Wer hats erfunden?

Diskutiere Wer hats erfunden? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin Männer War gestern noch beim Metzger meines Vertrauens :lol: und hab ihm ein paar kaputte Sachen aus Edelstahl geschweißt(WIG) Tja beim...
Wir hatten doch mal einen Thread in der Art wo wir eine bekannte Steuerung nachgemodelt haben. Mit den 42V bin ich mir da nicht ganz sicher ob das hinhaut, aber sonderlich komplex war die Platine nun wirklich nicht.


mfg JAU
 
Die meisten einfachen EB Geräte haben nur 24V Motoren wenn ich nicht irre.
Wie das bei den größeren mit 4 Rollen Vorschub aussieht weiß ich nicht.
 
Moin
Der Vorschubmotor will auf jeden Fall 42V sehen. Denke mal, dass das auch AC sein dürfte. Leider kann mein Netzteil nur 30VDC und dann ist Schluss. Hab gestern mal direkt bestromt, da ruckt der Motor aber nur kurz. Richtig drehen tut sich da nix.
Viellecht ist das Netzteil zu schwach und geht in Strombegrenzung? Allerdings sollte er ohne Last auch mit weniger Spannung wenigstens anlaufen.
Oder der Motor hat eine Bremse die auch bestromt werden muss.
Oder der Motor it für Wechselspannung :glaskugel:

PS
 
Hallo Andre,

ein sehr ähnliches Gerät mit 180A hatte ich auch schon in Bearbeitung. Das war ganz genau so aufgebaut. Hersteller war auch nicht zu erkennen. Das war eines der wenigen Geräte, die man nicht reparieren konnte, weil der Haupttrafo defekt war. Das solltest Du prüfen, bevor Du eine Steuerung kaufst. Die Platine habe ich damals mit dem Drahtvorschub verhökert. :crazy:

Der Drahtvorschub sieht aus wie der klassische Scheibenwischermotor, der in allen Geräten dieser Klasse enthalten ist. Wenn ich mich nicht irre, hatten die bisher alle Gleichspannung verlangt. Gib mal 24 V DC auf den Motor.

Mein erster Gedanke war auch, eine Elektra Beckum Platine aus der Bucht zu nehmen.

Gruß
Jürgen
 
Moin Andre
Da dein Motor 42V braucht, kannst du nur eine 42V Steuerung einsetzen.
EB scheidet damit komplett aus, die laufen alle mit 24V.
Das "Problem" ist die Tatsache, dass Schütz und MV wohl mit 230V betrieben werden. Die Kombination ist eher selten. Vermutlich wirst du da noch ein Relais oder Schütz zwischenschalten müssen.
Ich halte mal nach einer Jäckle Steuerung Ausschau..

DoMi
 
Wie kommst du auf 42V Motorspannung?
Steht das drauf? Oder schlussfolgerst du das daraus, dass er mit deinem Netzteil nicht anläuft?
Das ist auf jeden Fall ein DC Motor.

DoMi
 
Hi, hi,

zusammen und wieder mal besten Dank für die rege Beteiligung von euch! :thx:

@DoMi u. PS: Wegen Motorspannung... jo, das steht drauf bzw. ist's sogar in das Alugehäuse eingeschlagen. 30VDC hab ich schon mal draufgegeben (mehr kann mein kleines Netzteil leider nicht), aber da tut sich wie geschrieben nicht so viel. Mein Ntzteil kann leider auch nur 1,6A. Dann ist Ende. Denke, dass das Netzteil einfach von der Leistung her nicht ausreicht, um den Motor zu mehr, als zum Ruckeln zu bewegen. Dass es sich u.U. um einen AC handeln könnte (kenne ja die orinale Schaltung nicht), war nur eine weitere Vermutung, bin mir aber ziemlich sicher, dass es nur am Netzteil liegt.
@Jürgen: Der Motor bzw. der Drahtvorschub hat nix mit Scheibenwischer zu tun. Das ist - wie der gesamte Vorschub - was richtig Massives und hat auch ordentlich Bums, so wie das aussieht. Den Trafo messe ich mal durch. Gleichrichter schaut ebenfall noch gut aus, aber falls was defekt wäre, hätte ich ja noch ein, zwei Dioden von einem sehr netten Forenmitstreiter. :bierchen:

Wegen evtl. in Frage kommender Ersatzplatine hab ich schon mal mit DoMi geschrieben, wie sich evtl. auch aus dem Threadverlauf herauslesen lässt.

@DoMi: Das 220VAC-Magnetventil war - denke ich ziemlich sicher - über das Schütz mit angesteuert und glaube ich an einer Versorgung eines Steuertrafos mit eingeschleift. Da lief also vermutlich nur die Schützansteuerung über die Platine uns sowohl Gas, als auch Schweißstom bzw deren Freigabe erledigte dann das Hauptschütz. Ich schau mir das später aber noch genau an und mache für den Thread hier auch noch nen Schwung Bilder.
Zur Ermittlung der Steuerspannung des Schützes muss ich selbiges wie gesagt mal ausbauen, da ichs mit Spiegel nicht gut ablesen kann. Evtl. - wenns passt - bestrome ich das Ding auch noch mal mit dem Netzteil (oder falls 230VAC direkt), um es auf Funktion zu testen.
Die beiden Steuerspannungen der eingebauten Trafos bringe ich später durch direktes Versorgen auch mal in Erfahrung.
Wegen evtl. Ersatzsteuerung bin ich für alles offen und bau das gerne entsprechend um, ergänze, etc..

Wegen Motorspannung noch mal... Muss das wohl zwingend DC sein? Bei den älteren Maschinen z.B. von Messer Griesheim gabs doch auch AC, oder?

Wenn alle Stricke reißen, dann würde ich noch etwas umfangreicher umbauen und auch über den Wechsel des Drahtvorschubes nachdenken. Dann auch gleich 4-R-Vorschub und Co.. Mir gefällt die alte Schweißmaschine echt gut und die kommt in die Sammlung. :weld: :)

Gut... ich mach dann mal ein paar weitere Bilder, messe ein bisschen was und meld mich dann wieder.

Beste Grüße Jungs! Türlich auch an JAU und Fabian.

LG!

Andre
 
Hi

Wenns wirklich ein DC-Motor ist solltest Du den, falls (noch :mrgreen: )nicht abgebrannt zum Laufen kriegen.
LeistungsfähigeDC- Strom- und Spannungsquellen hast Du doch schon zuhauf!
Deine Schweißmöller! :lichtauf:
Für wenig Spannung kannst Du ein Schutzgaschweißgerät nehmen.
Für mehr nimmst Du das WIG ohne HF-Zündung und stellst das in den kleinsten Strombereich. Fest anschließen und Brennertaste drücken :feuer:

PS
 
Moin Andre..dass der Motor ein DC-Motor ist, ist absolut sicher.
Mir ist in 30 Jahren nur einmal ein AC-Motor bei einem russischen MAG Gerät untergekommen..die Geschwindigkeitsverstellung erfolgte bei konstanter Motordrehzahl über ein mechanisch stufenloses Getriebe!!

1,6A kann aber zum Anlaufen etwas knapp sein.
Hast du keine Autobatterie? Damit muss der laufen. Nicht dass der Motor eine Macke hat.
Auch sollte der Schweißgleichrichter des Jumbos eine geeignete Motorspannung zum Testen abgeben wenn du das Schütz manuell betätigst.

Hast du inzwischen denn mal die Trafospannungen messen können?
DoMi
 
Mit dieser Platine eBay-Link und einem externen Relais, welches Magnetventil, Schütz und die Platine schaltet, könnte das wieder funktionieren.
Voraussetzung ist allerdings ein 24V Vorschubmotor. Darauf wird es vielleicht hinauslaufen, wenn sich keine 48V Platine auftreiben lässt. :glaskugel:

Daher wäre es erst einmal wichtig, dass du an dem Gerät Bestandsaufnahme machst, was die Hilfstrafos bringen und welche Spannungen die restlichen Organe wie MV und Schütz einfordern.

Gruß
Jürgen
 
Hi Jungs,

hier zunächst mal ein paar Bilder vom grob gereinigten JUMBO 250.

bild1.JPG
bild2.JPG
bild3.JPG
bild4.JPG

Jürgi schrieb:
Der Drahtvorschub sieht aus wie der klassische Scheibenwischermotor, der in allen Geräten dieser Klasse enthalten ist.

Und hier noch mal ein, zwei Bilder vom verzahnten Vorschubmotor, der wirklich stabil ist. Zwar nur 2-R-Antrieb, aber ich denke, dass der auch mit 4m Schlauchpaket locker fertig wird. An dem Drahtvorschub und am Euro-ZA hatte sich auf jeden Fall schon jemand verlustiert (vgl. vorherige Bilder). Hab das beim Säubern gleich wieder in Ordnung gebracht und wieder richtig zusammengeschraubt.

bild5.JPG
bild6.JPG
bild7.JPG

powersupply schrieb:
LeistungsfähigeDC- Strom- und Spannungsquellen hast Du doch schon zuhauf!

Gute Idee! :thx: :bierchen:

bild14.JPG

Hab den Motor mal getestet und das Ding läuft. :top: Test mit zu hoher Spannung sollte man bestimmt nicht zu oft durchführen, aber der Motor ist auf jeden Fall noch am Leben. :)

 
DomiAleman schrieb:
Hast du inzwischen denn mal die Trafospannungen messen können?

Die Spulenspannung des Schützes konnte ich in Erfahrung bringen (24V/50Hz).

bild10.JPG

Getestet wurde das Schütz mit meinem Netzteil, das sogar nur 1,4A kann... das Schütz zieht an.

bild12.JPG

13/14 schalten das 230VAC-Magnetventil...

bild11.JPG

Den größeren der beiden Steuertrafos (der untere) hab ich direkt bestromt und gemessen. Der gibt rund 28V AC für - ziemlich sicher für die Ansteuerung des Schützes - ab.

bild8.JPG

bild13.JPG

Den kleineren (der obere) konnte ich mit "Schuko-Schaltung" :wink: nicht direkt bestromen und somit auch nicht messen. Hatte ihn mal ausgebaut, um evtl. Rückschluss auf irgendwelche Spannungsangaben ziehen zu können, aber nix. Der schwarze/dritte Draht ist mit auf den Haupt-/Stufenschalter (siebter Kontakt von vorne, wobei der zudem an einer Ader des Schweißtrafos hängt) geklemmt. Der Trafo braucht also vermutlich 2 Phasen? Aber dann trotzdem der N? Wollte nix runieren, also hab ich erst mal gewartet, um hier vorsichtshalter nachzufragen.

Die grünen Drähte am kleinen Trafo sind btw, die, die über einen Thermoschalter (am Schweißtrafo hängend) zum Stecker bzw. zur Platine verlaufen und die abgegeben Steuerspannung führen.

bild9.JPG

DomiAleman schrieb:
...zum Testen abgeben wenn du das Schütz manuell betätigst.

Evtl. könnte ich das Gerät auch einfach mal anstecken und das Schütz ebenfalls manuell betätigen, um den Trafo messen zu können? Eig. müssen es ja gute 42 V sein, um den den Vorschubmotor zu versorgen, oder?

Mit dieser Platine eBay-Link und einem externen Relais, welches Magnetventil, Schütz und die Platine schaltet, könnte das wieder funktionieren.
Voraussetzung ist allerdings ein 24V Vorschubmotor.

Die günstigen EB-Platinen hab vom Kamel hab ich natürlich auch schon gesehen. Den 42V-Motor würde ich... wenns geht aber ganz gerne erhalten, um das Albers JUMBO 250 möglichst im Originalzustand zu erhalten.

LG!

Andre
 
Moin Andre

Code:
Der Trafo braucht also vermutlich 2 Phasen? Aber dann trotzdem der N?

Ja, der Trafo läuft mit 400V und stellt die 230V für den Lüfter UND evtl auch für den kleineren Trafo zur Verfügung.

Netzszecker rein und messen halte ich für die bessere Idee.

Bei einem 30V Motor bin ich mir nicht sicher, welche Spannung (24V 42V) geeigneter ist.

DoMi
 
Hi DoMi,

ahh, okay. Dann ist der kleinere Trafo nur für die galv. Trennung, was?

DomiAleman schrieb:
Bei einem 30V Motor bin ich mir nicht sicher, welche Spannung (24V 42V) geeigneter ist.

Hmmm... was machen? Die meisten heute erhältlichen Vorschubmotoren sind ja auch mit 24-42 VDC im Netz angegeben. Evtl. doch mit 24V versuchen, wobei vermutlich einfach die Ampere meines Netzteils für den Antrieb nicht ausgereicht haben. Oder lieber doch auf 42V anlegen?

LG!

Andre
 
Hi Andre,

aus den 28 V Wechselspannung des Hilfstrafo werden nach dem Gleichrichter und der Drahtvorschubplatine auch keine 42 Volt, sondern eher 24 Volt, denke ich.
Ich gehe davon aus, dass der Motor auch mit 24V genug Kraft hat und Drehzahl bringt. :glaskugel:
Bin gespannt, was aus dem anderen Trafo noch so rauskommt.

Gruß
Jürgen
 
Du könntest mal testen, wie viel Draht der Vorschub in einer Minute fördert, wenn du ihn mit 12V (Autobatterie) versorgst.
Bei 24V fördert er dann etwa doppelt so viel.
Ein MAG Vorschub sollte maximal so 18-20 m/min liefern können.

Miß unbedingt mal die Ausgangsspannung des großen Trafos..ich habe zwei 42V Steuerungen gefunden..wäre schade wenn die nicht passen. Anderes Schütz brauchst du dann auf jeden Fall schonmal. Und schick mir nochmal deine Adresse..finde die gerade nicht.
Was fehlt dir sonst noch?

DoMi
 
Hi Jungs,

bin gestern leider nicht dazu gekommen, konnte aber heute endlich die Hausaufgaben erledingen.

Den Vorschub hab ich mit der im Golf eingebauten Autobatterie getestet, wobei der 8,71 m/Minute brachte.
bild1.JPG
bild2.JPG
Sollte also ne 24V-Steuerung gehen, oder?

Dann hab ich noch die beiden Trafos bzw. deren Ausgangsspannungen gemessen. Der untere/größere Trafo (das war ja bereits bekannt) bringt knappe 26 VAC. Das auch nur mit geschaltetem Schütz.
bild4.JPG

Der obere, kleinere Trafo (das war der noch fragliche Trafo) bringt gute 28 VAC. Das auch ohne Schütz.
bild3.JPG

DomiAleman schrieb:
Ja, der Trafo läuft mit 400V und stellt die 230V für den Lüfter UND evtl auch für den kleineren Trafo zur Verfügung.

Die 220/230 VAC für Lüfter und auch Magnetventil werden bereits am Eingang des bisher noch fraglichen kleineren Trafos abgegriffen. Was jetzt der dritte Draht (schwarz, wobei dieser eben mit dem Stufenschalter verknüpft ist) auf sich hat, check ich nicht ganz.

Das Schütz (nachdem es mit 24V/50Hz) angegeben ist, dürfte eines für AC sein (siehe Bild oben), oder? Gleichstrom hat doch keine Frequenz, oder liege ich da falsch?
Evtl. ist der eine Trafo für die Beschaltung des Schützes gedacht, wobei der andere Trafo mit 28VAC nach entsprechender Gleichrichtung über die abgängige Platine dann den Motor versorgt hat. Könnte das passen?

Gut... nachdem ich schon beim Messen war, hab ich mal alle Stufen des Stufenschalters bzw. den jeweiligen Spannungsausgang über zwischen ZA und GLR gemessen. Haut alles hin denke ich. Hier mal ein paar Auszüge. Das letzte Bild ist eben ist auf Stufe 11.

bild5.JPG
bild6.JPG
bild7.JPG
bild8.JPG
bild9.JPG

Gut... wie weitermachen? Magst du noch mal gucken DoMi, oder soll ich mich mal um die verlinkte EB-Platine von Jürgen bemühen?

LG und danke euch!

Andre
 
Moin Andre..ich habe schon was gefunden, brauche aber wieder mal deine Adresse, die finde ich nicht wieder.

Wenn man einen zu kleinen Steuertrafo verwendet, dann kann beim schlagartigen Anlaufen eines Leistungsstarken Motors die Spannung so weit zusammenbrechen, dass das Schütz kurzzeitig wieder abfällt, oder dass eine im Viertakt-Modus gestartete Steuerung wieder auf "aus" zurückgesetzt wird. Vermutlich hat der Hersteller mit diesem Problem zu kämpfen gehabt, denn ZWEI Steuertrafos zu verwenden und dann noch mit fast gleicher Spannung, ist unüblich und kostet ja auch mehr Geld.
Falls du sonst noch irgendwelche schwer beschaffbaren Teile für die Koste brauchst..schreib sie auf. Ich könnte morgen noch was raus schicken.

DoMi
 
Hi DoMi,

ah... okay. Jetzt macht das Sinn mit den beiden Trafos. Schütz ist aber trotzdem AC oder?

Wegen evtl. schwer zu beschaffenden Teilen.... wenn du evtl. was einigermaßen Passendes im Oldschool-Style für das Frontpanel rumliegen hättest, wäre das cool. Ansonsten würde ich mir wieder ne Alu-Platte bedrucken lassen und mich bzgl. Design so in etwa am von dir verlinkten Albers-MIG 300 orientieren. Sollte etwas stimmig sein, die alte Schweißmaschine. :)

Hmmm... mehr fällt mir eig. net ein. Ist ja alles vorhanden an dem Schweißgerät, bis auf die Steuerung. Das Schlauchpaket ist hinüber, macht aber nix. Ich hab ja ein, zwei Stück. :)

LG und schreib mal wegen... weißte schon.

Andre
 
DomiAleman schrieb:
Wenn man einen zu kleinen Steuertrafo verwendet, dann kann beim schlagartigen Anlaufen eines Leistungsstarken Motors die Spannung so weit zusammenbrechen, dass das Schütz kurzzeitig wieder abfällt, oder dass eine im Viertakt-Modus gestartete Steuerung wieder auf "aus" zurückgesetzt wird. Vermutlich hat der Hersteller mit diesem Problem zu kämpfen gehabt, denn ZWEI Steuertrafos zu verwenden und dann noch mit fast gleicher Spannung, ist unüblich und kostet ja auch mehr Geld.
Falls du sonst noch irgendwelche schwer beschaffbaren Teile für die Koste brauchst..schreib sie auf. Ich könnte morgen noch was raus schicken.

DoMi
Wenn sich die Platine/Steuerung wegen Spannungseinbruch zurücksetzt ist doch ein größerer Elko deutlich billiger als ein Trafo. Das Klacken des Netzschützes könnte da schon eine bessere Erklärung sein.

Den größeren der beiden Steuertrafos (der untere) hab ich direkt bestromt und gemessen. Der gibt rund 28V AC für - ziemlich sicher für die Ansteuerung des Schützes - ab.
So kleine Steuertransformatoren haben im Leerlauf immer eine deutlich höhere Spannung als bei Nennlast. Von daher ist das mit ziemlicher Sicherheit auch ein 24V Trafo.
Und ja, zu einer Gleichspannungsangabe gibt man im Normalfall keine Frequenz mit an.

PS
 
Thema: Wer hats erfunden?

Ähnliche Themen

H.-A. Losch
Antworten
0
Aufrufe
1.838
H.-A. Losch
H.-A. Losch
H.-A. Losch
Antworten
16
Aufrufe
7.790
DrEckert
D

Neueste Themen

Zurück
Oben