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stabilo_Boss
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- 19.04.2015
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- Wie funktionieren Kupplung und Getriebe bei einem 18 jährige
- #1
Hallo zusammen.
Wie funktionieren die Kupplung und das Getriebe bei einem alten Aufsitzmäher?
Das kombinierte Kupplung/Bremspedal dürfte den Antriebskeilriemen entlasten bzw. spannen, vermute ich.
Der MTD Mäher hat ein 7-Gang Getriebe. Werden die Gänge mittels Keilriemen-Vario-Scheibe geschaltet?
Ich vermute, dass das kein "Zahnrad"-Getriebe ist. Aber wenn Mittels Variomatik: Wieso lassen sich (a) die Gänge dann im Stand einlegen und (b) nicht während der Fahrt ohne getretenes Kupplungspedal herunterschalten? (Das soll man zumindest nicht machen, wohingegen das HOCH schalten im laufendem Betrieb kein Problem darstellt)
Was mir außerdem auffiel:
Fahre ich im 1., 2., oder dritten Gang, ist der Druckpunkt des Kupplungspedals weit vorne. Je höher ich schalte, desto weiter wandert der Druckpunkt Richtung "hinten". Im 7. Gang wandert er soweit nach hinten, dass das Pedal von selbst manchmal ganz Richtung Bodenblech kippt.
Was ist der Grund?
Und: Wie ist die Funktionsweise des "Vorwärts / Rückwärts" - Schalthebels? Ist das ein Zahnradgetriebe?
Ich habe mit der Schaltung etc. keinerlei Probleme, es interessiert mich nur die genaue Funktionsweise.
Kann mich bitte jemand schlauer machen?
Danke.
Wie funktionieren die Kupplung und das Getriebe bei einem alten Aufsitzmäher?
Das kombinierte Kupplung/Bremspedal dürfte den Antriebskeilriemen entlasten bzw. spannen, vermute ich.
Der MTD Mäher hat ein 7-Gang Getriebe. Werden die Gänge mittels Keilriemen-Vario-Scheibe geschaltet?
Ich vermute, dass das kein "Zahnrad"-Getriebe ist. Aber wenn Mittels Variomatik: Wieso lassen sich (a) die Gänge dann im Stand einlegen und (b) nicht während der Fahrt ohne getretenes Kupplungspedal herunterschalten? (Das soll man zumindest nicht machen, wohingegen das HOCH schalten im laufendem Betrieb kein Problem darstellt)
Was mir außerdem auffiel:
Fahre ich im 1., 2., oder dritten Gang, ist der Druckpunkt des Kupplungspedals weit vorne. Je höher ich schalte, desto weiter wandert der Druckpunkt Richtung "hinten". Im 7. Gang wandert er soweit nach hinten, dass das Pedal von selbst manchmal ganz Richtung Bodenblech kippt.
Was ist der Grund?
Und: Wie ist die Funktionsweise des "Vorwärts / Rückwärts" - Schalthebels? Ist das ein Zahnradgetriebe?
Ich habe mit der Schaltung etc. keinerlei Probleme, es interessiert mich nur die genaue Funktionsweise.
Kann mich bitte jemand schlauer machen?
Danke.