Welches zubehör gibt es für die Elu Tgs 71

Diskutiere Welches zubehör gibt es für die Elu Tgs 71 im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo! Ich habe mir heute bei Ebay eine etwas ältere Elu Tgs 71 ersteigern. Ich habe die Säge noch nicht und war leider gezwungen, die Säge...
Guten Tag, Manuel!

Willkommen im Forum.
Wie du diesem Hinweis entnehmen kannst, ist "Dauer-Kleinschreibung" in unserem Forum unerwünscht.
Bitte beachte diese Regel beim Verfassen weiterer Beiträge!

Mit freundlichen Grüßen

Christian Aufreiter (Moderator)
 
Hallo!

Oh das tut mir leid, den Hinweis hab ich überlesen.
Kommt nicht wieder vor, schreib jetzt immer "Groß" so wie es sich gehört! :oops:

Wünsch allen noch einen schönen Tag.

edit: zu dem Ein Schalter der Maschine:
Der Schalter rasten wenn die Maschine nicht am Netz eingesteckt ist, auch ein - scheint mir doch ne recht gefähgrliche Angelegenheit zu sein :shock:

Vielen dank für die Zeichnung!
Hat noch jemand für die TSG 71 eine Betrtiebsanleitung/Schaltplan ( der Vollständigkeit halber) ?

mfg Manuel

edit 2:

vielen dank für den Schaltplan und das Bild von Dem Netzschalter.
Jetzt kann ich endlich richtig loslegen mit entrosten und zerlegen, sobald wieder irgendwelche Probleme auftreten, meld ich mich wieder.

PS: Super Forum, hier wird einem schnell geholfen! :D
 
Hallo zusammen,

habe auch eine Tgs 71. Seit kurzem gibt die Maschine bei laufendem Betrieb Quitschgeräusche aus dem Motor von sich. Das hört sich an wie wenn da etwas streift oder nicht geschmiert ist.

Kann mir hierzu jemand weiterhelfen ?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen ?

Vielen Dank schonmal im Vorraus

Viele Grüße

HaaLu
 
Da an dem 71er Motor nicht viel drin und dran ist, können es eigentlich nur die Kugellager sein. Vermutlich voll mit Sägestaub. Der dringt da, obwohl geschlossene bauweise i trotzdem immer wieder ein.

Habe noch eine PN gesandt.
 
Hallo,
ich bin neu hier und möchte mich aufgrund von Problemen hier einmal einklinken!
Ich habe die Woche meine ELU TGS 71 bekommen, diese habe ich bei Ebay gekauft. Leider läuft die Säge nicht an. Nach Betätigung des Schalters ruckt das Sägeblatt einen Millimeter, und die Maschine (Motor? Kondensator?) kreischt. Woran kann dieses liegen? Ich vermute, dass der Kondensator an meiner Elu TGS 71 hinüber ist. Hat jemand eine Bezugsquelle für einen solchen Kondensator? Oder einen Vergleichstyp? Hat jemand diesen schon einmal gewechselt und kann mir hierzu Tips geben! Weiß zufällig jemand, um was für eine Art es sich bei der ELU TGS 71 handelt? Anlaufkondensator? Betriebskondensator? Hat hier jemand eine Bezugsquelle?
Zudem möchte ich gern die Motorkohlen und Motorlager wechseln. Hat so etwas auch schon mal jemand gemacht? Was sind dort für Lager verbaut?
Ich hätte dann noch ein Anliegen: Hat vielleicht jemand aus diesem Forum noch die Bedienungsanleitung der "TGS 71" vorliegen und könnte mir diese zukommen lassen? Damit wäre mir erstmal zum Kennenlernen der Säge sehr geholfen.
Viele Fragen, auf die ich im Moment leider keine Antworten habe!
Ich bedanke mich im Voraus für eure Antworten.
Gruß Torsten
 
Ich habe die Woche meine ELU TGS 71 bekommen
Oha, die ist aber schon mehr als "Uralt". Da ist ja fast noch der Reichsadler drauf :rotfl:

Welche Ausführung ist es denn ? Mit normalem Ein/Aus Schalter oder schon mit Schaltwippe und Nullspannungsrelais ?
Der Motor ist unkritisch. Einfacher Wechselstrommotor mit Betriebskondensator 30µF.
Ersatzteizeichnung:
Anhang anzeigen TGS 71.pdf
 
Hallo,
das ging ja fix, danke!
Es handelt sich hier um die Uraltausführung mit normalem Ein-/Ausschalter!

Gruß Torsten
 
Autsch!
Zu der Maschine fällt mir ein, dass man bei der vor dem Anheben IMMER extra darauf geachtet werden sollte, dass die Tischverriegelung korrekt eingerastet ist! Ich hab mal aus reflex zuerst unter die Maschine geschaut ob da einer meiner Zeigefinger liegt weil sie beim Anheben umgeklappt ist und meine Zeigefinger scherenartig eingeklemmt hat. :flex:
Der Kondensator an der Maschine ist ein Betriebskondensator und bei elosal.de erhältlich. Dürfte aber von der Bauform kleiner sein als der Alte. Achte vor der Bestellung darauf, ob Du die Variante mit Kabel dran oder die mit Steckanschlüssen benötigst.

PS
 
Hey, das ist eine tolle Antwort. Auf elosal bin ich auch schon gestoßen, nur wußte ich nicht ob Betriebskondensator oder Anlaufkondensator! Nun weiß ich Bescheid. Danke!

Gruß Torsten
 
Hallo,
Kann mir eventuell jemand helfen? Ich habe mir gerade neue Kugellager für den Motor ELU TGS 71 besorgt. Wie bekomme ich den Motor (Kollektor, Stator) abgebaut? Habe die hintere Lüfterradabdeckung, das Lüfterrad und die Langen Schrauben herausgedreht und abgebaut. Zudem von der Sägeblattseite die Haltescheibe mit den 3 Linsenkopfschrauben abgeschraubt. Das Motorgehäuse läßt sich nun drehen, nur bekomme ich es nicht herausgezogen! Der Kollektor sitzt nun noch in den beiden Lagern, die ich erneuern möchte! Muß das Motorgehäuse nun per Hammer ausgetrieben werden? Ich hoffe, mir kann jemand helfen. Aus der Ersatzteilzeichnung kann ich die weitere Demontage leider nicht erkennen!
Gruß Torsten
 
Also..............
es geht auch ohne, trotzdem würde ich empfehlen auch den Stator(Wicklung) zu entfernen. (Der ist mit Sicherheit gestrichen voll mit Sägemehl !) Dazu müssen die Zuleitungen am Klemmkasten/Schalter abgenommen werden. Ist eine sehr lange Leitung in Isolierschlauch verlegt. 3 Adern. Unbedingt auf Farben/Klemmstellen achten.
Wenn Abdeckhaube(hinten), Lüfterflügel(Linksgewinde)entfernt sind,
Lagerschild notfalls etwas anwärmen und abnehmen, danach den Stator abnehmen. Achtung lange Leitung nicht abreißen !.
Jetzt ist der Rotor (hat keinen Kollektor!!) frei zugänglich.
Schrauben aus Spannplatte entfernen und Rotor mit leichten Schlägen(Kunststoffhammer) aus der Lagerbuchse austreiben.

Schaltbild zur Maschine:
TGS71.jpg
 
Es ist jetzt anhand der Zeichnung nicht erkennbar ob das Lager mit dem Läufer aus der Maschine muss, aber ich nehme anhand der Lage auf der Zeichnung an, dass die Welle durch das Lager Ausgepresst werden muss. Anschließend kann dann wohl das Lager von der Motorseite ausgepresst werden. Das würde auch die Abdeckscheibe über dem Lager erklären welche dieses an Ort und Stelle hält.

PS
 
Ich kann allerdings den Zweck der Lagerbuchse (71120900) nicht erkennen? Dieses scheint, mit einem Gewinde versehen, in das Sägengehäuse eingeschraubt zu sein (Rechtsgewinde? Linksgewinde?)! Wofür soll dieses sein? Nimmt die Buchse nur das Lager auf?

Gruß und vielen Dank!
 
Ok, vielen Dank an euch Beiden für die Auskünfte! Werde nun das hintere Lagerschild erwärmen und versuchen abzunehmen. Dann geht ja auch das Motorgehäuse runter. Dann von vorn den Kollektor austreiben! Warte nur auf meinen Heißluftföhn :)

Vielen Dank.

Gruß Torsten
 
So,
Ein kurzer Bericht von mir!
Motor auseinandergenommen, ca. 500 g Sägemehl herausbefördert, beide Kugellager erneuert, neuen Betriebskondensator verbaut und alles mit einer neuen Verkabelung versehen!
Sie läuft :)
Danke an alle, die mich unterstützt haben!

Eine kurze Frage hätte ich noch! Bei meiner Maschine fehlt der Spaltkeil nebst Abdeckung! Hat jemand einen solchen noch rumliegen und würde diesen verkaufen? Oder kann man einen solchen noch irgendwo bekommen oder eventuell selber bauen?
Wieder neue Fragen. Ich danke euch schon einmal für eure Antworten.
Gruß Torsten
 
ca. 500 g Sägemehl herausbefördert,
Wusste ichs doch. Und man fragt sich immer wieder, wie das in den Motor reinkommt ?

Die Form des Spaltkeils ist bei den neueren Maschinen erheblich anders. Entweder ausmessen und selbst anfertigen oder einen der neueren Ausführungen passend schleifen/flexen etc.
Eine Sägeblattabdeckung kann auch von den aktuellen Modellen verwendet werden.
 
Thema: Welches zubehör gibt es für die Elu Tgs 71

Neueste Themen

Zurück
Oben