Wie funktionieren Kupplung und Getriebe bei einem 18 jährige

Diskutiere Wie funktionieren Kupplung und Getriebe bei einem 18 jährige im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen. Wie funktionieren die Kupplung und das Getriebe bei einem alten Aufsitzmäher? Das kombinierte Kupplung/Bremspedal dürfte...
S

stabilo_Boss

Registriert
19.04.2015
Beiträge
10
Ort
74740
Hallo zusammen.



Wie funktionieren die Kupplung und das Getriebe bei einem alten Aufsitzmäher?



Das kombinierte Kupplung/Bremspedal dürfte den Antriebskeilriemen entlasten bzw. spannen, vermute ich.



Der MTD Mäher hat ein 7-Gang Getriebe. Werden die Gänge mittels Keilriemen-Vario-Scheibe geschaltet?



Ich vermute, dass das kein "Zahnrad"-Getriebe ist. Aber wenn Mittels Variomatik: Wieso lassen sich (a) die Gänge dann im Stand einlegen und (b) nicht während der Fahrt ohne getretenes Kupplungspedal herunterschalten? (Das soll man zumindest nicht machen, wohingegen das HOCH schalten im laufendem Betrieb kein Problem darstellt)



Was mir außerdem auffiel:



Fahre ich im 1., 2., oder dritten Gang, ist der Druckpunkt des Kupplungspedals weit vorne. Je höher ich schalte, desto weiter wandert der Druckpunkt Richtung "hinten". Im 7. Gang wandert er soweit nach hinten, dass das Pedal von selbst manchmal ganz Richtung Bodenblech kippt.



Was ist der Grund?





Und: Wie ist die Funktionsweise des "Vorwärts / Rückwärts" - Schalthebels? Ist das ein Zahnradgetriebe?



Ich habe mit der Schaltung etc. keinerlei Probleme, es interessiert mich nur die genaue Funktionsweise.



Kann mich bitte jemand schlauer machen?



Danke.
 
nur nit huddle ..... :allesgut:
Das war die Schnellerklärung zum "7 Gang Schaltgetriebe"
Was es nicht ist.............
Bis Fahrstufe 3-4 Mähgeschwindigkeit darüber reine "Fahrgänge"

Die Umschaltung erfolgt über Triebling und Tellerrad
Das einmal von Rechts für V - von Links für R -
dazwischen ist "Leerlauf"
die Abgehende Kraft wird dann in ein Diff. geleitet
Fertig :idea:
verstanden :?:
 
Zwischenfrage :
Gibts auch Getriebe für Nutzer Ü50 oder mehr :ducken:
Die Ausgangsfrage hat mich etwas verwirrt :crazy:

PS:
Ich liebe Vollautomatik :top:
 
@gürth
Lieber Herr Gürth
MTD bezeichnet das was der Fragesteller hat und Ihm
die Funtion nicht klar ist, als Varioantrieb
einfach/Günstig nicht das schlechteste
aber Günstigste Schaltmöglichkeit

Kein Hydrostat( Wie an Ihrem J-D)
-Das ist die Beste Schaltmöglichkeit-

Kein Schaltgetriebe -Das ist eine gute Schaltmöglichkeit-

und nicht wie vermutlich vom Fragesteller gedacht
 
Velen Dank, Trabold ,

jetzt wirds klarer!

Das heist, ich kann während des Fahrens hoch"schalten" und runter"schalten". Richtig?

---------------
Zitat: Die Umschaltung erfolgt über Triebling und Tellerrad

Ist das dann gerade-verzahnt? Weil: Sonst passt ja nach Umschaltung die Zahnung nicht mehr ineinander - oder habe ich etwas falsch verstanden ?
---------------
Zitat von mir: Fahre ich im 1., 2., oder dritten Gang, ist der Druckpunkt des Kupplungspedals weit vorne. Je höher ich schalte, desto weiter wandert der Druckpunkt Richtung "hinten". Im 7. Gang wandert er soweit nach hinten, dass das Pedal von selbst manchmal ganz Richtung Bodenblech kippt.

Weißt du dazu noch etwas, WARUM das so ist?
---------------

Nochmals :thx:
 
So, ich hab es jetzt in der Praxis probiert:

Während der Fahrt hoch schalten geht prima.

Während der Fahrt runter schalten geht definitiv nicht - wie vermutet.

Kann mir jemand erklären, weshalb?

Wenn das ein "reines" Variomatic-Getriebe wie damals beim DAF wäre, müsste das doch gehen. Oder?
 
Varioscheibe defekt :?:
oder verschlissene bzw keine passenden Treibriemen :glaskugel:
 
MMh, ich glaube nicht an einen Defekt, ich möchte nur die Funktionsweise verstehen.

Ich las irgendwo, dass es normal sei, hochschalten bei laufendem Betrieb geht, runterschalten nicht.

Ich möchte nur verstehen, weshalb.

Alle Antriebsriemen sind neu.

Varioscheibde defekt? Kann ich nicht beurteilen, der Mäher tut anstandslos das, was er soll.

Wie erwähnt: Ich möchte verstehen, wie das Ganze funktioniert und finde nirgendwo etwas darüber.

Viele Grüße,

...
 
Schau ich nach (wegen dem Riemen) und melde mich.

Bitte nicht vergessen: Es ist ein alter Mäher, 18-20 Jahre.

MTD White LRH 130 (Ähnlich wie Fleurelle) / siehe Foto

Soviel ich weiß kamen erst später die "Variomatic-Getriebe", bei denen geworben wurde: "Schalten ohne zu kuppeln während der Fahrt.

Meiner hat noch die Vorgängertechnik.
 

Anhänge

  • SAM_3232.JPG
    SAM_3232.JPG
    264,3 KB · Aufrufe: 103
  • SAM_3234.JPG
    SAM_3234.JPG
    220,8 KB · Aufrufe: 107
  • Schalthebel.jpg
    Schalthebel.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 107
so eine "doofe" Vermutung
Die Variotechnik gibt es bei MTD seit den >1970ern unverändert...
soviel dazu.
Vertrauen Sie einem "alten" Fachmann
und stellen Sie bitte keine Stammtischweisheiten auf -grins-
mfg
E.T.
 
Trabold schrieb:
so eine "doofe" Vermutung
Die Variotechnik gibt es bei MTD seit den >1970ern unverändert...
soviel dazu.
Vertrauen Sie einem "alten" Fachmann
und stellen Sie bitte keine Stammtischweisheiten auf -grins-
mfg
E.T.

Ich bin ja hier um mich schlauer machen zu lassen und nicht am Stammtisch :mrgreen: ... und weiß nicht einmal, was sie genau mit Stammtischweisheiten meinen . :wink:

Ich bin nicht hier, um geschätzte Meinungen in Frage zu stellen.


Wie ist dann folgender Auszug aus dem usermanual eines ähnlichen MTD MÄhers zu verstehen? (Foto)

Oder habe ich weiter oben "Transmatik" mit "Variomatik" verwechselt? Oder ist das doch das gleiche und nur ein Marketing-Gag?
 

Anhänge

  • Unbenannt 1.jpg
    Unbenannt 1.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 88
Trabold schrieb:
aber Sie haben recht das muß ich mir nicht antuen
aus diesem Thema abgemeldet

Dann ist der Thread jetzt ja wohl tot!
@ Stabilo:
Da hast Du dir eben den so ziemlich einzigen der dir hier vollumfänglich hätte helfen können vergrault :top:

PS
 
Tja, offen gesagt verstehe ich das wirklich nicht.

Ich habe ihn weder angegriffen noch beleidigt und meine Fragen habe ich ernst und aufrichtig gemeint.

Zitat von mir: "Ich bin nicht hier, um geschätzte Meinungen in Frage zu stellen."

Das war doch deutlich, dass mir seine Meinung wichtig ist !

Ich kenne mich da halt nicht aus und vielleicht ... ach was. Ich habe da jetzt auch keine Lust mehr!

Ich bin traurig und enttäuscht. Und ehrlich gesagt auch verärgert.

Ich dachte, es ist hier möglich, eine Art "Zwiesprache" zu führen.



Was habe ich denn schlimmes gesagt? :kp: :kp:

ich weiß es wirklich nicht.
 
Ich verstehe das Rumgejammere hier auch nicht so richtig. Trabold hat das Problem wohl schon richtig erkannt:
Trabold schrieb:
Varioscheibe defekt :?:
oder verschlissene bzw keine passenden Treibriemen :glaskugel:
Also Varioscheibe prüfen/ersetzen oder Treibriemen prüfen/ausmessen/durch den richtigen Riemen ersetzen. Dann wird wird es schon wieder oder das uralte Gerät gleich verschrotten.
 
stabilo_Boss schrieb:
MMh, ich glaube nicht an einen Defekt, ich möchte nur die Funktionsweise verstehen.

Ich las irgendwo, dass es normal sei, hochschalten bei laufendem Betrieb geht, runterschalten nicht.

Ich möchte nur verstehen, weshalb.

Alle Antriebsriemen sind neu.

Varioscheibde defekt? Kann ich nicht beurteilen, der Mäher tut anstandslos das, was er soll.

Wie erwähnt: Ich möchte verstehen, wie das Ganze funktioniert und finde nirgendwo etwas darüber.

Viele Grüße,

...


Hallo stabilo_boss, bist du noch an einer Antwort interessiert?

Ich gehe mal davon aus, dass dir das Prinzip der Varioscheibe bekannt ist.

Wenn du runter schaltest, vergrößerst du den Radius der Varioscheibe.

Das heißt, die Wangen oder Teller der Varioscheibe werden zusammengepresst damit der Keilriemen weiter nach außen wandern kann.

Das geht mechanisch logischerweise schwerer als das "hochschalten" da der Keilriemen sozusagen ein Klemmen verursacht. Beim hochschalten dagegen werden die Teller geöffnet.

Das geht mechanisch ziemlich leicht, da der Keilriemen dieses klemmen nicht verursacht, er muss dann nur einfach tiefer rutschen, Richtung Nabe / Welle.

Mit sanfter Gewalt bzw. gegen einen höheren mechanischen Widerstand muss also auch ohne treten der Kupplung das runterschalten funktionieren.

Der Tritt auf das Kupplungspedal beim oder vor dem runterschalten bewirkt nur, dass durch einen Mechanismus der Keilriemen entlastet wird und sich dadurch nicht mehr zwischen die Teller der Varioscheibe klemmen kann.

Zu deiner Frage, warum der Druckpunkt des Kupplungspedals umso weiter nach hinten wandert je höher die Fahrstufe ist:

Die Kupplung ist nur ein Mechanismus zum Spannen und entlasten des Keilriemens und recht simpel aufgebaut.

In einem Hohen Gang wird der Keilriemen sozusagen länger, da er einen geringeren Radius an der Varioscheibe zurücklegen muss.

Diese Länge muss natürlich der automatische Spannmechanismus ausgleichen, den du wiederum mit der Kupplung entlastest. Und genau dieses ausgleichen spürst du in einer Verlagerung des Druckpunktes.

So. Alles vielleicht etwas laienhaft erklärt, aber ich hoffe, es ist einigermaßen verständlich.
 
Thema: Wie funktionieren Kupplung und Getriebe bei einem 18 jährige

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben