy schrieb:
Morgen

Genau, wobei das ja auch mit nicht wenig Arbeit verbunden wäre. (vor jeder Schweißnaht, das "Dingens" ansetzen, und vorspannen) dazu noch das ausrichten der Stäbe .... usw.

Achso, gibt für das "Gerät (Eigenbau)" auch noch Einsetze, um das Rohr nicht zu zerkratzen / Stempel etc.

Bohren + Stecken, scheint in jeder Hinsicht, die bessere Wahl zu sein (noch besser, fräsen aber wer hat schon eine brauchbare Fräse im Heimkeller rum oxidieren ...)

Der Newbie fragt mal wieder:

Fräsen statt Bohren. Haut das wirklich hin? Dachte Fräser arbeiten nur richtig, wenn man quer zur Drehachse arbeitet.
Oder meinst du einfach statt nem Bohrer einen Fräser nehmen. Ohne Vorbohren? Besonderer Fräser notwendig?
Ich hab da an meinem Zaun noch so ein Eck, da müsste ich im 45° Winkel ein Loch in das Rahmenrohr bohren. Da weiss ich noch nicht, wie ich das am besten reinbringe.

mfg
hk007

Morgen

War auf irgend einen "Geländer-System-Shop" beim suchen nach Material gelandet.

Da wurde, das "fräsen" mit folgenden Vorteilen, beworben.

* gratfrei
* keine ovalen löcher
* passgenau
* winkel möglich
* usw

War glaube ein "Klebesystem", finde die Page jetzt aber auch nimmer.

Fräsen, kann man bis zu einen bestimmten "Grad", das geht mit dem bohren nicht. (zbs. 45 Grad schräge Löcher, 5 Löcher dann ist der Bohrer wo möglich hinüber)

Gelochte Rohre gibt es auch Meterware (glaube 12cm Lochabstand), gar nicht so teuer. (weiß aber nicht ob auch mit 45 Grad)

Was hingegen teuer sein soll (zumindest hat es mir der Bauherr gesagt, als er sich einen Kostenvoranschlag hat machen lassen), ist das "lochen / fräsen" nach Maß / Grad ....

~ 5 € / Loch

Einen Fräser in die Bohrmaschine, das wird glaube nix.

MFG Ronny
 
bashy schrieb:
Einen Fräser in die Bohrmaschine, das wird glaube nix.

MFG Ronny

Ich meine ja auch nicht ne Handhohrmaschine, sondern eine Fräse mit Kreuztisch.
Das sollte doch funzen 8)

gruß/hk007
 
Thema: Senkrechte Stäbe einschweißen WIG Edelstahl (Reihenfolge)?

Neueste Themen

Zurück
Oben