R
Racecobra
Guest
- WIG schweißen von Edelstahl Abgasanlage, Einstellungen?
- #1
Hallo,
Bin neu hier und habe mich Angemeldet weil ich etwas Unterstützung beim WIG schweißen brauche. Meine Hobby ist die Leistungssteigerung von Benzin-Turbomotoren (Nissan, Toyota).
Dabei ist an den Fahrzeugen aus den 90ern immer wieder was zu schweißen, das erledigt ein MIG/MAG Trafogerät ganz gut. Auch mit Elektrodenschweißen hab ich etwas Erfahrung (Abgerissene Pflugschare und so Zeug).
Habe mich immer gefragt wie gekaufte Edelstahlanlagen so schöne Schweißnähte hinbekommen, scheinen alle WIG geschweißt zu sein. Auf einem Treffen hab ich auch selbst gemachte Edelstahlabgasanlagen gesehen sahen wunderbar aus. Nachgefragt, die wurden WIG geschweißt. Da war für mich klar, das will ich auch können!!
Hab mich etwas eingelesen und beschlossen es soll ein AC/DC Gerät werden, um Alu Ladeluftverrohrung irgendwann selbst schweißen zu können.
Es soll ein STAHLWERK AC/DC WIG 200 PULS S werden. Ja relativ billiges Teil soll für Hobby aber ok sein. Die 1000€ oder 2000€ die ich für ein Gerät mit "Name" ausgeben müsste investier ich lieber in Werkzeug, dass ich vieeel öfter brauche.
Geschweißt werden soll Werkstoff 1.4301, Rohre von 60mm bis 76mm Durchmesser bei einer Wandstärke von 2mm.
Vorerst nur die Abgasanlage ab dem Turbolader weg, also keine Abgaskrümmer (Vl später, dann aber 1.4828 wegen Zunderfestigkeit).
Nun zu meinen Fragen:
1.Welchen Zusatzwerkstoff? 1.4316 oder höherlegiertes 1.4551?
2. Durchmesser des Zusatzwerkstoff?
Würde 2mm nehmen
3.Welche Wolframelektrode?
Meinen Recherchen nach sollten GRAUE 1,6mm passen.
4.Gasdüsendurchmesser?
Ich würde mit einer 6er Anfangen.
5.Gasmenge und Gasart?
Da 6er Düse also 6L/min? Argon 4.6?
6. Schweißstrom?
Würd mit 100A auf einem Proberohr beginnen.
Denn Innenraum des Rohres werde ich mit Argon Füllen, damit von unten keine Luft an die Naht kommt, soll glatter werden, kein verhärtetes Chrom aus dem V2A. Ist das richtig so, oder kann man sich das sparen?
Bin sehr Dankbar über paar Tipps,
MFG
Bin neu hier und habe mich Angemeldet weil ich etwas Unterstützung beim WIG schweißen brauche. Meine Hobby ist die Leistungssteigerung von Benzin-Turbomotoren (Nissan, Toyota).
Dabei ist an den Fahrzeugen aus den 90ern immer wieder was zu schweißen, das erledigt ein MIG/MAG Trafogerät ganz gut. Auch mit Elektrodenschweißen hab ich etwas Erfahrung (Abgerissene Pflugschare und so Zeug).
Habe mich immer gefragt wie gekaufte Edelstahlanlagen so schöne Schweißnähte hinbekommen, scheinen alle WIG geschweißt zu sein. Auf einem Treffen hab ich auch selbst gemachte Edelstahlabgasanlagen gesehen sahen wunderbar aus. Nachgefragt, die wurden WIG geschweißt. Da war für mich klar, das will ich auch können!!
Hab mich etwas eingelesen und beschlossen es soll ein AC/DC Gerät werden, um Alu Ladeluftverrohrung irgendwann selbst schweißen zu können.
Es soll ein STAHLWERK AC/DC WIG 200 PULS S werden. Ja relativ billiges Teil soll für Hobby aber ok sein. Die 1000€ oder 2000€ die ich für ein Gerät mit "Name" ausgeben müsste investier ich lieber in Werkzeug, dass ich vieeel öfter brauche.
Geschweißt werden soll Werkstoff 1.4301, Rohre von 60mm bis 76mm Durchmesser bei einer Wandstärke von 2mm.
Vorerst nur die Abgasanlage ab dem Turbolader weg, also keine Abgaskrümmer (Vl später, dann aber 1.4828 wegen Zunderfestigkeit).
Nun zu meinen Fragen:
1.Welchen Zusatzwerkstoff? 1.4316 oder höherlegiertes 1.4551?
2. Durchmesser des Zusatzwerkstoff?
Würde 2mm nehmen
3.Welche Wolframelektrode?
Meinen Recherchen nach sollten GRAUE 1,6mm passen.
4.Gasdüsendurchmesser?
Ich würde mit einer 6er Anfangen.
5.Gasmenge und Gasart?
Da 6er Düse also 6L/min? Argon 4.6?
6. Schweißstrom?
Würd mit 100A auf einem Proberohr beginnen.
Denn Innenraum des Rohres werde ich mit Argon Füllen, damit von unten keine Luft an die Naht kommt, soll glatter werden, kein verhärtetes Chrom aus dem V2A. Ist das richtig so, oder kann man sich das sparen?
Bin sehr Dankbar über paar Tipps,
MFG