Wig Schweißgerät Qualität&Preis ?

Diskutiere Wig Schweißgerät Qualität&Preis ? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, Ich will mich mal vorstellen! Ich bin fast 14 Jahre alt und habe ein kleines mig-mag Schweißgerät ( Einhell )einen Elekrodentafo ( Bergin...
S

schweißiiiiiiiiiiiii

Registriert
08.02.2010
Beiträge
132
Ort
Österreich ( Graz )
Beruf
Schüler
Hallo,
Ich will mich mal vorstellen!
Ich bin fast 14 Jahre alt und habe ein kleines mig-mag Schweißgerät
( Einhell )einen Elekrodentafo ( Bergin ) und ein Hartlötgerät
( 5kg Propan & 2 Liter Sauerstoff)
Nun binn ich auf der Suche nach einem Wig-Schweißgerät :weld:
Dieses würde zB für mich in frage kommen :
Einhell
Inverter Schweißgerät BT-IW 160
Ausstattung:

Ventilatorkühlung
Tragegurt
Elektrodenhalter
Massekleme
WIG Ausrüstung

Technische Daten:

Netzanschluß: 230 V ~ 50 Hz
Strom/ Elektroden/ WIG: 20-150/ 20-160 A
Leerlaufspannung : 80 V
Absicherung: 16 A
Elektroden: 1,6 - 4 mm
Einschaltdauer (umhüllte Stabelektrode) 100% bei (20
A)
Preis 241 €
Was haltet ihr von dem Gerät ???
Wie viel macht es aus wenn das Teil keine Hf Zündung hat ?
Wie gut kann man Alu mit DC Schweißen ?
Viel mehr möchte ich jetzt noch nicht dafü ausgeben weil ich mir erst später ein gutes Gerät kaufen möchte!
Danke schon mal im voraus :top:

PS: Ach und bitte sagt mir nicht dass ich zum Schweißen zu Jung binn ich binn sehr verantwortungsbewusst !!!
 
Hurra die Gams, noch ein Steirer, hallo erstmal.

Zum Thema: Ich bin kein großer Freund dieses Geräts, es hat doch eine sehr geringe Einschaltdauer. Wenn du ein günstiges WIG-Gerät suchst, das halbwegs was draufhat, würde ich mir diese Geräte näher ansehen. Mehrere im Forum haben eins und sind eigentlich sehr zufrieden, ich werd mir wohl auch eins zulegen...

Zum Thema Alu und DC: Geht nicht schön. Alu wird wenn schon mit WIG dann mit AC geschweißt, da die Oxidhaut aufgebrochen werden muss. Es geht zwar mit der Nadel am Pluspol, allerdings brauchst du dann Helium als Schutzgas, was nicht billig ist.

Ich an deiner Stelle würde mir dennoch so eins kaufen und dafür dein Elektrodengerät verkaufen, die oben gezeigten Geräte sind auch zum Handschweißen geeignet.
 
Danke,
So eins habe ich mir schon mal angeschaut aber die Auktion läuft in
3 Stunden aus und dass ist mir deutlich zu kurz aber der direkt-kauf
um 349 € würde mir auch zusagen .

PS : Echte Steirer aus dem grünen Herzen Österreichs !!!
 
Ein ganz ein Junger... naja jeder fängt mal an!

Also mich würd interessieren was hast du schon für eine Ausrüstung...
Eventl. kannst du mal bitte ein Bild einer Schweißnaht von dir hochladen?
In wieweit kennst du dich mit der Sicherheit aus?
Fakt ist ja du bist 13 Jahre alt und besitzt schon ein Mig und ein Elektro... ich würde (aus wenns schwer fällt) aus ein hochwertiges Gerät sparen. Du kannst ja ferienjobs machen (so hättest du relativ schnell das Geld zusammen). Denn ein gutes Gerät hält ein Leben lang! Zudem musst du nicht 2 mal investieren.

Ein paar Marken die ich schonmal empfehlen kann: Jäckle, ESS, Rehm, Kempi, Elektrabekum (Metabo)...

Zudem hast du bei einem hochwertigen gerät einen super service und bekommst auch noch sehr lange ersatzteile...
 
Naja du kannst ja mal etwas abwarten, das ist ja ein Shop und der stellt alle paar Tage wieder neue ein.
Generell würd ich mir aber überlegen, nicht vielleicht ein gebrauchtes von einem Schlosser oÄ zu kaufen. Wenns der halbwegs pfleglich behandelt hat hast du sicher lang Freude daran.

Bei einem WIG-Gerät brauchst du nämlich noch Gasdüsen, Nadeln, Druckminderer, Gas (und da geht nix mit CO2, das muss Argon 4.6 oÄ sein, je nach Anwendung), Druckminderer und einen ordentlichen Schweißhelm (kostet mindestens 100-150€ wenns halbwegs was ordentliches sein soll) und natürlich noch den Draht.
 
Den Shop ( Ben-Royal ) kann ich auch empfehlen .. hab mir da dies SCHWEIßGERÄT WIG TIG INVERTER 200 PGerät für 250 € geschossen .
Für Zubehör kannst du aber noch mal an die 200 € draufrechnen !

Was haltet ihr von dem Gerät ???
Kenn es nicht... Einhell Schweissgeräte sind aber .. naja .

Wie viel macht es aus wenn das Teil keine Hf Zündung hat ?

Ich möchte ne Hf nicht missen .. geht zwar auch ohne aber ist halt nicht ganz so "simpel".

Wie gut kann man Alu mit DC Schweißen ?
Mittelschwer schei... .
Geht eigendlich überhaupt nicht weil die Oxidschicht nicht aufbricht.
PS: Ach und bitte sagt mir nicht dass ich zum Schweißen zu Jung binn ich binn sehr verantwortungsbewusst !!!

Hab auch mit 15 angefangen zu Brutzeln .. seh da kein problem drin.
Vorallem wenn du schon mit Propan&Sauerstoff rumhantierst ist Wig ehr sehr ungefährlich.
 
Was man auch noch zum Thema Schweißhelm sagen kann:

Bitte nutz kein China ding, hier geht es um die sicherheit deiner Augen. Für 160€ bekommst du ein Speedgals. wird sich zum Wigen sicher lohen aber auch bei den anderen von Vorteil. ich schätze du wirst ja nicht nur einmal im Jahr etwas scheißen!? also lohnt es sich
:D

mich würde auch noch interessiern was du schon so gebaut hast..
 
Metalmaster schrieb:
Was man auch noch zum Thema Schweißhelm sagen kann:

Bitte nutz kein China ding, hier geht es um die sicherheit deiner Augen. Für 160€ bekommst du ein Speedgals. wird sich zum Wigen sicher lohen aber auch bei den anderen von Vorteil. ich schätze du wirst ja nicht nur einmal im Jahr etwas scheißen!? also lohnt es sich
:D

mich würde auch noch interessiern was du schon so gebaut hast..


Das könnte auch ziemlich auf den Darm gehen ^^


Ich persöhnlich hab um Geld zu sparen mir einen "Normalen" Helm gehohlt der nicht automatisch verdunkelt.
Schützt die Augen ja auch ausreichend und ist halt Billiger und Robuster.
Reicht fürn ein Hobbyschweisser auch ...
 
Ich besitze auch einen Pasvien Helm jedoch ist es für eien 13 Jährigen der Wigscheißen will sicher sehr von vorteil einen Autohelm zu haben!
 
Grüß dich ! Na, jetzt doch auf die WIG Schiene ?

Naja, hier läuft ja gerade das Thema Alu Gleichstromschweißßen, da steht ja schon was. Ich kann nur AC empfehlen.

Reicht fürn ein Hobbyschweisser auch ...

In der Firma wo ich Praktikum mache bin ich auch öfters bei den Schweißern und von den 3 Wiggern verwenden 2 die klassischen Helme und empfehlen die auch weiter. Also nicht nur Heimwerkerzeugs diese billig Helme.
 
Geschmackssache, besonders beim Heften finde ich den automatischen Helm praktisch.

Wenn richtig viele, lange Nähte gezogen werden müssen bin ich auch eher ein Freund vom Schild da man das Glas günstiger nachbekommt. Aber mein Schweißhelm hat Flammen und das sieht cool aus :P
 
Ja zum heften mit mag nehme ich auch fast immer den Automatik-Helm weil man nicht immer die augen zukneifen kann . :D
Sonst Hand oder Kopfschirm mit entsprechender Schutzstufe.

[/quote]mich würde auch noch interessiern was du schon so gebaut hast?

Also ich fersuche nun seit 2 Jahre einen alten Bmw 520 i ( 30 jahre alt ) zu restorieren bis jetzt habe ich die gesammte Karosserie Sandgestrahlt und mit einer Lackierpistole meines Vaters neu grundiert und an den stellen wo ich schweißen muss ( fast alles )
mit Zinkspray grundiert . Der Motor läuft wieder aber nicht gut :evil:
Heitzungsrohre, einfach ein paar Bleche usw . habe ich geschweißt und gelötet , jetzt arbeite ich gerade an einer Minihebebühne für meinen Bmw weil mir die wagenheber
A zu gefährlich sind auch mit Unterstellböcken
B nich hoch genug dass auto vom Boden wegheben ich brauche mind. 40 - 55 cm hubhöhe

MfG schweißiiiiiiiii :weld:
 
Hmm was ich schon alles gebaut habe... sehr viel... Zeugs fürn Garten Werkstatt epuimpent usw.

Jetzt is auch entlich wieder einen neuer Tisch zum Schweißen dran!

Mir 13 einen BMW neu aufbauen! heftig! Jetzt sind Bilder pflicht! da kommste jetzt nicht mehr drum rum :wink:
 
Wie geht den dass mit den Bildern bei fotobucket kann ich mich nicht anmelden :evil: :evil: :evil: :evil: Gibst noch andere websids wo ich Bilder hochladen kann ?

MfG schweißiiiiiiiiiiii
 
Ich gebe dir einen guten Rat, ob 13 oder 30 ist egal: Sei vorsichtig mit selbst gebauten Hebebühnen. Wenn da eine Schraube oder Schweißnaht reißt fallen da ein paar Kilo Metall runter, obwohl ich in der HTL war und auch in deinem Alter war, also seit ca. 7 Jahren bastle, wär mir sowas zu heiß. Da investiere ich lieber ein paar Euro oder begnüge mich mit Unterstellböcken...

BTW: probier imageshack.com
 
Rangierwagenheber habe ich eh und unterstellböcke auch aber die sind alle zu niedrig. Aber wenn die selbstgebaute hebebühne 50 cm hoch geht dann kann ich große LKW Unterstellböcke nehmen :lol:

MfG schweißiiiiiiiiii
 
Bluadigehennagrepf!
Ne Henebühne! Von selchen sachen sowie Fahrzeugrahmen solltest du nicht anfassen (also dran rumbrutzeln)

Wenns um Bilder geht is wie bereitsgesagt Imageshark sehr gut :wink:
 
Metallmaster : Wie meinst du dass ???
Der wagen ist follkomen Sandgestrahlt und Benzintank , Vergaser....... ,und alles andere brennbare habe ich vom Wagen entfernt

MfG schweißiiiiiiiiii
 
hast ne pn (in posteingang schauen)

Naja du solltest/darfst keine Rahmenteile und Hebebühen schweißen das kann sehr schnell in die Hose gehen.
 
Er meint nur, dass du in deinem Alter vielleicht nicht so die Erfahrung hast und nachher der Rahmen vielleicht verzogen ist.

Du kannst die Bilder auch einfach mit dem Knopf "UploadPic" über dem Textfeld hochladen.
 
Thema: Wig Schweißgerät Qualität&Preis ?

Neueste Themen

Zurück
Oben