welchen 115er Winkelschleifer ?

Diskutiere welchen 115er Winkelschleifer ? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich möchte mir einen Winkelschleifer mit 115mm Scheibendurchmesser zulegen. (Gerne ein älteres Modell über ein Gebrauchtkauf). Ich nutze...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja Heiko, das muss man auch in jedem 2. Thread ausgraben :roll: . Kauf dir doch bitte deine Protool-Geräte und lass die Finger von Metabo wenn dir im Nachhinein doch ohnehin keine Maschine passt.
 
Naja wenn du Hitachi sowas vorwirfst und bei Metabo das Tuch des Schweigens drüberlegst...
Ich bin auch nicht grundsätzlich unzufrieden mit meinen Metabo Geräten aber bei ihren Drehmomentangangaben übertreiben sie recht ordentlich :wink:
 
Vorwerfen? Das kannste deiner Oma erzählen dass ein 18V Schrauber mitte 60Nm schafft.
 
Ich glaube Hitachi die Werte sicher nicht aber auch Metabo gibt, wenn auch nicht in dem Maß, falsche Werte an.
 
Hi,

Raubsau schrieb:
Vorwerfen? Das kannste deiner Oma erzählen dass ein 18V Schrauber mitte 60Nm schafft.

na ja - in einem Vergleichstest von 'Selbst' erreichte ein BS 14,4 LTX Impuls (1. Gang bis 400/min) den Wert von 43,1Nm bei 'Drehmoment Bohrstufe'.
Hitachi wird beim 18V-Gerät vermutlich etwas schwindeln ... aber schaut man sich so ein 14,4V-Gerät mit 400/min an, so geben sie 40Nm an - im Vergleich zum Metabogerät ist die Aussage also durchaus o.k.
(und nebenbei : @Raubsau ... der Festool mit bürstenlosem Motor hat alle anderen in diesem Vergleich bzgl. Schraubenanzahl (6x60) deklassiert. Der Metabo erreichte z.B. mit 297 Schrauben noch ein guten Wert ... Festool 383 ! .... bei 15min Ladezeit war der Metabo mit großem Abstand das schlechteste Gerät : 37 Schrauben - der nächst 'schlechtere' (Dewalt) bereits 62 ... Makita satte 139, Festool 109, AEG+Kress ~ 90)
Auch der o.a. Test scheint o.k. zu sein :
Metabo 38Nm angegeben, gemessen 43,5 Nm
Makita untertreibt hingegen sehr :
Makita 32Nm angegeben, gemessen satte 59,6 Nm
aber auch der Kress (360/min) erreichte bereits gemessene 49,2 Nm
(der Festool hingegen der 'schwächste' mit 38Nm)


Insofern würde ich das was Hitachi angibt nicht dermaßen kritisieren.
.... und mit Winkelschleifern hat es auch nichts zu tun.

Gruß, Glatisant
 
Das war der hier schon oft diskutierte Test der "Selbst..." Gemeßen wurde der harte Schraubfall (Aussage des Redakteur)
deswegen auch das recht schwache abschneiden des Festool der aber recht dicht bei den Herstellerangaben war :wink:


Gruß Heiko
 
Hi,

HeikoB schrieb:
Das war der hier schon oft diskutierte Test der "Selbst..." Gemeßen wurde der harte Schraubfall (Aussage des Redakteur)

hmm ... Metabo gibt beim 14.4er LTX an :
weich 38 Nm
hart 88 Nm
sollten die gemessenen 43,5 Nm tatsächlich hart bedeuten, dann relativiert sich die Flunkerei bei Hitachi ja sehr :wink:

Gruß, Glatisant
 
...vermutlich Thread Nr. 7 in dem damit angefangen wird... viel Spaß euch beiden :popcorn:
 
Hi,

Raubsau schrieb:
...vermutlich Thread Nr. 7 in dem damit angefangen wird... viel Spaß euch beiden :popcorn:

eigentlich bestätigt es doch nur, das viele fröhlich flunkern - Dein Argument löst sich daher in Wohlgefallen auf :rotfl:

Gruß, Glatisant
 
Hallo Raubsau,
Ja Heiko, das muss man auch in jedem 2. Thread ausgraben . Kauf dir doch bitte deine Protool-Geräte und lass die Finger von Metabo wenn dir im Nachhinein doch ohnehin keine Maschine passt.

:top:
 
Leute,
da sich hier, außer Ballspiel, nichts mehr zum Wohle des TE entwickelt, ist hier Feierabend.
:bierchen:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: welchen 115er Winkelschleifer ?

Neueste Themen

Zurück
Oben