Werkstatttor sichern! Aber wie?

Diskutiere Werkstatttor sichern! Aber wie? im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo liebes Forum, ich habe eine Frage bezüglich der Sicherung der Werkstatt. Da sich die Werte, die in Meiner Werkstatt sind, über die Jahre...
G

Guest

Guest
Hallo liebes Forum,

ich habe eine Frage bezüglich der Sicherung der Werkstatt.

Da sich die Werte, die in Meiner Werkstatt sind, über die Jahre stark erhöht haben und ich inzwischen ein bisschen Angst vor Langfingern habe, stellt sich mir die Frage, wie ich das bisherige Werkstatttor sichern kann. Ersetzen möchte ich es nicht, da es wenn es aufgeklappt ist, im Gegensatz zu einem Schwingtor, nicht im Weg ist und einfach nach oben verschwindet.

Gibt es Jemand der damit schon Erfahrungen gemacht hat und vielleicht das eigene Werkstatttor gesichert hat, oder hat jemand von euch eine Idee, wie man da was konstruieren kann, was nicht zu massiv aussieht, aber eben auch hält?

Im Moment ist das Tor mit einem Schlüssel verschlossenen und über einen normalen Hebelmechanismuss im Boden gesichert. Ich glaube aber, dass man, wenn man kräftig daran zieht und eine Zerstörung in Kauf nimmt, das Tor öffnen kann.

Ich habe mal ein Bild gemacht, damit ihr euch vorstellen könnt um was für ein Tor es sich handelt!

http://www.imgbox.de/?img=z43234t84.jpg

Wäre Klasse wenn Ihr da ne Idee habt!
Dachte so an Riegel die im Mauerwerk eingelassen sind oder so! Aber vielleicht gibts noch andere Ideen!

Vielen Dank,
und viele Grüße,
Xxxxx


Der Beitrag wurde auf Wunsch des Users anonymisiert.
H.-A. Losch
 
Klar stimmt-hät ich ja auch selbst draufkommen können! Sorry!Reich ich nach!
Danke für die Info!
Viele Grüße,
Xxxx
 
Hi

Ist das der einzige Zugang zu dem Raum.
Muss also der Riegel außen sein, oder kann man auch von innen verriegeln?
Gibt es weitere "Schwachpunkte" zb. Fenster, die auch gesichert werden müssen.

Ein durchgängiger Riegel, vor dem Tor, in der Mauer verankert, verhindert sicher ein Aufschwenken des Tores. Dieser ist aber sehr auffällig und erregt leicht Aufmerksamkeit, und zeigt von weitem an dass es dort was zu sichern/holen gibt.

Mfg

Neat
 
Neat schrieb:
Ein durchgängiger Riegel, vor dem Tor, in der Mauer verankert, verhindert sicher ein Aufschwenken des Tores.
Bei den üblichen Garagentoren sind die Querriegel auch innen angebracht und stützen sich am mauerfesten Rahmen ab. Dadurch wird das Ausschwenken des Tores verhindert.
Die Querriegel können z.B. über Hebel, die am Drehgriff befestigt werden, nach außen geschoben werden.
 
@ klassisch:

Ich habe die Idee mit dem Riegel von Threatersteller aufgeriffen und habe es so verstanden einen massiven Träger quer vor dem Garagentor anzubringen.
Das funktioniert zwar, aber schön und unauffällig ist was anderes. Ich wollte das nicht empfehlen, ich habe nur den Gedanken(so wie ich ihn verstanden habe) vom TS so aufgefasst und kommentiert.

Ich kenne die üblichen,nicht sehr massiven, Verriegelungen an diesen Toren. Man könnte natürlich so etwas in stabiler mit einem zweiten Hebel auch selbst zusätzlich einbauen. Evtl ist es möglich den originalen Hebel (mit) zu nutzen.

MFG Neat
 
Wir haben unser Garagentor durch 2 dicke Nägel, welche durch die oberen Laufschienen gesteckt werden gesichert.
Der Mechanismus ist einfach, aber nicht ohne größe Krafteinwirkung aufzuhebeln.

Geht natürlich nur, wenn ein weiterer Zugang zur Garage vorhanden ist.
 
Ich würde wie Neat es vorschlägt die alte Verriegelung verstärken.
Den alten Griff könnte man ja beibehalten und nur ein eigenen Schliesmechanismus hinter dem Tor anbringen.

Das wäre eine einfache Verriegelung die sich zu beiden Seiten in die Wand / Zarge setzt.
torun.jpg
 
Hallo,
voll schön was Ihr euch für Gedanken macht noch am Sonntag Abend! Und toll auch die Zeichnung!
Jetzt war ich nur noch kurz den Stall machen und komm zurück und schon so viele Antworten!
Freut mich sehr! Danke!

Also es gibt nur den Durchgang durch das Garagentor. Ein kleines Fenster ist auch noch da aber da kommt nur ein kleines Kind durch und denen unterstelle ich nicht soviel kriminelle Energie!

Die Lösung mit der Zeichnung gefällt mir sehr gut!

Das mit dem verstärkten Riegel von außen hab ich mir auch im Moment nur in Ermangelung anderer Ideen so gedacht!

moto4631: Links der Detailbilder auf Wunsch des TE gelöscht!

Die Unordnung bitte ich zu Entschuldigen. Bin im Moment wieder am umdisponieren.

Viele Grüße,
Xxxx
 
O.k. der Riegel müsste dann ganz nach unten weil sonst die Arme im Weg wären.
Die Betätigung könntest du trotzdem über der alten Hebel realisieren.

tor.jpg
 
Ja, genau das habe ich auch gedacht wie ich eure Beiträge gelesen habe. Werd mir das morgen mal nachm Feierabend genauer anschauen!
Vielen Dank euch allen! Erzähl euch dann wie es weiter ging!

Viele Grüße,
Xxxx
 
Mal das hier anschauen. Möglicherweise sind die Elemente ja vom Hersteller zu beziehen. Scheint mir jedenfalls recht stabil.Torsicherung

Neu: Einbruchhemmende Drehfallen-Verriegelung
 
Wie Abseits ssteht denn die Garage?

Ist es denn notwendig das Blech zu verstärken?
Ich meine wenn genug Zeit ist, und der Lärm nicht auffällt ist das dünne Blech mit der Flex (zur Not auch Blechschere) schnell durchtrennt und weggebogen. Verstärkungen dort sind aber recht aufwendig, da dann auch die Federn angepasst werden müssen.
Diese Maßnahme ist aber nur bei wirklich abgelegenen Verhältnissen nötig.

Auch ist bei der Methode mit den Riegel das Schloss wichtig, denn der beste Riegel nützt nichts, wenn man die Drehverriegelung des Hebel relativ einfach überwinden kann.

MFG

Neat
 
Danke für den Link!

Also ganz Abseits steht sie nicht aber eben auch ein Stück vom Wohnhaus entfernt! Also müßte ich wenn ich die Flex ackern höre erst mal 100 Meter über unseren Hof sprinten und dann wäre ich dort!
Ich werd das mal mit dem Riegel unten morgen näher ins Auge fassen. Vielleicht ergibt sich damit ja eine einfache gute Lösung.

Viele Grüße,
Xxxx
 
Neat schrieb:
Auch ist bei der Methode mit den Riegel das Schloss wichtig, denn der beste Riegel nützt nichts, wenn man die Drehverriegelung des Hebel relativ einfach überwinden kann.
Unbedingt eine 2. Sicherungseinrichtung einbauen, an der "alten" was dazu hängen ist unnötig (1 Zylinder ist schnell aufgebohrt, ausgezogen oder abgedreht........) Wenn aber 2 oder mehr Zylinder eingebaut sind wird es schon etwas schwieriger, allerdings mache ich auch auf mich aufmerksam: besondere Sicherung - besonderer Wert.....
Ein ganz normales Garagentürl aus Blechle ist sicher nicht efektiv zu schützen. Man kann ja mit ganz wenigen Hilfsmittel das Blechle aufschneiden ... Eine relativ gute und billige Möglichkeit ist es das Tor mit Baustahlgitter (rel. leicht und doch fest) zu verstärken und dann ein 2tes Schloss für die Riegel einbauen.
 
Die Idee mit der Baustahlmatte find ich auch gut!
Die könnte man dann von der Innenseite befestigen und somit das ganze bisschen schwieriger machen!
Klasse Forum! Find ich echt super wie da Ideen zusammenkommen!
Macht richtig Spaß da mitzulesen und die Antworten sind echt ergibig!

Viele Grüße,
Xxxx
 
Du bist dir schon im klaren darüber, dass Du jetzt der ganzen Welt gezeigt hast was es bei Dir zu holen gibt und wie einfach man im Moment bei dir in die Werkstatt kommt? :shock:

moto4631: Auf Wunsch des TE auch hier entfernt :!:
 
Ja bin ich mir!
deshalb will ich das sichern ja sobald wie möglich übernehmen, bevor da nicht doch was passiert!
 
Hallo,

hier ist leider schon alles gelöscht.
Ich habe ein altes Schwingtor, mit Verriegelung auf dem Boden.

Würde mich über ein paar Sicherungstipps freuen.
 
Thema: Werkstatttor sichern! Aber wie?

Neueste Themen

Zurück
Oben