Hi, hi,
zusammen und wieder mal besten Dank für die rege Beteiligung von euch!
@DoMi u. PS: Wegen Motorspannung... jo, das steht drauf bzw. ist's sogar in das Alugehäuse eingeschlagen. 30VDC hab ich schon mal draufgegeben (mehr kann mein kleines Netzteil leider nicht), aber da tut sich wie geschrieben nicht so viel. Mein Ntzteil kann leider auch nur 1,6A. Dann ist Ende. Denke, dass das Netzteil einfach von der Leistung her nicht ausreicht, um den Motor zu mehr, als zum Ruckeln zu bewegen. Dass es sich u.U. um einen AC handeln könnte (kenne ja die orinale Schaltung nicht), war nur eine weitere Vermutung, bin mir aber ziemlich sicher, dass es nur am Netzteil liegt.
@Jürgen: Der Motor bzw. der Drahtvorschub hat nix mit Scheibenwischer zu tun. Das ist - wie der gesamte Vorschub - was richtig Massives und hat auch ordentlich Bums, so wie das aussieht. Den Trafo messe ich mal durch. Gleichrichter schaut ebenfall noch gut aus, aber falls was defekt wäre, hätte ich ja noch ein, zwei Dioden von einem sehr netten Forenmitstreiter.
Wegen evtl. in Frage kommender Ersatzplatine hab ich schon mal mit DoMi geschrieben, wie sich evtl. auch aus dem Threadverlauf herauslesen lässt.
@DoMi: Das 220VAC-Magnetventil war - denke ich ziemlich sicher - über das Schütz mit angesteuert und glaube ich an einer Versorgung eines Steuertrafos mit eingeschleift. Da lief also vermutlich nur die Schützansteuerung über die Platine uns sowohl Gas, als auch Schweißstom bzw deren Freigabe erledigte dann das Hauptschütz. Ich schau mir das später aber noch genau an und mache für den Thread hier auch noch nen Schwung Bilder.
Zur Ermittlung der Steuerspannung des Schützes muss ich selbiges wie gesagt mal ausbauen, da ichs mit Spiegel nicht gut ablesen kann. Evtl. - wenns passt - bestrome ich das Ding auch noch mal mit dem Netzteil (oder falls 230VAC direkt), um es auf Funktion zu testen.
Die beiden Steuerspannungen der eingebauten Trafos bringe ich später durch direktes Versorgen auch mal in Erfahrung.
Wegen evtl. Ersatzsteuerung bin ich für alles offen und bau das gerne entsprechend um, ergänze, etc..
Wegen Motorspannung noch mal... Muss das wohl zwingend DC sein? Bei den älteren Maschinen z.B. von Messer Griesheim gabs doch auch AC, oder?
Wenn alle Stricke reißen, dann würde ich noch etwas umfangreicher umbauen und auch über den Wechsel des Drahtvorschubes nachdenken. Dann auch gleich 4-R-Vorschub und Co.. Mir gefällt die alte Schweißmaschine echt gut und die kommt in die Sammlung.
Gut... ich mach dann mal ein paar weitere Bilder, messe ein bisschen was und meld mich dann wieder.
Beste Grüße Jungs! Türlich auch an JAU und Fabian.
LG!
Andre