elektrischer Abbruchhammer

Diskutiere elektrischer Abbruchhammer im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo , ich bitte um Hilfestellung zu meinem elektrischen Abbruchhammer. Das Gerät läuft, allerdings ist die Schlagleistung verringert. Kann...
G

gluehstrumpf

Registriert
23.09.2007
Beiträge
75
Hallo ,

ich bitte um Hilfestellung zu meinem elektrischen Abbruchhammer.
Das Gerät läuft, allerdings ist die Schlagleistung verringert. Kann Ölverlust die Ursache sein?
Wie gehe ich am besten vor um den Fehler die Ursache einzugrenzen.
Bei dem Gerät handelt es sich um ein Ferm DHM1100 mit 1100 Watt Aufnahmeleistung.

Danke Gluehstrumpf
 
gluehstrumpf schrieb:
Wie gehe ich am besten vor um den Fehler die Ursache einzugrenzen.
Schauen wo eine Öffnung ist durch die man ins Schlagwerk schauen kann und ggf. Fliessfett oder Öl nachfüllen. Es können natürlich einhergehend auch die Dichtungen verschlissen sein.
Meist steht bei den Chinakrachern zum Öl nachfüllen sogar etwas im Handbuch dazu.

Bei dem Gerät handelt es sich um ein Ferm DHM1100 mit 1100 Watt Aufnahmeleistung.
Sagt mir jetzt ohne gesucht zu haben, dass es sich um einen Chinakracher handelt.

PS
 
@ powersupply:

danke für die Antwort, die mir allerdings auch nicht weiter geholfen hat. :(
Ich hab jetzt einfach begonnen die Maschine zu demontieren, also wirklich, so schlecht ist das Ding wirklich nicht gebaut. Die Ursache liegt wohl daran, daß als ich die Maschine mal verliehen habe, der Meißel nicht vollständig in die Aufnahme gesteckt und nicht richtig arretiert wurde.
Ursache also ein Bedienungsfehler durch meinen Neffen.
Weniger schön finde auch die Stimmungsmache mit Begriffen wie Chinaschrott, Chinaböller, ... . Ja, ich kaufe auch lieber Made in Germany, aber wie oft werden wir Konsumenten denn verarscht: Da wird die eigentliche Produktion ins billige Fernost verlagert, dann noch ein zwei Montagearbeiten und schon ist das Made in Germany!

Das liegt zum Teil auch an der Habgier der Firmenleitungen. Ich selber komme auch aus einem Großkonzern in dem der Herr Vorstandsvorsitzende regelmäßig Kostensenkungsprogramme initiert und ein Gehalt von 22 Mio € einstreicht!
Auch bei uns wird die Produktion schon kräftig ins Ausland verlagert.

Meine Bitte: fair bleiben, und lasst doch diese Stimmungsmache

Gruß Gluehstrumpf
 
gluehstrumpf schrieb:
Weniger schön finde auch die Stimmungsmache mit Begriffen wie Chinaschrott, Chinaböller, ...
Das ist hier nicht reine Stimmungsmache.
Viele Mitglieder, ich zähle ebenfalls dazu, haben neben hochwertigen Markenprodukten auch eben Geräte aus chinesischer Fertigung. Wir nennen auch unsere eigenen Chinakracher so. Einige dieser Geräte versehen ihren Dienst durchaus gut, genauso gibt es auch Kernschrott.
Lege die Bezeichnung also nicht gleich auf die Goldwaage. Für manche ist jedes Auto eine Karre, jedes Motorrad ein Moped...
 
Hallo

Ich sag zu meinem Mercedes auch, je nach Situation Karre oder rede von MEINEM Daimler. Das hat nichts mit Madig machen zu tun, genau so wenig wie der Begriff Chinakracher. Deine Maschine kommt halt nun mal aus China und war, im Vergleich zu einem deutschen Produkt sicherlich ein Preiskracher für den man beim Kauf eigentlich schon bewusst den einen oder anderen qualitativen Mangel in Kauf nimmt. An Maschinen habe ich lediglich noch eine Tischbohrmaschine von Interkrenn welche vor 30 Jahren wohl schon in China vom Band gefallen ist, bin aber seitdem ich den Motor gegen einen tachogeregelten Servoantrieb getauscht habe, soweit zufrieden damit.
So, genug OT!

Wenn der Meißel, wie Du beschreibst, falsch eingesetzt war erklärt das nicht unbedingt die verringerte Schlagleistung.
Diese liegt nach meiner Einschätzung eher an abgenutzten Dichtungen im Schlagwerk. Bei zu wenig Öl gehe ich eher von zeitweisem Aussetzen der Schlagwirkung aus.

PS
 
Thema: elektrischer Abbruchhammer

Neueste Themen

Zurück
Oben