Werkstattschränke sicherer machen ?

Diskutiere Werkstattschränke sicherer machen ? im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hat jemand eine Idee wie man solche Schränke Einbruchssicherer machen kann ?
K

knut

Registriert
09.11.2004
Beiträge
3.259
Ort
Hamburg
  • Werkstattschränke sicherer machen ?
  • #1
Hat jemand eine Idee wie man solche Schränke Einbruchssicherer machen kann ?


Universal-Fluegeltuerenschrank-5-OH-BI-E782A04G-www.bisley-express.de-35.jpg
 
  • Werkstattschränke sicherer machen ?
  • #2
mit Kruppstahl aufdoppeln!?
 
  • Werkstattschränke sicherer machen ?
  • #3
Die Schränke werden doch alle von der Kuchenblechmafia gebaut...

PS :wink:
 
  • Werkstattschränke sicherer machen ?
  • #4
in einen Tresor(raum) stellen? :ducken:
Ne im Ernst, sicher kriegt man die nicht. Evtl. hilft es Türspalte mit einem dicken Stahlblech zu verdecken und die Türen an der Innenseite zu verstärken damit man kaum Ansatzpunkte für eine Brechstange hat. Der Verschluss müsste auch noch ersetzt werden, der sichert glaub ich nur gegen versehentliches Öffnen durch Windstoß.
 
  • Werkstattschränke sicherer machen ?
  • #5
Hallo Knut,

ich vermute, daß der Nutzen in keinem Verhältnis zum Aufwand steht. Die Dinger sind aus dünnem Blech, und relativ einfach verformbar - und schon ist der Schließriegel nicht mehr im Loch ...

Besteht die Möglichkeit, die Dingern in einer stabileren Ausführung zu beschaffen?
 
  • Werkstattschränke sicherer machen ?
  • #6
Wo fängst Du an, wo hörst Du auf?!?
Türen verstärken?
Seiten- und Rückwände sind dann immer noch so dünn, daß man sie, übertrieben gesagt, mit einem Dosenöffner aufbekommt.
Den gesetzlichen Anforderungen genügen sie ... :wink:


Grüße

Iggy
 
  • Werkstattschränke sicherer machen ?
  • #7
Wenn man schon in den Bereich eindringen kann, wo diese rumstehen, sollte man eher überlegen, wie man den Zugang zu diesen sicherer gestaltet.
Zur Not kann man die gesicherten Schränke dann nämlich sicher auch komplett einpacken.

Oder stehen diese im Aussenbereich oder geht es darum, einzelne Schränke vor langfingrigen Mitarbeiten zu sichern?
 
  • Werkstattschränke sicherer machen ?
  • #8
Der Inhalt meiner Schränke ist so schwer, die packt Keiner im Ganzen ein. :mrgreen:
 
  • Werkstattschränke sicherer machen ?
  • #9
HAL242 schrieb:
Zur Not kann man die gesicherten Schränke dann nämlich sicher auch komplett einpacken
Dann würde ich als erste Sicherungsmaßnahme erstmal den Schrank mit dem Boden verankern :wink:
 
  • Werkstattschränke sicherer machen ?
  • #10
Am Boden festschrauben wollte Ich die tatsächlich, geht eher darum die Schlösser sicherer zu machen oder was anderes zu verbauen was nicht so einfach per "Lockpicking" oder roher Gewalt zu öffnen ist. Die Schränke stehen drinnen aber besser Schlafen könnte Ich wenn die noch sicherer wären :)
 
  • Werkstattschränke sicherer machen ?
  • #11
Machen lässt sich sicher einiges, doch denke ich dass der Aufwand zu groß wäre, da der Schrank eben nur aus Blech besteht. Damit du bei einem motivieren Einbrecher wenigstens etwas zeit gewinnst, bräuchte der Schrank mindestens einen neuen Rahmen, verstärkte Wände und erweiterte Verriegelungen. Im Grunde wäre der ursprüngliche Schrank dann nur noch die Verkleidung.

Ich frag mich ja, welche vergoldeten Werkzeuge du darin aufbewahren willst? :lol:
 
  • Werkstattschränke sicherer machen ?
  • #13
knut schrieb:
Am Boden festschrauben wollte Ich die tatsächlich, geht eher darum die Schlösser sicherer zu machen oder was anderes zu verbauen was nicht so einfach per "Lockpicking" oder roher Gewalt zu öffnen ist. Die Schränke stehen drinnen aber besser Schlafen könnte Ich wenn die noch sicherer wären :)
Als Erschwernis gegen Lockpicking fällt mir spontan eine fest angebrachte Haube über dem Schloss an welche verhindert mit dem Pickingwerkzeug einfach an das Schloß heranzukommen.
Macht natürlich auch das Aufschließen unkomfortabler.

PS
 
  • Werkstattschränke sicherer machen ?
  • #14
knut schrieb:
geht eher darum die Schlösser sicherer zu machen oder was anderes zu verbauen was nicht so einfach per "Lockpicking" oder roher Gewalt zu öffnen ist.

Wobei ich hier eindeutig den letzteren Fall erwarten würde.
Vor allem mit Blick auf die Gesamtlabilität des Schrankes.

Lockpicking sichere Schlösser sind vermutlich teurer als der ganze Schrank, da diese mindestens aus 3 Richtungen (bzw. aus 2 nicht gegenüber liegenden Richtungen) Zuhaltungen haben sollten, um das picken erheblich zu erschweren.
Und dann muss es die Zylinder erst mal passend für die Tür geben.

Da kommst du glaub ich mit einer Innenraumalarmanlage günstiger weg...vor allem wenn es mehr als 2-3 Schränke sind.
 
  • Werkstattschränke sicherer machen ?
  • #15
Ich habe das Problem für mich schon allein dadurch reduziert, daß ich als Zugangstüre zu dem Raum mit den diversen :mrgreen: "Schränken" ein werksseitig allseits blechbeschlagenes Türblatt eingesetzt habe, mit Sicherheitsschloß /-zylinder.

Der ganze Raum an sich dürfte jetzt schon sicherer sein, als die Blechschränke. Vielleicht gehe ich es mal an, offiziell auf die Blechschränke verzichten zu dürfen.

Bei den Blechschränken, die ich übrigens auch in ähnlicher Form habe, sehe ich tats. keine große Chance, mit vertretbarem Aufwand eine Verbesserung der Sicherheit zu erzielen.


Grüße

Iggy




p.s. Solche Türblätter (Markenware, meines war von Hörmann) bekommt man, wenn mal eine Aktion ist, für etwa den halben Preis eines solchen Blechschrankes.
 
  • Werkstattschränke sicherer machen ?
  • #16
knut schrieb:
geht eher darum die Schlösser sicherer zu machen
Wenn es nur darum geht das nicht jeder der vorbei kommt (und den weit verbreiteten Schlüssel hat) sich in dem Schrank umsieht dann tuns Blechstreifen die an den Falz der beiden Türe genietet werden und mit einem Vorhängeschloss gesichert werden.

oder was anderes zu verbauen was nicht so einfach per "Lockpicking" oder roher Gewalt zu öffnen ist.
Lockpicking? An dem Schrank? Was für eine Zeitverschwendung.
Ein großer Schraubendreher am Riegel angesetzt ist das Ding ruckzuck auf.
Mit dem oben genannten Vorhängeschloss würde ich den Schraubendreher am Scharnier angesetzen. Die Stahlbolzen sind sehr kurz und so lasch befestigt das sie bei normalem Gebrauch schon rausfallen können.


mfg JAU
 
  • Werkstattschränke sicherer machen ?
  • #17
Was ist mit einem Riegel der mit zusätzlichem Schloss gesichert wird ?

Gruß
Thomas
 
  • Werkstattschränke sicherer machen ?
  • #18
Roman W schrieb:
Ich frag mich ja, welche vergoldeten Werkzeuge du darin aufbewahren willst? :lol:
Vergoldet ist da (noch :) ) nichts drin, aber dafür Elektrowerkzeuge für ca. 4100€ ...

henniee schrieb:
das sieht gut aus :bierchen:

powersupply schrieb:
knut schrieb:
Am Boden festschrauben wollte Ich die tatsächlich, geht eher darum die Schlösser sicherer zu machen oder was anderes zu verbauen was nicht so einfach per "Lockpicking" oder roher Gewalt zu öffnen ist. Die Schränke stehen drinnen aber besser Schlafen könnte Ich wenn die noch sicherer wären :)
Als Erschwernis gegen Lockpicking fällt mir spontan eine fest angebrachte Haube über dem Schloss an welche verhindert mit dem Pickingwerkzeug einfach an das Schloß heranzukommen.
Macht natürlich auch das Aufschließen unkomfortabler.
PS
Wie kann man sich das Vorstellen ?

wink schrieb:
knut schrieb:
geht eher darum die Schlösser sicherer zu machen oder was anderes zu verbauen was nicht so einfach per "Lockpicking" oder roher Gewalt zu öffnen ist.

Wobei ich hier eindeutig den letzteren Fall erwarten würde.
Vor allem mit Blick auf die Gesamtlabilität des Schrankes.

Lockpicking sichere Schlösser sind vermutlich teurer als der ganze Schrank, da diese mindestens aus 3 Richtungen (bzw. aus 2 nicht gegenüber liegenden Richtungen) Zuhaltungen haben sollten, um das picken erheblich zu erschweren.
Und dann muss es die Zylinder erst mal passend für die Tür geben.

Da kommst du glaub ich mit einer Innenraumalarmanlage günstiger weg...vor allem wenn es mehr als 2-3 Schränke sind.
Die Schränke stehen in einer Halle beim Bauern da hört keiner den Alarm denke Ich :)

Iggy schrieb:
Ich habe das Problem für mich schon allein dadurch reduziert, daß ich als Zugangstüre zu dem Raum mit den diversen :mrgreen: "Schränken" ein werksseitig allseits blechbeschlagenes Türblatt eingesetzt habe, mit Sicherheitsschloß /-zylinder.

Der ganze Raum an sich dürfte jetzt schon sicherer sein, als die Blechschränke. Vielleicht gehe ich es mal an, offiziell auf die Blechschränke verzichten zu dürfen.

Bei den Blechschränken, die ich übrigens auch in ähnlicher Form habe, sehe ich tats. keine große Chance, mit vertretbarem Aufwand eine Verbesserung der Sicherheit zu erzielen.
Grüße
Iggy
p.s. Solche Türblätter (Markenware, meines war von Hörmann) bekommt man, wenn mal eine Aktion ist, für etwa den halben Preis eines solchen Blechschrankes.
Die Halle steht etwas abseits, neues Schloß wurde schon mal installiert, aber da draussen kriegt das keiner mit wenn einer da rein will....

J-A-U schrieb:
knut schrieb:
geht eher darum die Schlösser sicherer zu machen
Wenn es nur darum geht das nicht jeder der vorbei kommt (und den weit verbreiteten Schlüssel hat) sich in dem Schrank umsieht dann tuns Blechstreifen die an den Falz der beiden Türe genietet werden und mit einem Vorhängeschloss gesichert werden.

oder was anderes zu verbauen was nicht so einfach per "Lockpicking" oder roher Gewalt zu öffnen ist.
Lockpicking? An dem Schrank? Was für eine Zeitverschwendung.
Ein großer Schraubendreher am Riegel angesetzt ist das Ding ruckzuck auf.
Mit dem oben genannten Vorhängeschloss würde ich den Schraubendreher am Scharnier angesetzen. Die Stahlbolzen sind sehr kurz und so lasch befestigt das sie bei normalem Gebrauch schon rausfallen können.
mfg JAU
ja deswegen suche Ich eine sicherere Variante :)

Zwotausender schrieb:
Was ist mit einem Riegel der mit zusätzlichem Schloss gesichert wird ?

Gruß
Thomas
ist dran :)
 
  • Werkstattschränke sicherer machen ?
  • #19
knut schrieb:
Die Schränke stehen in einer Halle beim Bauern da hört keiner den Alarm denke Ich :)

Gibt ja auch Anlagen die nicht nur tröten.
Ich würde da klar zu einer mit stillem Alarm und GSM Alarmierung bei dir am Handy tendieren. Evtl. noch einen 2. falls du mal im Funkloch bist für längere Zeit.

Kostet halt vermutlich in etwa die Summe der eingelagerten E-Werkzeuge.
 
  • Werkstattschränke sicherer machen ?
  • #20
knut schrieb:
powersupply schrieb:
Als Erschwernis gegen Lockpicking fällt mir spontan eine fest angebrachte Haube über dem Schloss an welche verhindert mit dem Pickingwerkzeug einfach an das Schloß heranzukommen.
Macht natürlich auch das Aufschließen unkomfortabler.
PS
Wie kann man sich das Vorstellen ?

Naja, ich hab im Hinterkopf, dass man beim Lockpicking mit einer Art Stäbchen ins Schloss rein muss, die Zuhaltungen zurückschieben und gleichzeitig den Schlosseinsatz drehen muss. Das benötigt Platz. Und wenn man diesen einschränkt indem eine feste "Haube" zumindest teilweise über dem Schlosseinsatz ist macht man den Leuten die Arbeit ziemlich schwer. Auch verhindert es womöglich das Schlossziehen und Aufbohren wenn man mit dem Werkzeug nicht drankommt.

PS
 
Thema: Werkstattschränke sicherer machen ?

Ähnliche Themen

M
Antworten
12
Aufrufe
14.580
walker
W
G
Antworten
22
Aufrufe
13.768
Frederico
F
Zurück
Oben