WIG Lichtbogen zu schwach

Diskutiere WIG Lichtbogen zu schwach im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Schweißer-Gemeinde :D , ich besitze ein Inverter-Schweißgerät, ähnlich dem Einhell BT-IW100. Nach dem Stabelektroden-Schweißen möchte ich...
Moin !

Hab mir mal ebend das Teil Von Einhell auf deren Seite angeschaut !
Allso mal ganz erlich !
Das Teil ist nichts zum WIG-Schweißen.
Das würde ich noch nicht einmal zum Elektrodenschweißen verwenden .
Denn bei einer Einschaltdauer von 60% bei 40A bekommste mit dem Teil noch nicht mal ne 2,5mm Elektrode vernünftig verschweißt.
Wenn du ein Gerät haben möchtest womit du beides kannst , dann schau doch mal hier http://www.lcdvision.de/ da bekommst du schon für kleines Geld was vernünftiges .

Mfg.

Der Schlosser
 
Also zum schleifen: Auch wenn es immer heißt, dass unbedingt in Längsrichtung und niemal quer geschliffen werden soll, merkt man keinen Unterschied. In meinem Praktikum haben die WIG Schweißer im Betrieb immer mit Roten geschweißt, welche ich auch gerne für Va nehme ! Die schweißen sehr viel VA Rohrleitungen, die auch richtig formiert werden müssen und auch teilweise geprüft werden müssen und ab und zu auch mal Stahl. Die Rohre haben meistens so zwischen dn 30 und dn 600 also von 3 bis 60 cm Durchmesser alles dabei und die könnens richtig und schleifen ihre Nadeln zu 98% nur quer, also nicht mit der längsrichtung an ! Und, die Nähte haben bis jetzt alle Prüfungen bestanden und sehen auch 1a aus ! Und durch Eigenversuch habe ich auch festgestellt, dass man da keinen deutlichen Unterschied festellt. Das nur mal dazu !
 
Ob du die WIG-Elektrode In Längs oder Querrichtung anschleifst, ist letztendlich dein ding bzw. die Endscheidung des jeweiligen Schweißers.
Thorierte Elektroder ( Kennfarbe Rot ) nimmt mann in der Regel auch Für Stahl Und Edelstahl.
Auch der Durchmesser eines Rohres hat nichts damit zu tun welche Elektrode man nimmt, odere wie man sie anschleift.
Die Materialstärke schon ehr.
Ich für meinen Teil, hab beim WIG-schweisen lieber einen Kleinen konzentrierten Lichtbogen ( Endstehend duchr Schliffbild in Längsrichtung ) , als einen breiten Lichtbogen ( Enstehend durch Schliffbild Quer ).
Denn wenn du schonmal eine Mehrlagige Rohrnaht gescheißt hast,
müßtest du wiessen das du dir schon beim Schweißen der Schutzlagen, die Wurzel wieder versauen kannst wenn du zuviel Hitze in die Schweißsetelle bekommst.Da ist es soga ganz egal ob du Formiegas benutzt oder nicht.
Denn Zuviel Hitze lässt sich nicht nur dadurch erzeugen das ich mit zuviel Strom schweiße ,sondern auch dadurch wenn ich die Elektrode falsch anschleife ( Quwer oder zu kurz ).
Sicher gibt es Schweißer die mit Quwer angeschliffenen Elektroden kla kommen, aber es wird ja nicht umsonst auf Schweißlehrgängen gelehrt, das Wolframelektroden auser bei Alu ein Längsschliffbild haben sollen.

Mfg.

Der Schlosser
 
Das mag sein, aber keine S** würde es merken, ob die Elektrode quer oder längs geschliffen ist, beim normalen Schweißen. Der Lichtbogen ist dann genauso konzentriert, meiner Meinung nach !
 
Naja für dich mag es vileicht i.o. sein aber man merkt schon wie die Elektrode angeschliffen ist.
Denn wenn deine Randzonen zu heiß werden und deine Nahrt zu breit wird siehste es soga schon beim schweißen.

Mfg. der Schlosser
 
Na, bei meinen Reflexen und meinen alten Knochen mekrt man das bestimmt nicht mehr !
 
Das der Lichtbogen breiter wird wenn ich meine Nadel quer schleife hör ich zum ersten mal ich weis nur je spitzer die nadel (je kleiner der Winkel) umso spitzer - konzentrierter ist der Lichtbogen.
Beim quer schleifen ist der Lichtbogen nur unruhiger da der Elektronenfluss verwirbelt wird.
 
Richtig und durch das verwirbeln der Elektroden wird dein Lichtbogen auch breiter.


Mfg.

Der Schlosser
 
Eine Elektrode beim WIG ( DC ) schweissen gehört nun mal längs angeschliffen. Spätestens beim Zünden macht es sich bemerkbar. Eine quer angeschliffene Elektrode hat den Nachteil dass die HF beim Zünden sich Spiralförmig um die Elektrode dreht und dadurch eine gute Zündung bzw. Lichtbogen oftmals unmöglich macht.

Was die Roten Thorierten Elektroden betrifft: Klarer Fall, weg damit auch wenn ich sie selbst gern benützte. Heute gibt es zum Glück eine grosse Auswahl die bei weitem nicht so schädlich sind.

Gruss

Reiner
 
Aber auch bei der großen Auswahl ist bei DC meiner Meinung nach keine Elektrode gleich auf mit den roten ! Die haben halt die beste Standzeit ! Auch wenn es viele gibt bringt es ja nichts, wenn sie nicht so gut sind !
 
@Lieber JS

Glaub mir, wenn Du eines Tages soviel Nähte hinter dir hast wie ich, dann wirst Du anders denken und handeln.
Zudem geht es hier um den Hausgebrauch, das heisst hier und da mal was schweissen, also spielt die Standzeit sicher eine untergeordnete Rolle. Es schweisst hier sicher (auch Du nicht) hunderte von Nähten pro Tag.

Die Goldenen sind nicht das übelste, man kann sehr gut mit leben.

Gruss

Reiner
 
Also wie du schon schreibst ist das hier Hausgebrauch ! Also wirst du auch nicht so verstrahlt als ob du beruflich schweißt und LEute die beruflich schweißen werden sich wohl kaum infos in diesem Forum holen, die haben ihre eigenen Erfahrungen und da werden die net auf mich hören.

Also im AC Bereich gibt es keine schlimmeren als die goldenen und türkisen ! Da gibt es nur eine vernüftige Sorte und zwar die grünen. Und im DC Bereich greife ich nach den roten eher zu den grauen als zu den goldenen. Ich nehme die roten meistens nur für Va und für Stahl nehm ich einfach irgendwelche Elektroden, die gerade darumliegen, nur keine grünen. Bei den meisten ist sowieso die Kennfarbe ab und so nehm ich für Stahl ob grau oder golden oder was weiß ich einfach, die, die näher an mir liegt.
 
Nun ja die Roten ( Thorierten ) sind halt die besten.
Und wenn man beim anschleifen nicht grad seinen Rüssel dierekt darüber hält oder sie als Lutscher missbraucht , sind Sie genau so Giftig oder gefärlich wie die anderen. Finde ich zu mindest.

Und was das Querschleifen angeht und das damit verbundene Zünden, ist es ja so, das viele dann einfach hin gehen und den Strom einfach erhöhen.

Mfg.

Der Schlosser
 
Geht das schon wieder los :roll:

Es gibt keine Bereiche, wo sich rote Elektroden nicht durch andere ersetzen ließen. Wenn ein Heimwerker so gut schweißt, dass er das letzte Prozent aus seiner Schweißnaht mit einer roten Elektrode holt hat er den Beruf ohnehin gelernt.

Hier braucht keiner rote Elektroden. Und es geht dabei nicht um Strahlung, sondern um das Schwermetall Thorium, welches auch nicht gerade gesund ist.

Aber wenn sich so mancher Franke über (Spuren von) Uran im Trinkwasser beschwert während andere fröhlich mit Thorium schweißen :roll: Mir solls recht sein.
 
Thema: WIG Lichtbogen zu schwach

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben