Welches werkzeug würdet ihr noch kaufen?

Diskutiere Welches werkzeug würdet ihr noch kaufen? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, baue schrittweise meinen Werkzeugnbestand aus wenn wieder was gespart ist . Bis lang habe ich Akku 18V Makita 10,8v boschschrauber 2x...
K

kölner77

Registriert
05.12.2009
Beiträge
324
Hallo,
baue schrittweise meinen Werkzeugnbestand aus wenn wieder was gespart ist .
Bis lang habe ich
Akku
18V Makita
10,8v boschschrauber 2x
10,8v boch Säbelsäge
10,8v Gop
10,8v Winkelschrauber

Netzgeräte
Bosch PEX270 Exenter
Lidl Bandschleifer
Aldi Säbelsäge
Makita Sp6000 mit 2 Schienen bau mir hierzu grade ein Schneidebrett
Bosch Gst 75BE
Bosch Gbh 2-26
Bosch Gsh 500
Boch Flex 125 und 230
Metabo Flex 115
Metabo Sbe 900
Und kleine Bosch Schlagbohrmaschiene
Duro Oberfräse

Bastele gerne mit Holz unddaneben fällt halt alles Rund ums Haus an (3 Häuser in der Familie und leider nur 1 Heimwerker:()

Denke derzeit an die Anschaffung eines Kompressors (ausblasen und Nageln) wobei mir empfohlen wurde besser zu kleben wie zu Nageln.
Eventuel ein besserer Exenter.
Tisch Bzw tisch und Kappsäge(Leider hab ich wenig Platz in meiner Wohnung und will das Werkzeug nicht immer bei Verwandten stehn haben, damit fallen große wie die PK`s etc aus. Gefallen tun mir die Makita Mlt100, Die neuen Bosch Tischsägen und auch die neue Metabo, da sie recht flexibel kompakt und leicht wirken. mein Favorit sind aber die Alten elu wie die TGS 273 bzw die Dewalt nachfolger, hier geibts aber wohl Probleme bei zubehöhr(schiebetisch anschläge) und den Ersatzteilen für die elus).
Danben brauch ich ein Paar große Zwingen, ist da nur Bessey empfehlenswert? Und welche Maße seht ihr am flexibelsten an?
Gruß
 
Was du an Werkzeug brauchst kann man von hier schlecht sagen. Wenn nichts wirklich gebraucht wird, aber trotzdem gern was neues gekauft werden soll, könnte man eins der Discounterwerkzeuge durch ein Markengerät ersetzen - z.B. die Oberfräse.

Ich persönlich würde in Handwerkzeug oder Werkstattausrüstung investieren - oder was ich bei dir nicht sehe, einen Staubsauger.
 
Hallo,
stimmt habe den starmix Sauger Ard 1425 vergessen, der aber auch mein Haushaltssauger ist.
Naja merke oft immer erst was fehlt wenn die Arbeit ansteht.
Handwerkzeug ist bis auf Zwingen eventuel einen Einhandhobel, evtl. austausch der Billig Krimpzange und ne neue Handsäge Komplet.
Die OF benutz ich sehr selten, und da ich die Säbelsäge vorallem für Wurzeln und ähnlich dreckige Arbeiten nehme wäre mir ein Markengerät zu schade.
Frage ist vor allem ob ihr im Haus und Hof altag ein Werkzeug vermissen würdet.
Die Oberfräse zu tauschen hab ich auch auf dem Schirm aber Momentan nutze ich sice ca. 1x im Jahr.
Meine Werkstatt Wandert leider Immer mit und hat keinen festen Raum.
Gruß
 
Du bist ja nicht schlecht ausgestattet. Ganz ehrlich? Mir würde da noch viel einfallen, gerade im Metallbereich... wenn man sich auf ein Thema spezialisieren will braucht man immer irgendwas. Aber wart doch einfach mal ab was für Arbeiten so anstehen? Bringt doch nix jetzt viel Geld für etwas auszugeben das man dann evtl. nicht braucht...
 
Hallo Kölner,

Spass an Holzbearbeitung, was hältst Du von einer ADH, einer hochwertigen Oberfräse, einer HKS oder Tauchsäge, einer Montage-TKS, die man auch weg räumen kann, Handwerkzeuge braucht es eigentlich einen Schrank voll, Hämmer, Stechbeitel, Schraubendreher, Meßwerkzeuge, Handhobel...
Nimm immer Qualität, es gibt nichts schlechteres als schlechtes Werkzeug.
 
Hm, also, da du für drei Häuser handwerklich zuständig bist, würd ich mir eine anständige Holzbearbeitungsmaschine kaufen. Felder oder Hammer, wenn du wirklich viel zu tun hast, dass es schon den Hobbybereich sprengt, würd ich vielleicht wirklich eine Felder nehmen. Aber hängt halt davon ab, wieviel du jetzt tatsächlich tischlerst.
 
Ein Dremel / Proxxon Bohrschleifer gehört meiner meinung nach in jede Werkstatt.
Für kleine Fräsarbeiten an Kunststoffteilen (z.B. Auto) sehr hilfrei.


Thema Schraubzwingen.
Für montagezwecke möglichst kleine (150-250mm länge)
zum Leimen haben sich bei mir 600 & 1250 mm lange Zwingen gut integriert.
Mit Bessey machst du überhaupt nix falsch.
Die Uniklamps sind sehr preiswert und meiner meinung nach gut.

Eine kleine TKS ist für mich auch ein absolutes MUSS.
 
Hallo,

für eine neue Felder Kombi bekommt man schon beim Gebrauchtmaschinenhändler u.U. einen ansehenlichen Maschinenpark.

Unter den Profis haben zumind. die grünen 7er Maschinen keinen soo guten Ruf.
 
Hallo,
naja kümmer mich zwar um 3Bauten (beide Elternteile und Oma)
Aber wohne selber auf 25m² + einen Abschließbaren 5m² Lagerkeller.
Werken tu ich immer da wo ich grade bin, in den Garagen die zum Glück alle eine kleine Werkbank haben.
Die Maschinen müssen alle transportabel sein.
Meine Holz Basteleien neben dem Bau eines Gewächshauses etc. beschränken sich auf kleine Platten Möbel und angepasste Kisten Für die Arbeit.
Solang ich kein eigenes Haus habe machen ADh oder Felders 0 Sinn.
Es muss halt alles Tragbar und transportabel bleiben.
Reizvoll finde ich immer noch die Elu 274(wegen der Kappsägen Option), wobei die Klasse einer Matabo Ts 254 eher drin ist. Ich weiß die Erika ist die NR1 Montage Säge, hab sie mir ein Paar mal angeschaut, irgend wie springt das Feuer nicht über.

@ Raubsau, naja zu Metall hab ich leider 0 Emotion bzw. Verbindung(wenn mans so sagen will), denke das ist was das man lernen muss.

Handwerkzeug ist auch noch von Opa im Massen vorhanden.
Bei einigem wusste er selbst nicht wofür es ist, hat aber für alles an Werkzeug das weggeworfen werden sollte immer den "Retter gespielt",
U.a. diverse Schlüssel aus dem Baggerbau(er montierte Schaufelradbagger) wo man sich fragt wie riesig die Schrauben gewesen sein müssen.
Als Handwerkszeug sind alle gängigen Schrauber in Doppelter Ausführung und alles Mögliche an Schlüsseln(alt von Opa Stahlwille und Gedore sowie meine neuen von matador vorhanden).
Zuschnitte selbst mit 45° Gehrung funktionieren mit Guido Henns Zuschnittbrett ja ganz okay daher werd ich die TKS noch was aufschieben, die Montagegeräte scheinen ja alle nur ein Kompromiss zu sein.
Was für Handhobel nutzt man denn bei Platten Material bzw. fertigem Leimholz? Wollte mir erst mal zum üben nen Kunz Einahndhobel No. 110 oder 220 zulegen.
An denen soll man ja auch gut das Abrichten und schleifen üben können.

Einiges der Werkzeuge(Stemmhammer, Flex, Säge) benutze ich als Grabungstechniker auch beruflich, daher hab ich hier auch was mehr ausgegeben.
Denke das nächste was ich kaufe wird ein Exzenter Favorit sind hier die Getriebe Geräte, da ich einen Keller neu Putzen muss und ein 150er Schleifer fällig wird:D.
Muss es da Rotex sein oder können was Haltbarkeit und Leistung angeht die Hell und dunkelblauen mithalten?
Danke Gruß
Ben
P.s. hoffe mein Monolog war nicht zu anstrengend :thx:
 
"Was für Handhobel nutzt man denn bei Platten Material bzw. fertigem Leimholz? Wollte mir erst mal zum üben nen Kunz Einahndhobel No. 110 oder 220 zulegen.
An denen soll man ja auch gut das Abrichten und schleifen üben können."


Bei Plattenmaterial wie MDF,HDF, P2-P7 usw.,eignet sich ein Hobel (bedingt) nur zum anfasen der Kanten. Furniersperrhölzer (Multiplex) und Stab bzw. Stäbchensperrholz lässt sich zwar hobeln, aber sehr schlecht.
 
Holzwerker90 schrieb:
"Was für Handhobel nutzt man denn bei Platten Material bzw. fertigem Leimholz?

Gar keinen.
Plattenmaterial läßt sich nicht hobeln und bei gekauftes Leimholz liegen die einzelnen Lamellen nicht alle in gleicher Faserrichtung. Hobelst Du gegen die Faser gibt es Ausrisse. Deswegen läßt sich gekauftes Leimholz nicht wirklich hobeln.
So Material wird nur geschliffen.
 
Wenn es ein Getriebeexzenter sein soll, würde ich auch das Orginal von Festool kaufen , allein wegen der Möglichkeit mit dem Protector sicher bis andie Kante schleifen zu können, ohne die angrenzende Fläche zu beschädigen!

Gruß Heiko
 
Dietrich schrieb:
Unter den Profis haben zumind. die grünen 7er Maschinen keinen soo guten Ruf.

Verwundert mich eigentlich, da ich dachte gerade die Grünen 7er werden immer wieder als Arbeitstiere gelobt. Zumindest hatte ich mich diesbezüglich informiert, als ich mir eine Kombi anschaffen wollte. Hab dann aber aus finanziellen Gründen zur schon etwas preisgünstigeren Hammer C3 gegriffen, die bis heute ihre Dienste absolviert.
Was gibt es denn an den 7ern auszusetzen?
 
Hallo Köllner,
dies sind zwar nicht nur Maschinen, im Anschaffungspreis liegen sei bei 20 bis 200 €, mir haben Sie bei wechselnden Reparaturorten gute Dienste geleistet, seit ich eine Werkstatt habe brauche ich die Koffer fast gar nicht mehr. Vielleicht ist es eine Anregung für Dich.

Bosch 10,8 Schlagschrauber, super für Trockenbau, Blechschrauben und metrische
------------------
Klemmsia Holzzwingen
wenn Du viel mit Holz arbeitest, sind leichter als Metallzwingen und der Druck ist für Verleimungen vollkommen ausreichend
Leimzwingen, toller Helfer zum fixiern oder kleine Sachen zu verleimen
-----------------
Japansäge mit Wechelblättern
-----------------
Messschieber, Klappwinkel, Lasermesser
----------------
Werkzeugkoffer mit dem Du die meisten Reparaturen im Haus erledigen kannst
Als ich noch keine Werkstatt hatte, habe ich mir die Koffer so zusammengestellt, dass ich möglichst wenig teile tragen musste,
Hauptkoffer:
Akkuschraube, Metall M2-M10, Holz- , V2A und Metallbohrer, Schraubendreher und Zangen komplett, 1/4 Ratsche, Japansäge, Wasserwaage, Leim, Schneidöl, Schrauben, Feinsicherung, Proxxon 12V-100W, Messwerkzeuge, war zwar nicht der leichtest, ca. 25kg
Koffer 2:
Flex und Stichsäge mit allen Scheiben und Sägeblättern
Koffer 3:
komplett für Elektro Installation
Koffer 4:
Oberfräse mit Anschlägen
Koffer 5:
Bohrhammer mit Schrauben und Bohrern
Koffer 6:
Tauchsäge mit Führungsschiene

vielleicht finde ich noch Bilder, damit Du Dir das besser vorstellen kannst

Viel Spass beim handwerken
Gruss Hans
 
Hallo Koffer gedöns ist alles da auch Messwerkzeuge etc..
Hab die Ewerkzeuge in LBoxen immer mit nötigem zubehöhr.
HAndwerkzeug befindet sich in ner Großen Box mit Deckelfach und 3 Schubladen, hat leidder mitlerweile auch knappe 30kg.
Der 10,8 Schlagschrauber ist mit dem Winkelschrauber zwar aus nem Set vorhanden aber liegt mir wenig.
Denke als nächstes stehen schleifer und eine Schwerlast Sackkare zum Klappen an, bzw. kein klassisches Werkzeug, ein Smartphone.
>Gruß
Ben
 
Thema: Welches werkzeug würdet ihr noch kaufen?

Ähnliche Themen

H
Antworten
10
Aufrufe
3.814
onkel istvan
O
T
Antworten
4
Aufrufe
875
Teuchtmann
T
H
Antworten
66
Aufrufe
5.704
powersupply
powersupply
E
Antworten
44
Aufrufe
2.658
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
B
Antworten
4
Aufrufe
1.655
batho66
B
Zurück
Oben