Fahrrad & Vierkantstahl zusammenschweißen. Wie funktioni

Diskutiere Fahrrad & Vierkantstahl zusammenschweißen. Wie funktioni im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - moin Ich habe da ein kleines bis mittleres Problem und ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen. Ich habe zwar schon eine Std im Internet gesucht...
M

mo

Guest
moin

Ich habe da ein kleines bis mittleres Problem und ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen. Ich habe zwar schon eine Std im Internet gesucht aber nichts passendes gefunden.

Meine Gruppe müssen mehrere Stahlteile an ein Fahrrad schweißen unter anderem mehrere Vierkantteile an das Fahrrad schweißen um das Fahrrad auf dem Boden bzw auf einen Standfuß zu montieren wenn man sich drauf setzt und in die Padalen tritt das es nicht umkippt bzw losfährt. ( das hintere Rad ist natürlich in der Luft)

Ein Schweißermeister und eigendlich alle möglichen Geräte sind vorhanden. (Autogen, Wig usw...)
Leider finde ich beim suchen nichts dadrüber und unser Lehrer will erstmal nichts rausrücken. Ich müsste wissen mit welchen Schweißverfahren man das machen könnte und was man sonst noch für Materialien brauch.

Es wird ein 0815 Fahrrad sein das schon etwas älter ist und die Art des Stahles ist eigendlich so zielmlich egal hauptsache es hält.

Wenn ihr mir helfen könntet oder mir Links geben könntet wäre es wirklich sehr nett.
Danke schon einmal.
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Schweissen

... was sagt denn der Schweißermeister?

Autogen&Wig ist doch schon mal ne Aussage...! :) Ich würde es - um es kurz zu machen Wig schweissen, hat sich im Fahrradrahmenbau wenn auch nicht unbedingt manuell wohl durchgesetzt. Aber man kann auch autogen eine schöne Raupe hinbekommen. Letzendlich wird der Schweissermeister es eh so machen wie er es für richtig hält oder soll er es euch zeigen - und ihr schweisst es selber?
 
Siehe Oben. Habe etwas total falsch verstanden... Leider kann ich den Anfangspost nicht mehr verändern.

Es geht atm nicht um die Art und womit sondern dadrum. Was beim schweißen der Teile an das Fahrrad zu beachten ist. Stichwort Sicherheit und Festigkeit und viel. auch DIN Normen.

Halt auch Unterschiede ob belastbare Teile wie den Ständer und welche die nicht alzu sehr beansprucht werden. Aber irgendwie ist in diese Richtung noch weniger im www zu finden oder ich finde nur die falschen Sachen.

Ich fände es wirklich 1a wenn mir nochmal wer helfen könnte :?
 
Thema: Fahrrad & Vierkantstahl zusammenschweißen. Wie funktioni

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
1.164
Alfred
Alfred
Z
Antworten
18
Aufrufe
3.061
zimmy
Z
Mr.Ditschy
Antworten
28
Aufrufe
19.454
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
HeikoB
Antworten
7
Aufrufe
4.125
Raubsau
R

Neueste Themen

Zurück
Oben