Wie sich Abbruchhammer doch ähneln können...

Diskutiere Wie sich Abbruchhammer doch ähneln können... im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Sensationell :-) Was mich aber wundert, ist, dass der Kress sich da auch super einreiht, mit seinen Rund 900€ passt er eigentlich garnicht in die...
--->Werkzeugverleih?? :idea:

Bevor ich mir ein Teil hinlege, was ca. 362 Tage per annum vor sich hin gammelt... :lol:

Hendrik
 
Epiphaneia schrieb:
so und nun noch der Kress...

1300 ABH

Ich bin nicht direkt auf der Suche nach einem Abbruchhammer (noch nicht^^), aber man schaut sich ja doch so hin und wieder um.
Die ersten bis hin zum Kress laufen wohl vom gleichen Band, wer aber genaueres weiß oder auch weiß, wie der Kress einzuordnen ist, kann sich ja gerne mal äußern.

Der Kress sieht eigentlich haargenau so aus wie die Teile, die in den Baumärkten immer wieder mal für 119 bis 179 Euro (ebay ab 95 Euro) verkauft werden. Ob und wie der Kress-Preis von 900 Euro, geschweige denn die UVP von 1106.70 Euro zu rechtfertigen ist?

IMHO macht sich Kress Markt und Image kaputt, wenn es solche Teile anbietet, die identisch zur Chinaware aussehen und vermutlich auch von dort kommen. Was deutet darauf hin, dass dieses Modell seinen Preis wert ist?

Ist das einfach ein Nachbau von solchen bewährten Modellen wie dem Hitachi H65SD - und war der sein Geld wert?

Ich selbst habe ein solches Billigteil für 129 Euro. Das Teil ist brutal schwer und unhandlich für meine Konstitution: 16,9 kg (statt 15,0 kg) - wobei ich nicht weiss, was Gesamtgewicht incl. Zubehör (Koffer, zwei Meissel, Öl, Griff usw.) nennt und was nur das Gerät alleine. Die auf den Bildern gerne gezeigte horizontale Arbeitsposition ist für mich absolut unmöglich. Ich hab's aber tatsächlich zum Fliesen abschlagen gebraucht, die brutal fest als dicke Steingutfliesen im Dickbett an der Wand verbaut waren, ebenso für Betonmäuerchen, -Fundamente und letzthin 60 qm Asphalt. Das hat er alles tapfer in den letzten Jahren mitgemacht - auch wenn das eher in die Kategorie "Billigwerkzeuge" gehört.

Kress 1300_abh_m.gif
100-Euro.jpg

Die Angebote unterscheiden sich mehr oder weniger stark bei Gehäusedetails!? Aber sonst?

Meinem fehlt z.B. eine Drehzahlregelung. So kommt er mit dem Spitzmeißel gut zurecht. Der Flachmeißel hat bei voller Drehzahl aber kaum Schlagenergie, der haut nur bei geringerer Drehzahl (wie beim an-/abschalten) voll zu. Defekt oder Resonanzeffekte? An sonstigen Mängeln hatte ich bisher nur einen Kabelbruch hinter dem Knickschutz - vermutlich zu oft dieses schwere Teil direkt auf den Boden gelegt.
 
Kress kopiert nicht von den Chinesen, die kopieren sicher von Kress. Ich trau mich zu wetten dass Kress den Hammer selbst baut und nicht irgendwo zukauft.
 
Der Kress-Preis ist so unanständig hoch (verglichen am China-Preis), dass ich schon von eigener, europäischer Fertigung ausgehen würde. Tatsächlich hat er gerade unten am Hals Gehäusedetails, die ich so von den Chinamodellen nicht kenne.

Aber ob Kress das Teil tatsächlich selbst entwickelt, geschweige denn erfunden hat? Von wem stammen die "Originale"? Hilti? Duss? Hitachi? Ich vermute, auch Kress hat da nur eines der Originale nachgebaut und modifiziert. Ob das Resultat besser als eine der anderen Marken- oder Billigkopien ist, das könnt ihr besser beurteilen als ich mit meinem einzigen Billigmodell.
 
In der Tat - zum Keyang KH-6500 kann ich tatsächlich absolut keinen technischen Unterschied erkennen.

Eine südkoreanische Firma also. Banwol und Cheonan sind wohl erste Fertigungs-Orte in Korea. Seit 2001 und nochmals 2008 haben sie Fabriken in Suzhou / China.
 

Anhänge

  • Keyang KH-6500.jpg
    Keyang KH-6500.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 84
Tja Raubsau, was trinken wir jetzt ?

Witwe Clicquot ; Mumm, oder einfach nur Selters :ducken:
 
Schon erstaunlich. Gerade manche Akkugeräte sehen fast genau so aus wie die Akkugeräte einer bekannten blauen Japanmarke.

Was die Koreaner alles so machen... :mrgreen:
 
Hi,

traut schrieb:
Von wem stammen die "Originale"? Hilti? Duss? Hitachi?

vermutlich Hitachi
Da Hitachi diese Bauart schon lange im Programm hat und Japan auch georaphisch näher an China liegt.

Gruß, Glatisant
 
wodennwasdenn? Blau und Japan, da fällt mir als erstes Makita ein - und da kann ich keine Baugleichheiten erkennen.
 
Nein, ich meinte die Behauptung der Gleichheit zwischen Keyang und Makita - oder wasauchimmer SchwarzeSonne gemeint hatte.
 
Aha, schon interessant.
Kress baut u. a. auch den Akku- Trockenbauschrauber ADW18,0-42(M) für Flex... :wink:
 
Thema: Wie sich Abbruchhammer doch ähneln können...

Ähnliche Themen

H
Antworten
3
Aufrufe
808
Horsten
H
G
Antworten
5
Aufrufe
2.940
powersupply
powersupply
G
Antworten
2
Aufrufe
5.666
moto4631
M

Neueste Themen

Zurück
Oben