Welche Pendelhub-Stichsäge würdet ihr kaufen? Budget 350 €

Diskutiere Welche Pendelhub-Stichsäge würdet ihr kaufen? Budget 350 € im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo an alle :bierchen: , Ich möchte mir gerne eine Profi Pendelhub-Stichsäge kaufen, weil ich mit meiner 0815 Stichsäge (von BOSCH Grün)...
  • Welche Pendelhub-Stichsäge würdet ihr kaufen? Budget 350 €
  • #41
Festool, AEG und Makita zeigen, wie gut sägende, handliche Stichsägen gebaut werden

Weiters wird bei "Schnitt in Leimholz" die Festool mit mageren 3, die Makita aber mit vier Punkten bewertet, Grund ist mangelnde Sicht. Die Schnittqualität ist eine andere Sache - interessant zu wissen wäre allerdings, ob mit oder ohne Spanreißschutz geschnitten wurde. Weiters findet man keine Daten zur Einstellung (Pendelhub) beim Schnitt in Leimholz.

Hier bisschen was zur Makita, zu sehen sind ein paar Schnitte in MDF

Es geht hier wie gesagt um mehr als 100€ und jeder muss selbst entscheiden, ob er eine großartige Stichsäge braucht oder "nur" mit einer guten sowie einer ordentlichen Handkreissäge leben kann.

Wenn man mit einer 0815-Säge in dickem Holz Kurven sägt ist oft nicht die Säge das Problem sondern das Blatt. Die grünen von Bosch verfügen aber so viel ich weiß über eine viereckige Hubstange welche bei geraden Schnitten zwar gute Ergebnisse liefert, in Kurven jedoch Verwindungserscheinungen zeigt. Ich denke, dass eine andere Hubstangenform sowie ein ordentliches Blatt hier schon enorm viel bringen würde. Der direkte Vergleich von der PST 800 zur alten GST 60 in Lärche war da schon ein Unterschied wie Tag und Nacht.
 
  • Welche Pendelhub-Stichsäge würdet ihr kaufen? Budget 350 €
  • #42
Moin,

Stichsäge Falltest ab 4:15


Möglichst gerade Schnittkanten ist das terrain der Festool PS300
(auch der anderen Festool und Mafell aber die sind ja außerhalb des Budget)
Bosch GST135 wäre vielleicht noch ein Kandidat aber wohl nicht ganz so gut wie die erst genannten.

Alles andere wird wohl jede deiner gewählten schaffen aber wie Raubsau geschrieben hat solltest du möglichst die Stichsägen in die Hand nehmen ob sie dir "liegt" im Netz hast du ja z.B. zwei Wochen Rückgaberecht!
@Raubsau: Die Abdeckungen(dient einer besseren Absaugung) kann man abnehmen dann hat man bessere Sicht auf die Linie
Zur Not Säge unter dem Material führen (falls möglich)

Gruß Heiko
 
  • Welche Pendelhub-Stichsäge würdet ihr kaufen? Budget 350 €
  • #43
Hier sind ein paar Videos zur DeWalt DW331K Bügelform (DW333K Stabform). Die Stichsäge sieht sehr robust aus und macht einen sehr soliden Eindruck. Man bekommt sie schon für 200 €, wobei der Preis sehr unterschiedlich ist (ca. 200-280 €). Habt ihr Erfahrung mit DeWalt Produkte?

Was sagen euch diese Videos?


Ich entschuldige mich, wenn ich mich noch nicht entschieden habe. :kp: :saegen:

:top: für eure Unterstützung!

PS: Soll ich mir einen Audi, BMW oder Mercedes kaufen oder lieber VW oder Opel? :)
 
  • Welche Pendelhub-Stichsäge würdet ihr kaufen? Budget 350 €
  • #44
DeWalt baut an sich sehr solide und gute Maschinen, ich hatte mal eine Stichsäge von DeWalt in der Hand (Modell leider vergessen) und konnte nicht drüber meckern. Sicher werden andere Hersteller gute und vielleicht etwas bessere Modelle haben, völlig daneben greifen wirst du aber nicht und ich denke, dass du mit DeWalt wenn die Ergonomie passt glücklich werden könntest.
 
  • Welche Pendelhub-Stichsäge würdet ihr kaufen? Budget 350 €
  • #45
Keine Ahnung wieso, aber ich habe ein bisschen sympathie gegenüber DeWalt Produkte. Die gelben Maschinen machen mich an :)

Das Problem ist nur die Garantie bei DeWalt. Die bieten nur 1 Jahr Garantie (habe ich eben auf der DeWalt Webseite gelesen) und das ist meiner Meinung nach viel zu wenig. Habe ich mich da verlesen oder wieso ist das so wenig? DeWalt möchte sich doch nicht absichern, wenn die Maschine nach einem Jahr nicht mehr funktioniert? :kp:

Garantie bei

DeWalt: 1 Jahr (!)
Makita: 3 Jahre (bei Anmeldung)
Festool: 3 Jahre (bei Anmeldung)

Wenn ein Hersteller nur 1 Jahr Garantie gewährt, könnte das ja heißen, dass die DeWalt Maschinen anfällig für Störungen sind und das die Kosten für die Reparatur bzw. Ersatzteile durch die verkürzung der Garantiezeit verringert wird.
 
  • Welche Pendelhub-Stichsäge würdet ihr kaufen? Budget 350 €
  • #46
Die meisten Hersteller, also auch Bosch und Metabo, bieten mittlerweile eine Garantie von drei Jahren.

Die längste bietet momentan Kress mit 10 Jahren (nach Anmeldung), ich selbst hab die Kress ST 500 E und bin zufrieden. Ich säge aber wie gesagt nur dünnere Sachen. Vielleicht könnte aber die Kress 650 SPS was für dich. Das Sägeblatt bzw. die Führung ist auch speziell gelagert, kostet tut sie um 170€.

Die Maschinen von DeWalt sind wie gesagt recht gut, wenn sie dir sonst wirklich gefällt würde ich es nicht an der Garantie ausmachen. Als Entscheidungskriterium zwischen zwei Geräten muss man sich die Garantiezeit trotzdem ansehen.
DeWalt gibt da vermutlich weniger, da in Amerika oder Großbritannien eine Garantie über mehrere Jahre völlig unüblich ist. Auf viele Produkte haben die glaub ich überhaupt nur 60 Tage.
 
  • Welche Pendelhub-Stichsäge würdet ihr kaufen? Budget 350 €
  • #47
Raubsau schrieb:
DeWalt gibt da vermutlich weniger, da in Amerika oder Großbritannien eine Garantie über mehrere Jahre völlig unüblich ist. Auf viele Produkte haben die glaub ich überhaupt nur 60 Tage.
Die geben ganz oft auf Produkte sogar lebenslange Garantie.
 
  • Welche Pendelhub-Stichsäge würdet ihr kaufen? Budget 350 €
  • #48
Wie beurteilt ihr die Schnittleistung und die Verarbeitung bei der DeWalt (anhand der Videos)?
 
  • Welche Pendelhub-Stichsäge würdet ihr kaufen? Budget 350 €
  • #49
Auf viele Produkte haben die
überhaupt nur 60 Tage.

Glauben alleine hilft da aber wenig.................

Die hatten z. Bsp. auf diverse deutsche Automobile 5 u. mehr Jahre
Garantie als wir uns mit 1 Jahr begnügen mussten. Inzwischen bei diversen Herstellern 10 Jahre etc.
Andere Anbieter bieten "Lebenslange Garantie" was bei uns gar nicht zulässig ist, usw.
 
  • Welche Pendelhub-Stichsäge würdet ihr kaufen? Budget 350 €
  • #50
  • Welche Pendelhub-Stichsäge würdet ihr kaufen? Budget 350 €
  • #51
@Dirk
Die Streuung ist sehr groß. DeWalt gibt z.B. in den USA 3 Jahre Garantie, bei uns eben nur eins. Andere Hersteller haben überall drei Jahre Garantie. Milwaukee gibt sogar fünf Jahre Garantie in den USA, B&D zwischen einem Jahr und lebenslang. Bei den ordentlichen Herstellern hat sich mittlerweile wohl auch in den USA eine Garantie von mind. einem Jahr durchgesetzt. Ich hatte wie gesagt schon einige Sachen mit mageren 60 Tagen Garantie in Händen aber danke für den Hinweis, dass nicht alle so sind.

Ein Jahr wäre mit trotzdem zu mager, 3 sollten es da schon sein. Dass die 10 Jahre Garantie von Kress wirklich sinnvoll im Bezug zu Defekten sind glaub ich nicht, wenn ein mechanisches Teil nach 6 Jahren in die Knie geht ist das eigentlich Verschleiß. Allerdings kann man seine Geräte auch 1x jährlich zur Inspektion schicken und wenn ich mir die Staubmengen so ansehe, die sich nach Jahren in meinen Geräten angesammelt haben finde ich das einen sehr guten Service.

@handyman
Schneiden tut jede Säge in diesem Segment sehr gut und verarbeitet ist auch jede ordentlich. Das wichtigste ist die Ergonomie und die sieht man leider nicht in Videos zumal auch recht einfach getrickst werden kann.
 
  • Welche Pendelhub-Stichsäge würdet ihr kaufen? Budget 350 €
  • #52
Most DEWALT® Tools purchased on or after January 1, 2004 come with a warranty package that includes:

Three-Year Limited Warranty. DEWALT will repair, without charge, any defects due to faulty materials or workmanship for three years from the date of purchase. This warranty does not cover part failure due to normal wear or tool abuse. For further detail of warranty coverage and warranty repair information, visit www.dewalt.com or call 1-800-4-DEWALT (1-800-433-9258). This warranty does not apply to accessories or damage caused where repairs have been made or attempted by others. This warranty gives you specific legal rights and you may have other rights which vary in certain states or provinces.

In addition to the warranty, DEWALT tools are covered by our:

* One-Year Free Service Contract. DEWALT will maintain the tool and replace worn parts caused by normal use, for free, any time during the first year after purchase.

.........und hier Garantiebestimungen für USA
 
  • Welche Pendelhub-Stichsäge würdet ihr kaufen? Budget 350 €
  • #53
@ H.Gürth

Makita ist ein Japanischer Hersteller und gewährt in Deutschland 3 Jahre und in USA nur 1 Jahr Garantie. DeWalt bietet die 3 Jahre nur in USA an und hier lediglich 1 Jahr.

Wir müssen aber doch nicht über die Garantie streiten :crazy: :bierchen:

PS: Mir würde es interessieren, ob jemand von euch ein DeWalt Produkt besitzt.
 
  • Welche Pendelhub-Stichsäge würdet ihr kaufen? Budget 350 €
  • #54
Wisst ihr was? Ich habe mich entschieden.

Ich kaufe mir die ... Makita und zwar deswegen, weil mir die DeWalt zu riskant ist. Ein Jahr Garantie bei der DeWalt Stichsäge ist für mich viel zu wenig. Bei Makita habe ich 3 Jahre Garantie. Wenn ich sie im Internet bestelle, habe ich ja 14 Tage Zeit sie zu testen. Wenn sie mir nicht gefällt, dann wandert sie wieder zurück und ich hole mir die Festo PS300.
 
  • Welche Pendelhub-Stichsäge würdet ihr kaufen? Budget 350 €
  • #55
:top: ich denke, da machst du nix falsch. Unbedingt den Preisvergleich nutzen, gerade bei dieser Säge kannste so 50€ sparen!

@H. Gürth
Hat jemand was andres geschrieben?
 
  • Welche Pendelhub-Stichsäge würdet ihr kaufen? Budget 350 €
  • #56
Ich möchte mich bei euch allen ganz herzlich bedanken. :thx:

PS: Ich möchte mir eine Handkreissäge kaufen. Muss ich ein neues Thread erstellen oder kann ich das hier machen? Handkreissäge soll max. 200 € kosten.
 
  • Welche Pendelhub-Stichsäge würdet ihr kaufen? Budget 350 €
  • #57
Die DeWalt hab ich dir ja wie gesagt schon empfohlen, eine mit Schiene ist meiner Meinung nach schon seeehr praktisch. Benutz mal die Suche, ich denke da wirst du mehr als fündig.
 
  • Welche Pendelhub-Stichsäge würdet ihr kaufen? Budget 350 €
  • #58
Ich habe die Stichsäge von DeWalt aussortiert, weil die 1 Jahr Garantie für mich zu wenig ist. Wie bei einigen Geräten die ich besitze, gehen die dann kaputt, wenn die Garantie abläuft, obwohl ich sehr sorgfälltig mit ihnen umgehe.

Also werde ich nicht eine Handkreissäge von DeWalt kaufen :flex:
 
  • Welche Pendelhub-Stichsäge würdet ihr kaufen? Budget 350 €
  • #59
DeWalt gibt da vermutlich weniger, da in Amerika oder Großbritannien eine Garantie über mehrere Jahre völlig unüblich ist. Auf viele Produkte haben die glaub ich überhaupt nur 60 Tage.

@H. Gürth
Hat jemand was andres geschrieben?

Mein Beitrag bezog sich auf diese Aussage oben. Wenn sich Raubsau dann schon einen Beitrag weiter selbst widerspricht, könnte man natürlich den Spruch: Was kümmert mich mein ".... " Geschwätz von vor(gestern)hin anbringen.
 
  • Welche Pendelhub-Stichsäge würdet ihr kaufen? Budget 350 €
  • #60
Würde eine 18V Makita Akku-Handkreissäge, die ich in England kaufe (ohne Akku und Ladegerät) (ebay.co.uk), mit meinen Akkus (MAKITA Akku BL1830) funktionieren?
 
Thema: Welche Pendelhub-Stichsäge würdet ihr kaufen? Budget 350 €

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Zurück
Oben