Werkstattbau

Diskutiere Werkstattbau im Forum Dach & Fassade im Bereich Anwendungsforen - Hallo Wie auf der Skizze zu sehen ist bin ich grade dabei mir eine kleine Werkstatt zu bauen (mit Stadt schon alles abgeklärt) jetzt ist die...
M

mirko123

Registriert
01.05.2010
Beiträge
153
Ort
NDS
Hallo



Wie auf der Skizze zu sehen ist bin ich grade dabei mir eine kleine Werkstatt zu bauen (mit Stadt schon alles abgeklärt) jetzt ist die Frage mit dem Dach. Und zwar möchte ich an die Werkstatt noch einen kleinen Unterstand mit ca. 3Metern drann bauen ( nur ein Dach ) nun ist die Frage ob ich lieber versuche so lange Balken ( 10m ) zu bekommen oder ob ich nur bis zur Wand die Balken lege und dann später eine Winkelstählkonstruktion baue für den Überstand?

Oder gibt es eurer Meinung nach noch andere Möglichkeiten?
Habt ihr irgendwelche Bedenken oder Anregungen dafür ? Dann bitte her damit

mfg Mirko
 
Hallo!
also 6+3=9
Die Balken bekommst überall, bei jedem Bauhändler. Wegen dem Überstand müßen die Balken natürlich anders dimensioniert werden. Auch ergeben die 3m nen schönen Hebel...ev. mit Pfosten abstützen....bis 1,2m habe ich mal so ein Überstand gesehen
 
Hallo, prinzipiell ist das machbar mit dem Überstand ohne Stützen/Pfosten bei entsprechender Dimensionierung der Balken.
Und natürlich ordentlicher Befestigung.
Hierbei sollte ein Zimmerer auskunft geben können, im zweifelsfall lieber nen stärkereren Balken nehmen, oder (ich empfehl es nur ungern, da ich die leute nicht mag) nen Statiker fragen.
Weiss nicht ob das hilft http://www.mm-kaufmann.com/BS_Holz_sw.html.
Überstände an Dächern sind auf Bauernhöfen gar nicht selten, auch ohne Pfosten.
Wenn du mit Pfosten arbeiten möchtest, ist es eher ne Preisfrage ob 6m + 3m oder durchgehend, bzw stellt sich die frage kannste 10m noch tragen? Auch um die Ecke?

Übrigens die kannste so gross bauen wie du willst, die ist dir in ein paar Jährchen trotzdem zu klein. :zunge:
 
Thema: Werkstattbau

Ähnliche Themen

Z
Antworten
123
Aufrufe
17.670
zimmy
Z
M
Antworten
1
Aufrufe
1.517
henniee
H

Neueste Themen

Zurück
Oben