WIG Schweissen - Lichtbogen

Diskutiere WIG Schweissen - Lichtbogen im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi, bin in der Ausbildung und lerne gerade das WIG Schweissen. Habe die Grundlagen in meiner Firma beigebracht bekommen und auch schon mit guten...
Hallo alle zusammen,

@saschz: also hier läuft irgendwas gewaltig schief :shock: Was heißt hier Schmutz in der Schweißnaht? Festkleben der Düse? Wo denn? In der Schweißnaht? :shock: Wie kommt die denn da hin?

@janik: Pulsbreite ist der zeitliche Anteil des Pulsstroms, also des höheren Stroms, einer Pulsspanne. Bei einer Frequenz von z. B. 2 Hz, also 2 mal pro Sekunde, ist die Zeitspanne zwischen 2 beginnenden Pulsstromphasen 0,5 s. Bei einer Pulsbreite von 50 % befindet er sich jetzt die Hälfte der Zeit auf dem höheren Strom, die andere Hälfte auf dem niedrigeren Strom. Und dieses Verhältnis kannst Du jetzt mit der Pulsbreite verstellen. Das können sogar unsere Chinakracher :roll:

Liebe Grüße

Holger
 
chemiker schrieb:
...das können sogar unsere Chinakracher :roll:

Ich weiß, hab ja auch so einen China Böller :lol:

Demnächst erwartet mich aber dann Cloos, Migatronic, Cebora, usw 8)
 
hi,
habe es so beigebracht bekommen das man die keramikdüse auf dem werkstück aufsetzt und einen relativ kurzen lichtbogen zu bekommen.
die stellen an der schweißnaht werden bei und immer gründlich mit der schruppscheibe gesäubert allerdings habe ich noch nie so vel schmutz auf der decknaht gesehen.
geprüfter schweisser ist bei uns keiner in der nähe wenn man mal einen braucht^^

mfg
 
Hi,

bin neu hier im Forum und hab folgendes Problem:

Ich habe ein Berlan WIG 180 Schweißgerät, was ja angeblich hervorragend fürs ALU-Schweißen geeignet sein soll.

Ich bekomme aber keine einzige Schweißnaht mit dem Ding hin....
Was ist den da los?

Das Alu fällt einfach zusammen, ohne vorher aufzuschmelzen.
Der Zusatzwerkstoff schmilzt ziemlich schnell (oder "quillt auf"??)....

Außerdem wird der Lichtbogen in die unmöglichsten Richtungen gelenkt.

Das Alu ist schweißbar. Habe es bei meiner Firma testen lassen.

Ich verwende Argon 4.6
Eine 2,4 Wolframelektrode (grün)
Wechselstrom mit negativer Elektrodenpolung
ca. 50A bei 2mm starkem Matereal
habe auch schon mehr und weniger Strom und vorwärmen versucht!
Die Masse hab ich auch schon in den wildesten Positionen angebracht.

UND?.......nichts hilft......

Ich wer noch wahnsinnich mit dem Jeret...


Ich brauch dringend hilfe
 
saschz schrieb:
hey,
ma ne andere frage:
Ist das normal das die Keramikdüse das glühen anfängt?
Habe letzte Woche auf der Baustelle einige nähte gezogen und da ist mir das das erste mal aufgefallen...vorher nie.
Außerdem hatte ich das gefühl die düse würde ab und zu festkleben und Rückstände hinterlassen da guter vorarbeit immer sehr viel schmutz in der Schweissnaht ist..

MfG

Mir auch schon passiert, hatte Masse und Brenner am Gerät vertauscht.
 
Hallo Sheen,
als erstes muss ich wohl sagen, das ich als allerletztes mit einem Berlan Gerät schweißen wollte, den was die da vertreiben ist meiner Meinung nach allerfeinster Müll, verständlich das der Preis lockt.
Wenn die Möglichkeit hast würde ich es zurückgeben, was hat es gekostet und hast vielleicht die Artikelbeschreibung ?

Ich würd es mal mit mehr Ampere versuchen, so 120 bis 160 Ampere, einfach mal antesten, um zu sehen ob das Material überhaupt aufgeschmolzen wird, bzw. die Oxidschicht aufgebrochen wird. Sind die zu verbindenden Bleche gleich gross ?

Mfg MasterRick
 
Hi,

ja das Material hat die gleiche Stärke.

Mir kommt es so vor, als könnte die Sch(w)eißkarre die
Oxydschicht nicht aufbrechen.

Ich habe es auch schon mit 130-180A probiert,

da fällt das Alu gleich zusammen.

Ich lasse so ca. 8l Argon durch.

:(
 
Hallo Sheen,
wie gesagt wenn's noch geht bring das Teil zurück und lauer auf was gutes gebrauchtes oder halt einen dieser China Inverter wo hier einige schon gute Erfahrungen mit gemacht haben, denke du wirst sonst nie glücklich werden, Die AB wollt ich mal sehen um zu schauen was da steht, vielleicht ist es ja garnicht AC fähig. Mit den Größén der Bleche meinte ich, ob diese gleich groß sind, nicht gleichdick. Wenn jetzt z:B. eine Blechplatte von 1000x1000x2 hast und da ein Blech von 100x100x2 draufsetzt musst halt mehr auf das große Blech halten.
Elektrode ist auch stumpf ?
Die Naht schon mal mit einer Drahtbürste vorbehandelt ?

Mfg MasterRick
 
Hey...
hab mal aus dummheit das selbe Gerät gekauft welches ich schnellstens wieder loswerden will....

Das Gerät liefert kein Wechselstrm also AC!!
Deswegen hast du wahrscheinlich das Problem das das Alu wegschmilzt bevor die Oxidschicht auch nur daran denkt zu schmelzen...

Außerem liefert das Gerät den miserabelsten Lichtbogen den ich je gesehen habe noch dazu das die Gasnachstromzeit endet bevor vollständig abgesenkt ist...

Das Dingt taugt allemals zum Elektrodenschweissen..

Würde dir ebenfalls raten dir ein vernünftiges Gerät zu holen das auch wirklich AC liefert...

MfG. saschz
 
Also die Bleche sind beibe 200x250x2

Ja, die Elektrode ist stumpf.
Habe sie kurtz auf ein kupferblech gehaten. Ist schön rund vorne.
Hab es aber auch schon mit ner Spitze versucht.

Das Gerät ist AC fähig und auch DC.

Es hat 209.-€ gekostet

Ich habe die Bleche mit einer sauberen Edelstahldrahtbürste
und auch schon mit der Flex gereinigt.
Hat aber im Ergebniss nichts verändert.


P.S.: Wie kann ich ein Bild anhängen?
 
hey,
reden wir von diesen Gerät?
klick

Wenn nicht stell doch mal einen Link zu deinem Gerät rein...

MfG. saschz
 
Damit kann man aber kein Alu schweißen, auch wenn irgendein englischer Patient das in der Rezession "annimmt" :roll:
 
Hi,
da muss ich dich enttäuschen dieses liefert keinen Wechselstrom...
Der Umschalter den du meinst is zum Umschalten zwischen konstantem Strom und 2 Pulsfrequenzen....(Pulsen= Automatisches oder Manuelles umschalten zwischen 2 unterschiedlichen Stromstärken)

Also kann das mit dem Alu im Prinzip nichts werden..


MfG
 
Und warum schreiben die das dann in Bie Bedienungsanleitung, bzw.
Auf die Seite bei Amazon, wo es das Gerät zu kaufen gibt??

Das find ich nicht sehr nett......


Danke euch erstmal


gruß
 
Hat jemand Alternativvorschläge?

Brauch ein Gerät mit dem sich Alu schweißen lässt...

Wenn möglich ein günstiges.
 
Ich lese nichts was darauf hindeutet daß man Alu schweißen kann?

:roll:
 
Hallo,
in der Bewertung:
"Looks it even may be used for welding of aluminum, if it works,the tool is really interesting for such price."

also für 200 - 300 Euro nicht.

Mfg MasterRick
 
Die Bewertung hab ich gelesen ist für mich aber nie ein Argument bei Amazon da jeder Franz und jeder Hias dort was schreiben kann.

Man sollte sich bei einem Schweißgerät schon VORHER erkundigen und nicht nacher auf schwammige Bezeichnungen pochen.

Zum Glück hält sich der finanzielle Schaden in Grenzen.
Verscheuer den Berlan-Sondermüll bei ebay und kauf Dir was anständiges.

Dazu gibts hier auch mehr als ausführliche Diskussionen die Du leicht mit der Suche findest :wink:
 
Thema: WIG Schweissen - Lichtbogen

Ähnliche Themen

W
Antworten
5
Aufrufe
667
witwatersrand
W
S
Antworten
14
Aufrufe
2.817
DomiAleman
D
powersupply
Antworten
1
Aufrufe
996
Jürgi
J
V
Antworten
6
Aufrufe
2.712
DomiAleman
D

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben