Alu Fräsen mit einer Festo OF 2000 -kann das funktionieren?-

Diskutiere Alu Fräsen mit einer Festo OF 2000 -kann das funktionieren?- im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Ich möchte gerne aus Alublech ( Riffleblech ) kreisrunde Öffnungen ausfräsen . Kann ich das mit einer Festool OF2000 machen ? Die Minimum...
D

Domino

Registriert
19.07.2006
Beiträge
16
Hallo

Ich möchte gerne aus Alublech ( Riffleblech ) kreisrunde
Öffnungen ausfräsen .

Kann ich das mit einer Festool OF2000 machen ?
Die Minimum Drehzahl der Maschine ist 11000 U/min .
Spannzange 8mm und 12mm habe ich zur Auswahl .

Wenn das funktionieren sollte , welche Fräser könnt ihr mir empfehlen ?

mfg domino
 
Alfred

Alfred

Moderator
Registriert
13.01.2004
Beiträge
14.368
Ort
Gauting bei München
das ginge dann nur mit Fräser aus der Metallverarbeitung, also einen 8 er Schruppfräser, besser wäre ein dünnerer auf einen 8er Schaft. Ich kenne allerdings nur 6er Aufnahmen die abgesetzt sind, möglicherweise bräuchte man dann noch einen Adapter von 8 auf 6 mm. Wie dick ist das Material? Vielleicht kann man das Alu auch mit der Stichsäge schneiden und dann mit dem Fräser nur noch die Kanten glätten?
 
D

Domino

Threadstarter
Registriert
19.07.2006
Beiträge
16
Hallo

Die Löcher haben ca einen Durchmesser von 5cm manchmal auch weniger .

Dies hier kann ich für die Löcher verwenden ---> http://www.bosch-pt.com/productspecials/accessories/holesaws/de/de/start/techdaten2.htm

Aber ich sollte noch etwaige Rundungen in das Blech machen .

Ich frage nur ob ich mit der OF2000 ins Alu fräsen kann da die Minimum U/min bei 11000 liegen und normal wird mit ca 2000-5000 U/min in Alu gefäst oder ?

Ich habe keinen Bock das mir hierbei etwas um die Ohren fliegt .

mfg domino
 
F

frg49

Registriert
05.03.2006
Beiträge
490
Ort
Freiburg/Breisgau
hi,

das fräsen in alu stellt keinerlei probleme dar. ich fräse schon ewig rundungen mit der gleichen fräse. drehzahl auf max eingestellt und einen HM fräser wie sie der schreiner hat benützen. wichtig...vorher einölen oder fetten ansonsten setzt sich der fräser zu. wird es aber so gemacht dann erzielst du oberflächen wie von einem kinderpo..:)

MfG

Alu-Edelstahl-Konstruktionen
 
H. Gürth

H. Gürth

Registriert
02.02.2004
Beiträge
13.259
Ort
MKK
Wohnort/Region
MKK
Hallo, das ginge mit dem abgebildeten Fräser.
Ist ein so genannter Einstechfräser. Ist von ELUMATEC. Wird im Alu-Fensterbau etc. zum Einfräsen von Beschlägen etc, verwandt.
Schaft ist 8mm.
Habe noch 10 Stck. für insolventen Kunden am Lager. 5er-Pack.
Preis müsste ich dann raussuchen.

Bei Bedarf bitte per PN weiteres zur Abwicklung.
75_elufrser_1.jpg
 
F

frg49

Registriert
05.03.2006
Beiträge
490
Ort
Freiburg/Breisgau
hi,

was ich ganz vergessen hab...du brauchst auf jedenfall eine schablone um die oberfräse zu führen, denn frei geführt maschiert sie mit dir hin wo sie will aber niemals im kreis.

MfG

Alu-Edelstahl-Konstruktionen
 
D

Domino

Threadstarter
Registriert
19.07.2006
Beiträge
16
Hallo

Danke für eure Antworten !

@frg49
Die Schablonen werde ich aus HF Platten machen .

@H. Gürth
Würde gerne mal wissen wieviel sie für den Fräsersatz verlangen ?

Gibt es eventuell auch solch Fräser mit Anlaufkugellager ?

mfg domino
 
Thema: Alu Fräsen mit einer Festo OF 2000 -kann das funktionieren?-

Ähnliche Themen

Einzeln gefragt: Vernünftige Oberfräse gesucht...

Oben