Werkstattschränke sicherer machen ?

Diskutiere Werkstattschränke sicherer machen ? im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hat jemand eine Idee wie man solche Schränke Einbruchssicherer machen kann ?
  • Werkstattschränke sicherer machen ?
  • #21
Jo, so macht man das picken recht ungemütlich.

Aber bei den Schränken würde ich einfach mit der BRechstange seitlich die Tür aus den Scharnieren rupfen.
So viel Schloss kann da gar nicht dranhängen.

Im Gegenteil: je mehr da an Schlössern etc. dran hängt, desto interessanter wird der Schrank für Einbrecher.

@knut: Vll. auch einfach mal bei der örtlichen KriPo erkundigen. Die geben zumindest für Wohnungen gerne Auskunft zum Thema Einbruchschutz.
 
  • Werkstattschränke sicherer machen ?
  • #22
wink schrieb:
Jo, so macht man das picken recht ungemütlich.

Im Gegenteil: je mehr da an Schlössern etc. dran hängt, desto interessanter wird der Schrank für Einbrecher.

Das Kann ich bestaetigen, wir haben solche Schraenke von Udo Baer auch bei uns in einer Filiale. Da wurde mal ein eingebrochen und der Schrank aufgehebelt, obwohl der Schluessel an nem Schluesseland am Schrank hing. Da war aber nur Kaffee und ein paar Notizbloecke drin. Die Einbrecher sehen ein Schloss und brechen das Adrenalingeladen auf. Der beste Schutz ist es unauffaellig irgendwo zu verstauen oder den Einbruchschutz schon an der ersten Tuer massiv zu verstaerken - da wo man noch beobachtet werden koennte.
 
  • Werkstattschränke sicherer machen ?
  • #23
knut schrieb:
Die Halle steht etwas abseits, neues Schloß wurde schon mal installiert, aber da draussen kriegt das keiner mit wenn einer da rein will....

Ich würde nach einem stabileren Schrank ausschau halten und den mit Boden und (sofern möglich) Wand verbinden. Idealerweise parkt nachts was größeres davor um den Zugang zu erschweren.
Wenn jemand den gepimten Schrank entdeckt, findet er in der Halle sicher den passenden "Schlüssel" und wenn die Halle etwas abseits liegt, stört etwas Krach beim Öffnen wahrscheinlich nicht.

Bei uns in der Nähe hatten sie vor ein paar Monaten einen Gala Bauer komplett ausgeräumt. Die haben die Werkzeuge in den Transporter des Gala Bauers geladen und sind damit weggefahren. Da ein Traktor im Weg stand wurde der einfach umgeparkt. Die Halle stand direkt neben dem Wohnhaus mit Wohnung für Gastarbeiter. Die haben nur gedacht, der Chef will spät noch was arbeiten.
 
  • Werkstattschränke sicherer machen ?
  • #24
Ich würde eine kleine GSM Alarmanlage in der Werkstatt installieren.
Die Dinger Gibt es für kleines Geld sind schnell installiert und schrecken eindringlinge hervorragend ab.

Schränke in einer werkstatt mechanisch sichern halte ich für etwas zweifelhaft.

Wenn der Winkelschleifer vor dem Schrank liegt :flex:
 
  • Werkstattschränke sicherer machen ?
  • #25
Ich habe letztens was interessantes gesehen: Einen Bewegungsmelder, der an eine XXL Kartusche Reizgas gekoppelt ist. Wenn das teil scharfgeschaltet ist und sich in der Halle jemand bewegt, löst das Teil aus. Ist erlaubt und effektiv, allerdings muss man ein Hinweisschild außen anbringen, also könnte der ambitionierte Einbrecher sich auch eine Gasmaske aufsetzen.
 
  • Werkstattschränke sicherer machen ?
  • #26
Bist du dir sicher das dass erlaubt ist? Bitte ggf. auch eine Rechtsgrundlage nennen. :)

Mein Alarmanlagentechniker hat auf einen diesbezüglichen Vorschlag meinerseits geantwortet, dass ich mich dann egal wie viele Hinweise ich anbringe der schweren Körperverletzung strafbar mache.
Ich wollte bei mir ein solches System kombiniert mit einem Weidezaungerät für Schafe an allen Griffflächen einbauen (lassen).
 
  • Werkstattschränke sicherer machen ?
  • #27
Die Körperverletzung halt ich aus, ist ja nicht mein Körper. 8)
 
  • Werkstattschränke sicherer machen ?
  • #28
Joa...aber grad dann hat der Depp, der einbrechen will a schwaches Herz oder ne Allergie auf des Reizgas und an Anwalt in der nahen Vewandschaft...

Ne, des is mir mei Pension net wert.
 
  • Werkstattschränke sicherer machen ?
  • #29
Glasklar und leider auch die Gesetzeslage.
Bei uns wurden schon Grundbesitzer zur Zahlung eines nicht unerheblichen Schmerzensgeldes verklagt weil der Einbrecher die schlecht abgesicherte Grube auf dem versperrten Grundstück nachts nicht gesehen hat.
Der arme Einbrecher....

Meine Einstellung ist aber, und da stehe ich wie eine Mauer dazu, egal was gewisse Gutmenschen denken wollen:
Wenn das Gesindel sich an meinem Eigentum vergreift und ich ihn dabei erwische dann war es später sicher Notwehr.
Ich habe auch einen sehr guten Anwalt.
 
  • Werkstattschränke sicherer machen ?
  • #30
wink schrieb:
Mein Alarmanlagentechniker hat auf einen diesbezüglichen Vorschlag meinerseits geantwortet, dass ich mich dann egal wie viele Hinweise ich anbringe der schweren Körperverletzung strafbar mache.
Ich wollte bei mir ein solches System kombiniert mit einem Weidezaungerät für Schafe an allen Griffflächen einbauen (lassen).

Wenn mein Chef wegen einer geringen Arbeitssicherheitsverletzung nicht mehr weiter weis jammert der auch immer gleich mitm Staatsanwalt rum.
Daher finde ich, wenn so ein Spacko wegen einem Weidezaungerät den Löffel abgibt ist die Maschinerie eben weggeräumt bis der Staatsanwalt kommt. Aber in der Regel kommen die Typen eh nicht alleine und nehmen ihre Kumpels, egal in welchem Zustand, auch wieder mit.

A Propos Grube. Den Gedanken hatte ich schon auch mal:
Warum nicht die Schränke in eine verschließbare Grube versenken? Da könnte man bei Abwesenheit ja den (vermeintlich) alten defekten Traktor mit einer untergelegten Folie darauf parken...
PS
 
  • Werkstattschränke sicherer machen ?
  • #31
Warum nicht die Schränke in eine verschließbare Grube versenken?

Wie hoch war der Wert der in den Schränken befindlichen Sachen nochmal?
Müsste man mal gegenrechnen - gemauerte/ausbetonierte Grube mit Aufzug. :mrgreen:

Verstoßen zufällig vor die Schränke gefallene Fußangeln/Schnappfallen oder ähnliches auch gegen geltendes Recht? :twisted:
 
  • Werkstattschränke sicherer machen ?
  • #32
Herr Staatswanwalt, das ist eine Mausefalle gewesen!

Mausefalle?

Zugegeben, wir haben hier echt riesige Ratten rumlaufen... :mrgreen:
 
  • Werkstattschränke sicherer machen ?
  • #34
Mein Kenntnisstand ist nach wie vor, dass die Dinger illegal bei Anwendung sind.
 
  • Werkstattschränke sicherer machen ?
  • #35
Wegen?
Man braucht sie ja nicht auszulösen :mrgreen:

PS
 
  • Werkstattschränke sicherer machen ?
  • #36
Wegen (versuchter) schwere Körperverletzung.

Das ist mir meine Pension einfach nicht wert.
 
  • Werkstattschränke sicherer machen ?
  • #37
Wissen das die Einbrecher auch?
Und vor Allem meinst Du dass die sich trauen das anzuzeigen?

PS
 
  • Werkstattschränke sicherer machen ?
  • #38
Keine Ahnung ob die das Wissen.
Da ich aber Beamter bin spiele ich bei sowas halt auch immer gleich mit meinem Beamtenstatus und meiner Besoldung sowie meiner Pension.
Beides ist nämlich mit hoher Wahrscheinlichkeit weg, wenn es tatsächlich zum Fall der Fälle kommt.
 
  • Werkstattschränke sicherer machen ?
  • #39
Das sind natürlich auch gewichtige Argumente die einen möglichen Neukauf als das erträglichere Übel erscheinen lassen. :allesgut:

PS
 
  • Werkstattschränke sicherer machen ?
  • #40
Das ist soo schön an Deutschelande: man darf sich zwar überfallen und ausrauben lassen, aber sich dagegen schützen, das darf man nicht. Wer einbricht ist selbst Schuld, wenn er auf so eine Installation trifft.
 
Thema: Werkstattschränke sicherer machen ?

Ähnliche Themen

M
Antworten
12
Aufrufe
14.581
walker
W
G
Antworten
22
Aufrufe
13.769
Frederico
F

Neueste Beiträge

Zurück
Oben