Wie Kompressorgröße ermitteln

Diskutiere Wie Kompressorgröße ermitteln im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - hallo, ich habe mich hier mal angeldet da ich einen Kompressor brauche und von den ganzen Threads hier nicht wirklich schlau werde. Kann mir...
Ist schon merkwürdig, andere gehen los und kaufen einen
Kompressor und ich mache eine Wissenschaft draus. :wink:

Geht mir auch immer so. Fast schon krankhaft. Hat aber auch
seine Vorteile. Sonst würden wir es nicht so machen .
 
Hi,

Toto1971 schrieb:
Das ist ja nicht schlecht,
aber sicherlich auch kein Baumarktschrott für 200 Euro, oder ?

Birkenstock

Ist schon merkwürdig, andere gehen los und kaufen einen Kompressor und ich mache eine Wissenschaft draus :wink:

als ich vor 18 Jahren meinen Kompressor gekauft habe, informierte ich mich auch erstmal - und das war ohne Internet deutlich schwieriger.
In jedem Fall ist eine höhere Investition in einen Kompressor i.d.R. gut angelegt, da man sowas sehr lange nutzen kann. Aus diesem Grund würde ich auch nicht um ein paar Liter hin- und herrechnen, sondern was 'größeres' kaufen.
Im günstigen Bereich wäre das als Neugerät z.B. der Güde 800/11/90 (von dem ich vermute, daß er das gleiche Aggregat wie mein Birkenstock besitzt). Bei eBay steht sowas incl. Versand für € 979,95
Viel Geld - aber wegen der langen Nutzungsdauer rechnet sich das, zudem man dann einen Kompressor besitzt, mit dem man bis hin zu kleineren Sandstrahlarbeiten alles erledigen kann und der nicht nervig hoch dreht. Lackierarbeiten, Schlagschrauber, Bandschleifer, kleine Meißelhämmer usw. - alles ohne Einschränkungen möglich. Und so riesig ist der Kompressor dank des 'kleinen' 90l-Tanks auch nicht.

Gruß, hs
 
Hmm, nein, viel zu teuer und zu groß.

Ich muß Ihn in meine kleine Garage stellen und die ist wirklich nicht allzu groß, vorallem wenn da noch mein Auto drinsteht :wink:

Da ist ein 50 Litertank schon fast zu viel :wink:

Abgesehen davon steht der Kompessor sicherlich 350 Tage ungenutzt in der Ecke.

Allenfalls was ausblasen oder ausnahmsweise mal mit einem Schlagschraube 2 festgegammelte Schrauben lösen.

nein, das ist alles zu teuer, 200 Euro würde ich allenfalls investieren aber dann ist auch schluß, besser nur 100 euro !

Sollte er dann irgendwann mal zu wenig leistung haben, was solls, bei Ibäi reinsetzen und neuen kaufen :wink:

Habe nun schon einen Aerotec 24L mit 10 bar gesehen, habe den Hersteller angeschrieben ob der angegebene Lieferstrom von 115 Liter bei 6 Bar ansteht, dann hole ich erstmal den.

Mit unserer Formel könnte ich mit dem Kompressor 20 sek. auf einer festgegammelten Schraube rumnudeln (anstatt 7 sek) mit dem billigsten einhell

Sollte ich widererwarten doch mehr damit anfangen wollen kann man immer noch eine Nummer größer gehen.


Gruß



PS: Die effektive , angegebene Liefermenge bei den Güde- Kompressoren steht bei 6 Bar an. ( Habe mit denen telefoniert)


Und nochmal vielen dank für eure Hilfe :)
 
Thema: Wie Kompressorgröße ermitteln

Neueste Themen

Zurück
Oben