Werkstattumbau, brauche Tips für Werkbank und Absaugung

Diskutiere Werkstattumbau, brauche Tips für Werkbank und Absaugung im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich möchte meine Werkstatt endlich umbauen. Geplant ist eine selbstgebaute Werkbank und eine Absaugung. Die Werkbank wird aus einem...
J

Jochen1

Registriert
13.10.2007
Beiträge
225
Ort
Köln
Beruf
Gas- und Wasserisnatallateurmeister
Hallo,
ich möchte meine Werkstatt endlich umbauen.
Geplant ist eine selbstgebaute Werkbank und eine Absaugung.
Die Werkbank wird aus einem Stahlgestell selbst geschweißt. Sie wird 3 m lang und zwischen 60 und 80 cm tief (ist noch nicht ganz klar wegen diverser Regale) Unter der Werkbankplatte sollen Regalböden eingebaut werden für Maschinen, Werkzeug, Material usw. Die Hälfte der Werkbankplatte soll Holz, die andere aus Stahlplatte für Schweißarbeiten werden.
Die Werkbank steht an der Außenwand, dahinter ist mein Garten. Nun möchte ich einen Radiallüfter als Absaugung einbauen, die abgesaugte Luft soll dann nach außen geblasen werden. Da ich viel Schleifarbeiten mit der Flex an Stahl durchführe soll dieser Radiallüfter einmal als allgemeine Raumentlüftung als auch als Arbeitsplatzabsaugung (Schleifarbeiten) dienen. Ich hab noch keine richtige Idee wie ich eine flexible aber auch recht starre Leitung mit einer Trichterförmigen Absaugöffnung herstelle um diesen Trichter dann nahe an das Werkstück beim Schleifen heranzuführen um möglichst viel Schleifstaub abzuführen. Hat jemand eine Idee. Übrigens ist eine Öffnung für in den Raum nachzuführende Luft vorhanden (ich werde nicht ersticken).
Ebenso brauche ich Tips für die Dimensionen des Vierkantrohrs für das Werkbankgestell und wieviel senkrechte Stützen ich auf die Länge von 3 m brauche.
Achso, sollte die Abluft gefiltert werden?
Vielen Dank für jeden Tip.
Jochen
 
Morgen

Habe mir vor 2 Jahren ebenfalls eine Werkbank zusammen geschustert.



Als Gestell Kastelprofiel 40 x 40 x 4 (ausreichend), was noch fehlt ist eine Richtplatte, unter + hinter dem Schraubstock. (suche schon immer bei Ebay nach was Preiswerten rum ...)

Meine ist 2400 x 750, hatte 8 Beine, inzwischen nur noch 7 :)), das eine hing in der Luft (Boden uneben), also abgeflext, komme so besser mit den Besen unter die Bank.

Hatte vorher auch nur Regale in der Bank, das war nicht das wahre.

Dann bei Ebay 20 Schweerlast Schienen von Würth (Kugelgelagert / 120 Kg belastbar) bekommen.

Waren aus einer Palette mit Wasserschaden (nur an einigen Stellen der Zink etwas angelaufen), für Apfel + Ei, glaube 40 € oder so (sind glaube nicht ganz Preiswert neu).

Wie auch immer, 10 Blechkisten gebaut (7 x Sortimo-Maß) und 3 x für so klein kram, die liegen nun auf den Schweerlast Schienen.

Regale sind, noch vorhanden, aber ebend ganz unten.

---------

Zu Deiner Abluft Geschichte, kann ich leider nix beitragen.

MFG Ronny
 
Thema: Werkstattumbau, brauche Tips für Werkbank und Absaugung

Ähnliche Themen

T
Antworten
17
Aufrufe
8.898
L
R
Antworten
9
Aufrufe
1.112
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
R
Antworten
58
Aufrufe
3.363
eTOL
E
O
Antworten
5
Aufrufe
796
odin1989
O
Zurück
Oben