Welche Motorsense für meinen neuen Garten?

Diskutiere Welche Motorsense für meinen neuen Garten? im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Für eine ca. 800 qm große Terassenhang-Wiesenfläche ( früher Weinberg) mit ein paar Obstbäumen und auch Brombeer-und anderes Gesträuch möchte ich...
K

kokeshi

Guest
Für eine ca. 800 qm große Terassenhang-Wiesenfläche ( früher Weinberg) mit ein paar Obstbäumen und auch Brombeer-und anderes Gesträuch möchte ich mir eine Motorsense kaufen. Aber welche?- Ich bin eine Frau und möchte daher am liebsten ein nicht zu schweres Gerät, dass aber dennoch von der Leistung nicht gleich schlappmacht. Wer kann mir eine Empfehlung geben?
 
Wenn du ein Markengerät willst würde ich dir Dolmar empfehlen. Die brauchen sich durchaus vor einer Stihl nicht zu verstecken, bekommt man aber in der Bucht viel viel günstiger.

Bei dieser Fläche würde ich dir aber schon eher einen kleinen Freischneider oder eine größere Sense mit Umhängegeschirr empfehlen, auch wenn sie etwas schwerer sind fällt das arbeiten durch das Geschirr viel einfacher.

Ich hab mir z.B. die MS-340 von Dolmar gegönnt und bin sehr zufrieden damit. Du wirst aber z.B. mit einer MS-252 oder MS-3202 nicht viel schlechter aussteigen. Wie gesagt, der Schultergurt macht das Arbeiten mit einer etwas größeren Sense viel leichter als es bei einer kleineren mit Handgriff ist.
 
Danke, Dolmar hab ich zwar noch nie gehört. aber ich werde mich auf jedenfall umhören ob es die hier auch gibt. Im Fachhandel hat man mir jetzt mal die FS87 von Stihl empfohlen. Oder würde mir doch schon die kleinere FS56 reichen? Im Garten ist vom Vorbesitzer noch eine alte FS80.
 
Naja, was reicht und was nicht kommt immer drauf an, welches Gras du hast. Feines Gras muss bei häufiger Maht mit viel Drehzahl gemäht werden und du brauchst nicht so viel Leistung, wenn du dicke Gräser hast und selten mähst brauchst du mehr Dampf.

Beide Stihlsensen entsprechen einer vernünftigen Leistungsklasse, kleinere Geräte würde ich aber nicht wählen.
Ich hab selbst öfters mit Stihl Freischneidern, also im Grunde großen Motorsensen, gemäht und muss sagen, dass sie Dolmar in der Haptik doch etwas voraus sind. Solltest du also keine Dolmar bekommen kannst du beruhigt die Stihl kaufen, sie sind halt normalerweise teurer als die orangen Hamburger.
 
nu ja Wenn es eine Stihl sein Soll würde ich die FS90
nehmen diese entspricht der "Alten FS 80" :D
durch den praktischen "Klappgriff" kann man das Gerät auch
gut "wegpacken"
 
Und wenns ein bisschen mehr Leistung sein darf, kann ich die FS 120 sehr empfehlen. Habe diese Maschine seit mehreren Jahren im häufigen gebrauch und bin sehr zufrieden damit.
Noch ein wichtiges kriterium für eine Frau, die Maschine springt meistens schon beim ersten Zug an und das Starten geht sehr einfach.
800m² ist schon mal eine ordentliche Hausnummer, da plagt man sich mit einem kleinen Gerät mehr als mit einer großen Maschine :wink:

Achja noch ein kleiner Tipp am Rande.
Habe letztes Jahr eine ähnlich große Fläche an einem Arbeitstag durch gemäht (Tankpausen und kurze Ruhezeiten sind klar :wink: )
Durch das ständige hin und her schwenken der Augen um den Schnittbereich zu kontrollieren war mir am Abend so schlecht und schwindelig, dass ich mich nicht hinlegen konnte. Man konnte das ganze mit einem 2 Promille Rausch vergleichen :lol:
So etwas habe ich zuvor noch nie erlebt :shock:
Ich empfehle daher ab und zu mal eine Pause zu machen oder die Fläche in mehreren Arbeitsabschnitten zu mähen :lol:
 
@Janik: ...da hab ich schon größeres "Niedergedreht" und das in steilem Gelände. :twisted:

Ich würd mir mal Gedanken über die Schutzbrille machen, mir wird vom zu langem Tragen auch schwindelig, weshalb ich jetzt immer meinen Forsthelm (Gitter) aufhabe. Damit gehts eigentlich ganz gut und man verliert den Gehörschutz nicht immer...

Zum Thema:
Ich würd mich mal in diesem wunderbaren Onlineauktionshaus nach einer Sense umsehen, wenns aufs Geld ankommt gibts da einiges günstiger (Meine 200€ unter Listenpreis)
 
Raubsau schrieb:
Naja, was reicht und was nicht kommt immer drauf an, welches Gras du hast. Feines Gras muss bei häufiger Maht mit viel Drehzahl gemäht werden und du brauchst nicht so viel Leistung, wenn du dicke Gräser hast und selten mähst brauchst du mehr Dampf.

Also von englischer Rasenfläche ist das Ganze weit weg. :wink: Aber man könnte es doch einen Rasen mit Wildkräutern und Blumen nennen. ich habe vor die Fläche teilweise nur 2-3 mal im Jahr zu mähen, aber an den Stellen, die man öfters benutzt sicherlich öfters.
 
Dann kommst du wohl auch mit einer etwas kleineren Variante (so Hausnummer 0,8 oder 0,9kW) aus. Sollte das Gras dicker werden kannst du ja immer noch aufs Blatt umsteigen und nur die Kanten mit der Schnur mähen, dann sollte das kein Problem sein.

Achte nur wie gesagt auf einen guten Tragegurt, nicht nur so ein Strick zum Umhängen. Ein richtiger Rucksackgurt ist zwar etwas teurer (normalerweise ohnehin dabei) aber dein Rücken wird dir dafür dankbar sein!
 
Hallo,
ich kann dir den Honda 4-Takt Freischneider empfehlen.
Honda ist der einzige Hersteller mit 4-Takt Motoren
- 4-Takt Motoren, kein Mischbenzin
- sehr leise
- weinig Spritverbrauch
- super Start

Ich habe meinen jetzt 3 Jahre. Springt nach längeren stehen super an. Ich brauhen meinen mehr für die Pflege, also mit Kunststofffaden, da reichen meine 0,7kw. Es ist auch ein 3 Sternemesser dabei, was ich ein - zweimal im Jahr brauche, kleine Fläche, geht und funktioniert. Nur wer viel mit dem Messer arbeiten muss, würde ich den 1,0kw Motor nehmen.

Mein Rasenmäher ist auch von Honda. Die Motoren sind wirklich sehr gut. Auch leichter Start und wenig verbrauch.
 
Hat hier jemand Erfahrung mit den verschiedenen Griffformen? - es gibt ja einen Rundumgriff oder diesen gegabelten Zweihandgriff. Was ist der Unterschied bei der Benutzung - bzw. welcher ist angenehmer / bessere Führung etc. beim Gebrauch? Danke
 
Bei deiner Fläche definitiv der Zweihandgriff! Der Rundgriff ist idealer im Kanten usw. zu mähen, geht aber mit der Zeit ganz schön auf die Kraft. Mit Schultergurt und Zweihandgriff reicht ein lockerer Schwung und du hast eine Mähbreite von über einem Meter und das kann man damit stundenlang machen! Mit dem Rundgriff kann ichs nicht lange, zumal oft nur sehr schwache und leichte Sensen den überhaupt haben.
 
Lutti10 schrieb:
Honda ist der einzige Hersteller mit 4-Takt Motoren

Das ist falsch! Dolmar hat ebenfalls eine Serie mit 4-Takt Motorsensen im Programm.

Einfach mal nen Fachhändler in der Nähe aufsuchen und ein paar Modelle in die Hand nehmen. Generell sind 4-Takt Motorsensen aus meiner Sicht sehr zu empfehlen.

Viele Grüße
 
Ich klinke mich hier auch mal ein.

Will mir eine Benzinsense kaufen. Rasenfläche ist nicht groß, ca. 300m². Allerdings auch mit Hanglage.

Normalerweise fahr ich da mit dem Benzinrasenmäher drüber. Nur manchmal soll die Sense eingesetzt werden, auch für etwas unzugänglichere Ecken.

Schwanke zwischen der Makita EM2651UH und Makita EM2651LH.

Hauptunterschied ist, die eine ist mit Rundgriff, die andere mit Zweihandgriff.

Da die Fläche aber klein ist und die Sense mit 5kg nicht so schwer, tendiere ich zu der Makita EM2651LH.

Was meint ihr?
 
Thema: Welche Motorsense für meinen neuen Garten?

Ähnliche Themen

E
Antworten
31
Aufrufe
2.062
eden_guan
E
U
Antworten
8
Aufrufe
1.869
MSG
U
Antworten
43
Aufrufe
3.055
User1234
U
U
Antworten
4
Aufrufe
708
User1234
U
Zurück
Oben