WIG schweissen 1mm Edelstahl Blech

Diskutiere WIG schweissen 1mm Edelstahl Blech im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, Ich bin gerade dabei mir das WIG schweissen anzueignen. Welches ich für 0,8mm - 1,0mm V2A bleche benötige. Wenn ich auf Stoss schweisse...
W

WIGschweisser

Registriert
14.02.2007
Beiträge
4
  • WIG schweissen 1mm Edelstahl Blech
  • #1
Hallo,
Ich bin gerade dabei mir das WIG schweissen anzueignen. Welches ich für 0,8mm - 1,0mm V2A bleche benötige.

Wenn ich auf Stoss schweisse habe ich meistens keine Probleme damit. Durch leichtes Pendeln bekomme ich auch zufriedenstellende Schweissnähte hin. Sobald die Bleche allerdings einen Kleinen Höhenunterschied haben, bekomme ich manchmal Probleme das die Schweissnaht nur auf der einen Seite entlang läuft und ich es auch nicht schaffe sie mit dem anderen Blech zu verbinden (Schweissstrom zu schwach?). Oder braucht man dann schon schweisszusatz?

Um den Verzug vorzubeugen schweisst man ja mit einem kleinen Spalt zwischen den Blechen. Dann ist aber Schweisszusatz erforderlich. Ich besitze 1,6mm dickes Material. Sobald ich dann allerdings etwas dazugebe bekomme ich sehr schnell kleine Klumpen/Kugeln. Ist 1,6mm Schweisszusatz dafür zuviel?

Ein weiteres Problem ist das Anpunkten an den Enden der Bleche. Dort bekomme ich sofort Löcher ins Material. In der Mitte bekomme ich das Punkten hin.

Ich hoffe ich konnte es verständliche darstellen.

MFG
 
  • WIG schweissen 1mm Edelstahl Blech
  • #2
hallo wigschweisser,

wenn deine naht nur auf einem material entlangläuft, beobachte mal den lichtbogen, ob der aus seiner mittellage in richtung eines (vermutlich des höher liegenden ?) materials abweicht. das könnte die sogenannte "magnetische blaswirkung" sein, die allerdings nix mit blasen zu tun hat, sondern nur so aussieht. es handelt sich um einen elektromagnetischen effekt. wenn das so ist, versuch mal den brenner gegen diese abweichung auszurichten, so als wolltest du den lichtbogen "zurückbiegen".

am rand machst du bei gleicher stromstärke löcher, weil die wärme weniger material zum ableiten hat, sich also an der schweißstelle stärker konzentriert. versuch es mal mit pulsen, falls dein gerät das kann, oder nimm eine dünnere elektrode (oder nimmst du schon 1,0?) bei weniger strom und spitz sie nicht so stark an, was den einbrand verringert, einfach mal etwas mit diesen möglichkeiten spielen.

die klumpen/kugeln entstehen, wenn du etwas schweißzusatz hinzufügen willst, aber nicht kontinuierlich? da habe ich bei diesem kleinen fiselkram auch so meine probleme. wenn du denkst, dass der schweißzusatz zu dick ist, schleif dir doch einfach mal einen kleinen stab auf 1,0 mm herunter und probier es aus, dann weißt du es :roll:

liebe grüße

holger
 
Thema: WIG schweissen 1mm Edelstahl Blech

Ähnliche Themen

W
Antworten
5
Aufrufe
696
witwatersrand
W
S
Antworten
14
Aufrufe
2.851
DomiAleman
D
powersupply
Antworten
1
Aufrufe
1.006
Jürgi
J
V
Antworten
6
Aufrufe
2.728
DomiAleman
D
Zurück
Oben