WIG Schweissen - Lichtbogen

Diskutiere WIG Schweissen - Lichtbogen im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi, bin in der Ausbildung und lerne gerade das WIG Schweissen. Habe die Grundlagen in meiner Firma beigebracht bekommen und auch schon mit guten...
S

saschz

Registriert
20.05.2009
Beiträge
103
Ort
Karlstein
Beruf
Anlagenmechaniker- SHK-Technk
Hi,
bin in der Ausbildung und lerne gerade das WIG Schweissen.
Habe die Grundlagen in meiner Firma beigebracht bekommen und auch schon mit guten Ergebnissen geschweißt.
Habe mir nun Privat ein WIG Schweissgerät gekauft und nun meine Frage:
Habe es letzte Woche ausprobiert und mir ist aufgefallen das der Lichtbogen ziemlich laut rauscht/zischt. Bei den Geräten in meiner Firma brennt dieser fast lautlos.
Kann die an zu viel Argon liegen? denn mein Druckminderer zeigt keine l/min sondern nur bar an
Wenn nicht daran woran kann dies sonst liegen?

MfG. saschz
 
Hallo saschz,

erst einmal willkommen hier im Forum! :D

Wenn Du glaubst, es liegt am Argon, dauert das doch nur 1 Minute und Du weisst das: Dreh einfach mal das Argon weiter zu . . . :roll:

Ist der Lichtbogen denn sonst stabil und sauber? Irgendwelche anderen Unterschiede?

Liebe Grüße

Holger
 
Hi,
wie gesagt bei anderen Schweißgeräten brennt der Lichtbogen eigentlich fast lautlos und ruhig.
werde mal versuchen das Argon so weit wie möglich runterzudrehn.

MfG
 
Hallo,
was hast Du denn für ein Gerät? Wechselstromschweißen ist ziemlich laut...
Gibts Poren in der Naht?

MfG. Celle
 
Hi,
schweiße mit gleichstrom...
war aber auch ein ziemlich billiges gerät für den hausgebrauch halt..
Berlan BWIG 180

poren konnte ich noch keine feststellen
mfg
 
Hallo,
am Argon liegt es nicht, da kannst 30 Liter draufjubbeln das macht nix am Sound. Welche Einstellungen (an dem Kippschalter) hast du den an deinem Schweißgerät ? Ist das Geräusch so laut, das man schon fast Ohrschützer bräuchte ?
Mit Berlan hast jetzt leider nicht gerade ein gutes unter den billigen gefunden. Alles was ich von berlan in der Hand hatte, wäre genauso gut gewesen wenn es nicht vorhanden wäre. :lol:

Mfg MasterRick
 
Hallo,
hört sich so an, als ob du die Pulsfunktion auf "schnell" angeschaltet hättest, das hört sich dann auch fast so an..
Stell mal den Schalter auf

______ und nicht auf ----- oder .....
Das müsste dein Problem lösen.

Grüße
Jupp
 
Hi,
gut zu wissen...musste ja nen Grund haben das es so billig war.

Der Schalter steht auf ____________ also nicht Pulsen.
Es zischt lediglich etwas wir beim öffnen einer Mineralwasserflasche nur das der Ton etwas tiefer ist also nicht so das man Ohrenschützer braucht.

MfG
 
hi,
andere Frage:
Wie soll das pulsen eigentlich möglich sein?
Dazu werden doch 2 Ströme benötigt aber lediglich einer ist einstellbar.

MfG
 
Hallo saschz,

bei dem Gerät wird das Pulsen so geregelt sein, dass der niedrigere Schweißstrom immer einem bestimmten, fest vorgegebenen, Prozentsatz vom eingestellten höheren Schweißstrom entspricht.

Liebe Grüße

Holger
 
... mit einer (einstellbaren) zeitlichen Konstante... :wink:
 
Hallo henniee,

was genau ist eine einstellbare Konstante? :roll:

Ich glaube, außer Puls an und aus kann man bei dem Gerät nichts einstellen. Auch keine Frequenz (falls Du das meintest 8) )

Liebe Grüße

Holger
 
Hi,
man kann zwischen 2 Frequenzen wählen bei der einen sieht und hört man die wechsel am lichtbogen bei der anderen hört man nur ein brummen/summen.
Also eine recht niedrige und eine hohe frequenz

mfg
 
Natürlich kann es auch an der Durchflussmenge Argon liegen. Beispielsweise hört man mit Gasdüse 4 recht deutlliche Strömungsgeräusche, wenn man über 15Liter/min einstellt.

Bei Gleichstromschweissung sollte man auch die Blaswirkung der elektromagnetischen Felder nicht unterschätzten. Diese Blaswirkung erzeugt Geräusche im niederfrequenten, hörbaren Frequenzbereich (50Hz + Oberwellen). Also Masseklemme mal umlegen.

Dann gibt es bei billigen Geräten auch noch das Trafobrummen, hervorgerufen durch mechanische Bewegungen der Trafobleche, Diese Frequenz liegt mit 50Hz im niederfrequenten hörbaren Bereich.

vgv cliff
 
Hi,
offenbar war dem Lichtbogen die Wolframelektrode zu dünn!?
Habe die 1,6 er gegen eine 2,4 mm elektrode gewechselt und weg war das zischen....

mfg
 
Hallo saschz,

mit welcher Stromstärke hast Du denn gearbeitet? Ich kann mir die Geräusche bei einem sauberen Lichtbogen nicht erklären. Wenn der Strom viel zu hoch war, hätte die Elektrode tschüss gesagt, aber dann hättest Du auch keinen ordentlichen Lichtbogen mehr gehabt. Vielleicht war die Elektrode nicht sauber geschliffen? Falsches Spannhülsenengehäuse, daher schlechter Kontakt? Die Chinakracher haben normalerweise nur ein 3,2 Spannhülsengehäuse für alle Spannhülsen, das geht zwar, ist aber nicht optimal für einen laminaren Gasfluss.

Liebe Grüße

Holger
 
hi,
habe mit 80-120 Ampere geschweisst...
Ja dabei war nur ein spannhülsengehäuse für alle 4 Elektrodengrößen...
aber habe noch etwas experimentiert und es lag tatsächlich nicht an der Elektrode sondern am argon...
habe den druck runtergedreht ud schon ist das zischen weg.
Hat mich nur irritiert das sas zischen zur da war nachdem der lichtbogen gezündet war...

MfG
 
chemiker schrieb:
was genau ist eine einstellbare Konstante? :roll:
Unglücklich formuliert - Was ich meinte, war hoffentlich klar: Das eingestellte Verhältnis zwischen Impulsdauer und Impulspause :wink:
Aber irgendwie kann hier sowieso kaum einer was an seiner "Pulseinrichtung" einstellen, hab ich so das Gefühl... - frag mich dann auch, was dieses Pseudopulsen für einen Sinn hat..
 
hey,
ma ne andere frage:
Ist das normal das die Keramikdüse das glühen anfängt?
Habe letzte Woche auf der Baustelle einige nähte gezogen und da ist mir das das erste mal aufgefallen...vorher nie.
Außerdem hatte ich das gefühl die düse würde ab und zu festkleben und Rückstände hinterlassen da guter vorarbeit immer sehr viel schmutz in der Schweissnaht ist..

MfG
 
Aaaaalsooooo ich kann beim Pulsen folgendes einstellen:

:arrow: Pulsfrequenz von 0,5-25 Hertz
:arrow: Puls Maximalstrom 0-160 Ampere
:arrow: Puls Minimalstrom 0-160 Ampere
:arrow: Pulsbreite, was auch immer das sein soll :oops:

Und ganz ehrlich, ich habe die Pulsfunktion noch nicht vermisst :roll:
 
Thema: WIG Schweissen - Lichtbogen

Ähnliche Themen

W
Antworten
5
Aufrufe
667
witwatersrand
W
S
Antworten
14
Aufrufe
2.819
DomiAleman
D
powersupply
Antworten
1
Aufrufe
996
Jürgi
J
V
Antworten
6
Aufrufe
2.712
DomiAleman
D

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben