Zwei große Abbruchhämmer mit verblüffenden Ähnlichkeiten...

Diskutiere Zwei große Abbruchhämmer mit verblüffenden Ähnlichkeiten... im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Freunde, durch Zufall bin ich auf folgende Abbruchhämmer gestoßen, welche verblüffende Ähnlichkeiten aufweisen: Westfalia 1500 W um etwa...
B

betrome

Registriert
25.07.2011
Beiträge
18
Ort
Oesterreich Kaernten
Hallo Freunde,

durch Zufall bin ich auf folgende Abbruchhämmer gestoßen, welche verblüffende Ähnlichkeiten aufweisen:

Westfalia 1500 W um etwa 249€:

west.jpg

Bosch 1500 W um etwa das Dopplete:

bos.gif

Die Ähnlichkeiten sind verblüffend, daher meine Frage an euch, baut da Bosch für Westfalia und ist damit Westfalia ein echtes Schnäppchen?

Vielen Dank für eure Antworten.

betrome
 
Auch bei Obi um sagenhafte 149€:

Obi.jpg

MfG

betrome
 
Das Zauberwort ist:

Chinaböller oder Chinakracher, ganz wie es beliebt. :mrgreen:
 
Die Ähnlichkeit ist sehr groß... Allerdings befürchte ich eher, dass da einer die Bosch nachbaut. Das Gehäuse ist ähnlich aber nicht völlig gleich und ich bin mir nicht sicher, ob es sich wirklich für Bosch rentiert, neue Spritzgussformen für die Kunststoffteile extra für Westfalia anzufertigen. Außerdem, mal ehrlich: 250€ für eine Bosch? Man kann sich jetzt über die Qualität der verschiedenen Marken streiten aber ich kenne die Hämmer von Bosch, in denen wird kein Billigmüll verarbeitet. Ich denke, da werden die 250€ schon die Fertigungs- und Materialkosten übersteigen...
 
Hallo zusammen,

ja, China ist die einzige Möglichkeit und ja, eine Spritzgußform kostet ne Menge Geld, was alles extrem unwahrscheinlich macht.

Wäre aber mal toll, wenn jemand so ein OBI oder Westfalia Teil geöffnet hat und darüber zu berichten weiss.

Bis bald

betrome
 
Auch das muss noch nichts heißen. Nur weil die Abmaße der Einzelteile gleich oder ähnlich sind (und das werden sie wohl sein) heißt das noch lange nicht, dass die Qualität der Teile in Sachen Material sich mit Bosch messen kann und diese Daten lassen sich nur über Versuche bestimmen.
 
Und am günstigsten beim B*uhaus für 129€, den habe ich (Alphatools) und muß sagen ....NEEE....mal davon abgesehen das der Bosch ne ganz andere Griffform hat ..
 
Ja, wenn das Teil dann immer mehr vom Original abweicht, dann wirds eben ehrlicher...

Aber schaut euch mal so Details wie die Schlagzahleinstellung beim Bosch und Westfalia an, die sind augengleich.

Schade dass es keine Ersatzteile für den Westfalia gibt(wen wunderts..), mich würde schon brennend interessieren, wie sich die Platinen der Schlagzahleinstellung gleichen, wahrscheinlich ist auch dort alles gleich..

Die Überraschung wäre aber groß, wenn eine Bosch Teilenummer drauf stehen würde...

Bis dann

betrome
 
Die Überraschung wäre aber groß, wenn eine Bosch Teilenummer drauf stehen würde...

Nun denn, nix wie hin und einen kaufen.
Möglicherweise lässt sich ja der billig erworbene (England) Bosch-Hammer mit den Westfalia Teilen aufbrezeln.

Wäre ja dann günstiger als ein Vorschalttrafo :ducken:
 
Neeee, da mach ich nicht, da bin ich über mein Schätzchen GBH 11 viel zu froh, sobald der Trafo da ist, werd ich eine Funktionstest machen und ein Bild einstellen, wirst sehen, das Teil ist wirklich in einem superguten(optischen) Zustand, da geb ich nieeee mehr her... :allesgut:
 
Apropos verblüffende Ähnlichkeiten:
Auf der heurigen BWS Messe habe ich am Stand von Keyang auch das eine oder andere Gerät entdeckt, das mich optisch stark an Werkzeuge anderer Hersteller erinnert hat. Exemplarisch sei der Bohrhammer PHD-40MV genannt.

Christian
 
Toll, also auch die rote Fraktion hat einen günstigen Ersatzteilspender, nee :crazy:
 
Wäre ja soooooooo schade, dieses Prachtteil wieder zurück nach England zu senden....

PIC00928.JPG
:allesgut:

betrome
 
Guten Morgen

Nachbar hat sich auch solch einen zugelegt (Bauhaus), bis Dato leider keine Langzeit Erfahrungen, lediglich ein wenig Estrich ~ 5m2 raus geprügelt.

Nachbar meinte, das Dingens tut es, auch mal in die Hand genommen, macht ordentlich Druck, Garantie / Gewährleistung gibt es wohl auch reichlich, bei Bauhaus.

Bleibt die Frage, wie lange solch ein Chinakracher, wirklich hält.

----------

Hätte Ihn mir für die paar m2 nicht gekauft, dann doch lieber einen vernüftigen ausgeliehen.

MFG Ronny
 
Hallo Ronny,

bin schon gespannt, wie lange das Teil hät.
Wenn der Bauhaushammer nach der Grantie den Geist aufgibt, dann kannst ja das Gerät schlachten und dann können wir ja einen Vergleich mit dem GBH11 machen, denn vom GBH11 gibts ja Explosionszeichnungen.

Bis bald,

betrome
 
Hallo

Kann mir wirklich nicht im entferntesten vorstellen, das ein Abbruchhammer in der Preisklasse was taugt.

Mal schauen, melde mich wenn das Dingens die Hufe hoch gerissen hast :rotfl:

-----

Unser eins wird sich demnächst aber auch was zulegen müssen.

Bis Dato eine mittlere Bosch UBH 26/2 DS im Einsatz, hat aber auch schon reichlich Futter bekommen.

Schlägt noch sauber, verliert langsam Öl, Service-Sets (Öl / Wellendichtringe) gibt es wohl nimmer (Support ausgelaufen).

MFG Ronny
 
Im Grunde kann ich mir schon vorstellen, daß das Teil Leistung hat und ausreichend hält. Bauhaus gibt immerhin 5 Jahre Garantie; da sollte es drin sein, daß das Gerät in der Zeit sein Geld verdient.

Mehr Gedanken würde ich mir über die Ergonomie machen. Stemmarbeiten dauern in der Regel länger am Stück als Bohrarbeiten. Vor zwei Jahren habe ich zusammen mit einem Freund einige Stunden ein Teil der Bodenplatte seines Hauses bearbeitet. Ich hatte einen kleineren SDS-Max Bohrhammer von DeWalt, er hatte sich einen älteren Kango geliehen. Der Kango hatte klar mehr Dampf, aber nach ein paar Minuten fielen einem fast die Hände ab. In der Summe haben wir mit meiner kleineren, aber humaneren Maschine mehr weggeschafft. Die hatte auch noch keine entkoppelten Griffe, trotzdem lagen dazwischen schon Welten.

Ein starker Stemmhammer ohne brauchbare Antivibrationstechnik ist Wahnsinn, egal wie billig er ist.
 
.... mittlere Bosch UBH 26/2 DS
verliert langsam Öl, Service-Sets (Öl / Wellendichtringe) gibt es wohl nimmer (Support ausgelaufen).

Unter dieser Bezeichnung wird wohl auch nichts zu finden sein.
Einen solchen Hammertyp hat es bei Bosch nicht gegeben.

Richtige Modellbezeichnung, dann lässt sich das nachprüfen.
 
Tja, der UBH 4/26 2 DS mit dem System "Kleine Keilwelle" war gar nicht so selten, er war damals in den 80ern einer der wenigen kleineren Hämmer mit Drehstopp, mir ist kein anderer Hammer mit diesem "exotischen" System bekannt, Euch vielleicht? Schon damals wurde mehr mit dem SDS Adapter gearbeitet als mit KK -Bohrern die teuer waren und teuer blieben und die es nicht mehr gibt.

Den parallel verkauften UBH 4/26 SE (ohne Drehstopp aber mit SDS plus und Proportionaldrücker) habe ich noch, die inneren Teile dürften teilweise übereinstimmen, vielleicht passt das was?

Gruß

A.
 
Thema: Zwei große Abbruchhämmer mit verblüffenden Ähnlichkeiten...

Neueste Themen

Zurück
Oben