WIG Lichtbogen zu schwach

Diskutiere WIG Lichtbogen zu schwach im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Schweißer-Gemeinde :D , ich besitze ein Inverter-Schweißgerät, ähnlich dem Einhell BT-IW100. Nach dem Stabelektroden-Schweißen möchte ich...
W

wig freund

Registriert
06.09.2010
Beiträge
7
Hallo Schweißer-Gemeinde :D ,
ich besitze ein Inverter-Schweißgerät, ähnlich dem Einhell BT-IW100.
Nach dem Stabelektroden-Schweißen möchte ich mir nun das WIG-Schweißen aneignen. Hab mir ein Schlauchpaket gekauft, Argon 4.6 und viel gelesen. Nun das Phänomen: Ich zünde den Lichtbogen durch Streichzündung auf einem Kupferplättchen und führe ihn auf mein 2mm Blech.Die Wolframspitze ist so 2-3mm vom Blech entfernt. Dieser Lichtbogen, der da brennt, schafft es nicht wirklich, das Material zu schmelzen. Erst wenn ich den Abstand der Wolframspitze zum Blech vergrößere, so 1cm, dann wird der Lichtbogen heller und es ensteht ein Schmelzbad. Ab 75A Stromeinstellung habe ich auch bei geringen Abstand diesen hellen Lichtbogen, doch das Schmelzbad wird zu groß. Kann es sein, daß die Anti-Stick-Funktion einen "fast Kurzschluß" erkennt und dann den Strom runterregelt?Ihr könnt mir bestimmt helfen...Danke!
 
Ganz ehrlich: Ich glaub, das liegt am Gerät. Außerdem ist die Streichzündung doch eher überholt und ein Ventilbrenner auch nicht DAS Mittel zum Zweck.

Wenn du WIG Schweißen willst, schonmal drüber nachgedacht, dein Gerät in die Bucht zu stellen (bringt ohnehin kaum Leistung) und dafür ein China WIG zu kaufen?

Diese Inverter (180 oder 200A ist egal) gehen recht günstig weg und schweißen recht ordentlich, ich bin mit meinem (hat 180€ gekostet) im Verhältnis zum Preis zumindest sehr zufrieden.

Edit: Richtwerte findest du In der EWM WIG-Fibel
 
Also ich schweiße 2mm Schwarzstahl mit 60 - 70 A. Wenn du kein vernüftiges Geräät hast, machst du es dir nur unnötig schwer.
 
Ich hab auch lang genug angerissen und wenn man den Dreh heraussen hat geht das tadellos.
Was bleibt ist der Elektrodenverschleiß und die fehlende Endabsenkung, man hat Krater am Ende der Naht.

Zum eigentlichen Problem: Du machst nichts falsch, Dein Gerät ist ganz einfach zu schwach auf der Brust.
Die Antistick-Funktion ist beim WIG-Schweißen übrigens außer Funktion, daran liegts also auch nicht.
 
Hallo und Danke für Eure Antworten,
Hallo moto4631: aber wie soll das Gerät erkennen, das ich WIG schweisse und nicht Elektrode? Ich schalte nichts um. Wie soll sich "Antistick" selbst abschalten? Vielleicht liegt es doch am kleineren Widerstand, wenn der Lichtbogen kürzer wird, so wie ich ihn eigentlich brauche. Ich überlege schon, ob ich etwas in Reihe schalten kann, damit der Widerstand nicht so weit absackt, aber dieses etwas müßte wenigstens 80A verkraften.
 
Antistick erkennt ein Festkleben der Elektrode.
Du müßtest also den Wig-Brenner schon mit Absicht ins Material drücken um eine solche Situation nachzustellen.

Eine abbrennende Elektrode (so schätze ich zumindest) wird ungefähr den gleichen Wiederstand haben wie eine Wig-Elektrode.
 
moto4631 schrieb:
Antistick erkennt ein Festkleben der Elektrode.
Du müßtest also den Wig-Brenner schon mit Absicht ins Material drücken um eine solche Situation nachzustellen.

Eine abbrennende Elektrode (so schätze ich zumindest) wird ungefähr den gleichen Wiederstand haben wie eine Wig-Elektrode.

Ja,das klingt auch logisch. Aber warum hab ich den hellen,schmelzenden Lichtbogen erst, wenn ich den Abstand zum Blech vergrößere, bei Einstellungen bis ca.70A. Darüber hinaus kann ich zünden und hab gleich im kleinen Abstand den hellen Lichtbogen.Power muß doch genug da sein, denn bei kleinen Stromstärken ist doch die ED auch 100%.Ich möchte ja nur 1mm Blech bearbeiten, ich wollte es mit 40A testen.Das müßte doch das Gerät schaffen.
 
Wenn Du den Abstand vergrößerst erhöht sich die Stromstärke.
Es leidet aber das Ergebnis drunter, aber das hast Du sicher schon festgestellt.

Die 100% ED besagen gar nichts, hast Du schonmal die Leerlaufspannung gemessen?
Wie alt ist das Gerät denn? Gibts auch einen realen Namen und nicht nur "so ähnlich wie..."? :wink:

Für WIG braucht man Power und zwar konstant.
Ich hab mich mit meinem damaligen Elektra Beckum Industriegerät schon abgemüht (das war auch so ein Pseudo-WIG-Schweißen wie Du es gerade fabrizierst), da hatte ich aber wenigstens genug Schmalz dafür.

Edit: Hab mir mal die Daten vom Einhell genauer angesehen.
Da gruselts mich ja schon beim ersten Hinschauen.
Vergiß es mit so einem Dreck WIG-Schweißen zu wollen, sorry für die harten Worte aber das wird nix.
 
moto4631 schrieb:
Wenn Du den Abstand vergrößerst erhöht sich die Stromstärke.
Es leidet aber das Ergebnis drunter, aber das hast Du sicher schon festgestellt.

Die 100% ED besagen gar nichts, hast Du schonmal die Leerlaufspannung gemessen?
Wie alt ist das Gerät denn? Gibts auch einen realen Namen und nicht nur "so ähnlich wie..."? :wink:

Für WIG braucht man Power und zwar konstant.
Ich hab mich mit meinem damaligen Elektra Beckum Industriegerät schon abgemüht (das war auch so ein Pseudo-WIG-Schweißen wie Du es gerade fabrizierst), da hatte ich aber wenigstens genug Schmalz dafür.

ja,das Gerät ist sicher nicht die Spitzenklasse. Hab aber mit Elektrode eine sechseckige Laterne 80cm hoch gebaut,mit dickerem Material.Möchte das Gerät nicht verschrotten.Es ist der kleine blaue Inverter aus dem WESTFALIA Katalog.Die Leerlaufspannung beträgt 84V, beim langen 1cm Lichtbogen 21V und beim kleinen 2-3mm 7V.Das Komische ist eben, mit 70A funktioniert es ( für 1mm Blech aber zu viel) und wenn ich runter regele auf 40A, funktioniert es nicht mehr.Aber ich gebe erst mal nicht auf...

Kann es auch an der Wolframelektrode liegen? Ich verwende die grauen 1,6mm. Hab auch verschiedene Winkel der Spitze probiert.Hab sie mit einem Doppelschleifbock geschliffen, mit der feineren Scheibe.Vielleicht ist diese nicht fein genug.Hab jetzt aber keine Angabe der Korngröße.Ist es eigentlich egal, an welcher Seite ich die Elektrode anspitze?
 
Daß Du mit Elektrode schön schweißen kannst streitet auch keiner ab, dafür wurde das Gerät auch gebaut.

Mit einem Fahrrad kann man auch schön Fahrradfahren und darf trotzdem nicht auf die Autobahn. :mrgreen:

Der Winkel der Elektrode oder gar das Schliffbild haben keinerlei Einfluß auf fehlende Leistung.
Schleifen mit der feinen Scheibe am Bock ist ok, hab ich jahrelang so gemacht, der Winkel selbst bestimmt nur die Breite des Schmelzbades und den Einbrand.

So leid es mir tut, Dein Gerät ist zu schwach und regelt nicht ordentlich.
Wenn Du mit 70A durchbrennst und mit 40A nurmehr Butter schmelzen kannst dann sagt das eigentlich schon einiges.

Da hilft auch kein schönreden und kein "Turbo 16V"-Aufkleber auf dem Gerät. :oops:
Du mußt das Ding ja auch nicht verschrotten, wer sagt denn sowas?
Nur wirds halt dann bei Elektrode bleiben.
 
Und mit Elektrode kann man schön ab 2 mm Schweißen ! Also denk nicht, das Elektrode schlecht ist. Aber dein Gerät ist wie unser Österreicher Kollege schon schrieb nicht für WIG gebaut und dabei sollte man es belassen. Wir haben alle samt einen haufen Geld für unsere WIG-Geräte ausgegebenen und sind sher froh, dafür auch Qulität zu haben. Wenn man richtig WIGgen will muss sich auch eiN WIG kaufen.
 
Mein Fehler.
Ich glaube aber der TE hat auch so verstanden was gemeint ist. :wink:
 
Der Vollständigkeit halber:

Ein hellerer Lichtbogen entsteht bei größerem Abstand, da dann die Spannung und damit die Wärmeleistung des Lichtbogens größer wird.
 
Mein Problem ist gelöst!!

Ich hab mich etwas genauer mit der Innenschaltung meines Inverters beschäftigt um herauszufinden, welcher IC mit seiner Beschaltung die Antistick-Funktion auslöst und bin fündig geworden.Verändert man den Wert eines bestimmten Widerstandes, blendet sich die Antistick-Funktion aus.Nun hat mein Inverter einen kleinen Umschalter bekommen, mit welchem ich Antistick abschalten kann, dass bedeutet, jetzt hab ich auch bei kleinem Abstand zum Werkstück einen hellen Lichtbogen. Es ist zwar jetzt kein Profigerät geworden, für meine Belange reicht es und es ist nicht so schlecht, wie es hier gemacht wurde!
Manche haben sicher super Ahnung vom Schweißen, aber Zusammenhänge zwischen Spannung,Stromstärke,Widerstand...Naja
 
Clever gelöst- aber bei anderen Invertern, die kontakt-wig-fähig sind und auch auf wig unschaltbar sind, wird zusätzlich auch die Leerlaufspannung abgesenkt. Jedenfalls ist es bei meinem Metabo E 150 so (von 90V auf 25V). Also ich denke nicht, dass ein Schalter und ein Widerstand den Unterschied ausmacht.
Aber wenn es zufriedenstellend funktioniert- warum nicht.
 
ArneP schrieb:
Clever gelöst- aber bei anderen Invertern, die kontakt-wig-fähig sind und auch auf wig unschaltbar sind, wird zusätzlich auch die Leerlaufspannung abgesenkt. Jedenfalls ist es bei meinem Metabo E 150 so (von 90V auf 25V). Also ich denke nicht, dass ein Schalter und ein Widerstand den Unterschied ausmacht.
Aber wenn es zufriedenstellend funktioniert- warum nicht.

Ja,genau. Ich hab es jetzt auch geschafft, mit angesteuerten Zeilentrafo, Funkenstrecke und Einkoppelspule, eine HF-Zündung aufzubauen. Noch ist alles auf meinem Experimentierbrett, wenn ich Zeit habe, wird es schick in einem Gehäuse untergebracht. Es funktioniert und ich versau mir nicht mehr die Wolframspitze durch das Anstreichen...
 
Moin !

Allso das Schliffbild der Elektrode hat sehrwohl was mit dem Lichtbogen zutun.
Wenn du einen zubreiten Lichtbogen hast wird es überall heiß nur nicht da wos Wichtig ist.
Mann sag zwa daß die länge der Spitze an der Elektrode ~ 2xD sein soll, aber 3xD ist besser. ( D = Durchmesser )
Und Endkraterfehler kannst du bei deinem Gerät dadurch vermeiden, das du nicht apruppt am ende der Schweißnahrt aufhörst sondern den Brenner etwas schneller in Schweißrichtung wegbewegst.
Das ist aber ne Übungssache .
Aber vileicht besorgst du dir besser ein Gerät wo du auch die Möglichkeit hast den Lichtbogen abzusenken.
Zu den Elektroden:
am besten besorgst du dir Thorite ( Kennfarbe Rot )
Die Halten am längsten und Schweißen am besten
Nur vorsicht bei diesen Elektroden, denn diese sind leicht Radioaktiv.
Zwa nicht in dem Maße das sie durchstrahlend sind, sondern man sollte beim Schleifen den Schleifstaub nicht einatmen oder sie in den Mund stecken wie man es ab und an mal mit Nägeln macht.

Mfg.

Der Schlosser
 
Thema: WIG Lichtbogen zu schwach

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben