Welche Kette für KS 5200 HB Equipment ?

Diskutiere Welche Kette für KS 5200 HB Equipment ? im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, Ich habe mir eine gute Säge in der Bucht zugelegt. Dazu möchte ich mir nun eine Ersatzkette kaufen. Leider habe ich hier, noch anderswo was...
Da kann ich meinen Vorredner nur zustimmen ! Die Maschienen sollte man vor dem ersten Lauf gründlich durchecken dann kann auch nichts passieren. Man muss natürlich auch ein bisschen techn. Geschick haben. Dafür entschädigt der Preis aber enorm!
Bei dem Preis kann man sich dann auch noch ein kürzeres Schwert mit einer OREGON LPX/LGX oder eine STIHL- Kette holen das ist allemal über!
MFG BOWHUNTER
 
hi hunter,
hab mich auch für ein kürzers blatt entschieden.
18er blatt mit 72er kette.
wenn du das im set kaufst, legst du für 4+1 90€ hin. bei einem kettenpreis für die 76er kette von 20€ rechnet sich das schon.

haju
 
Hallo haju,
ich hätte ein 38er genommen. Bei KOX gibt es ein 1+4Ketten Satz für 69,97€+4,95 Versand ! Ein 50er hättest du dann immer noch in reserve. kannst ja weiter über deine ehrfahrungen mit der Säge berichten!
MFG BOWHUNTER
 
ich,
bedanke mich bei allen die mir geholfen haben.
die nur mal was schreiben wollten hatten sicher auch ihr vergnügen.
die kettendaten sind mir nun gut bekannt.
habe mir jetzt 3 stück ketten incl. porto für 26,40 euro bestellt.
das problem des nicht durchsägen eines dicken stammes habe ich auch gefunden.
info : verlast euch nicht drauf das eine nagelneue kette gerade sägt.
ich habe sie mit meiner highend tech maschine von 35 grad auf 25 grad mit der dicken scheibe neu eingeschliffen.
( ich brauche jetzt echt mal eine schnittschutzhose) -angst-
aber noch keine in meiner preisklasse gefunden :(.
wenn da noch jemand nen tip hat ... usa vielleicht ???
ich schau mal.
mehr als 30 euro darf es nicht sein.
da man die hosen ja auch alle 1- 5 jahre jenachdem aussortieren sollte.

gruß horst

ps. wer später bremst fährt länger schnell.
 
hallo bowhunter,
hat mein nachbar auch gesagt.
werde ich auch tun.
ich kauf mir allerdings die oregon ketten. kostet zwar ein bisschen mehr, aber die sind einfach gut.

haju
 
Hallo H.Hobbie!

Muss jetzt doch auch mal meine Meinung loswerden:

Zunächst mal - jedem Tierchen sein Pläsierchen...wenn du bei Kettensägen unbedingt billigst fahren willst, bitte. Aber:
Dafür wirst du aber immer Abstriche bei Qualität und Sicherheit machen müssen. Außerdem wird dein Verschleiß an Billigketten oder die Kosten für Reparaturen/Ersatzteile deiner Säge viel größer sein, als wenn du dir nur einmal eine gute Säge (und die gibts schon für 200-300 Euro) und eine gute Schneidgarnitur zulegen würdest. Kostet vielleicht doppelt so viel, hält aber auch 5 mal so lang. Wer billig kauft, kauft meistens zweimal. Kaufe dir aber nur einmal Qualität, und du hast normalerweise für Jahre Ruhe. Ist im Endeffekt also günstiger.

Zitat: "Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es für wenig Geld viel zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen."
John Ruskin (englischer Sozialreformer 1819-1900)

Was das ganze unterstreicht: War heute bei einem MS-Basis Kurs (kann ich dir nur empfehlen), mit am Start waren eine Ryobi und eine Einhell. Beide hatten nach kurzer Zeit einen Totalausfall, eine hat kein Kettenöl gefördert, die andere hat kein Gas mehr angenommen, bei beiden ständige Nachjustierung der Kettenspannung. Der Unterschied, selbst zu einer kleinen Stihl (200 Euro) war gigantisch, was Funktionalität und Sicherheit betrifft. Auch die Forstwirte raten für Hobbysäger von solchen Geräten ab, da sie ein sicheres und effizientes Arbeiten praktisch nicht oder nur für relativ kurze Zeit ermöglichen.

Im Folgenden tut es mir Leid, wenn ich jetzt persönlich werde: bist du dir sicher, dass du zur Arbeit mit der Säge die richtige Einstellung hast?

1.:Nicht mal richtig die Eckdaten deiner Kette kennen, aber lustig die Winkel der Schneidglieder verändern?? Weisst du was du tust?

2. Eine Säge mit ausreichend guten Sicherheitsmerkmalen und vor allem eine geeignete persönliche Schutzausrüstung sind ein Muss, kosten aber nun mal ihr Geld. Wenn du das nicht zahlen kannst oder willst, ist das das falsche Hobby für dich, erst recht, wenn man wie du angeblich schon 100 Ster Holz wohl ohne PSA gesägt hat :shock: . Das lässt auf einiges schließen.
Und 30 Euro für ne Schnittschutzhose, natürlich perfekt sitzend, gepfrüft und incl Porto, ja klar, passt schon...
Dass du mehr einen Hang zur –in diesem Fall- übertriebenen Sparsamkeit als zu deiner Gesundheit hast, hast du damit bewiesen.

Also tue dir und deiner Krankenversicherung einen Gefallen…machs richtig oder lass es!

Gruß, Jens

PS.: Deine 3. Welt-Metapher ist übrigens lächerlich.... das passt ja mal gar nicht :roll:!
 
@Hobbie

für mich bist Du ein ....

DoNotFeedTroll.jpg


Bamse
 
Hallo GreenBeauty,
also es gibt auch bei den Billigsägen Qualitäts unterschiede.
Ein bekannter hat schon jahrelang eine GÜDE KS400 und ist damit zufrieden, jetzt hat er sich noch eine STIHL dazugekauft u. musste sie schon mehrere mal in die Werkstatt zurück bringen. Welche Einhell war es denn auf dem Lehrgang?
Und du hast geschrieben das die Ketten dauernd nachjustiert werden mussten , also liefen die Sägen doch etwas länger?
Allerdings ist das nachspannen bei neuen Ketten in der Einlaufzeit normal es sei den man hat eine STIHL-Kette die sind schon vorgelängt. Und wer das Holzmachen als Hobbie ansieht der sollte das doch schnell wieder lassen. Im moment scheint es so zu sein wer genug Geld hat kauft sich ne Profisäge u. meint dann auch einer zu sein! Wer sparen muss u. schon immer Holz gemacht hat aber eine Billgsäge hat der hat im Wald nichts mehr zu suchen! Das meinen einige wohl hier im Forum! Ich habe 2 SECURA`s u. 1 GÜDE dann noch ne PS34 u. bin mit alle für ihren zweck zufrieden!
MFG BOWHUNTER
MFG BOWHUNTER
 
hi,
markensägen haben ihren preis nicht nur bei der anschaffung sondern auch in der wartung und reparatur.
mein bruder hat eine 036 , für das was er in den letzten 2,5 jahren alleine an extra reparturen hatte, für den preis kaufe ich ...
und meine farmer mks 360 für 80 euro vor 3 jahren, hat schon mehr gesägt als die 036 und hat noch nicht eine reparatur gehabt.
und ich kann vom anschaffungspreis her mir noch ca. 5- 8 solcher sägen kaufen bis zum anschaffungspreis der 036.

dann muss ich nochwas loswerden:
da schrieb jemand wegen der ketten und preis mal was...
und zwar: egal ob 500 euro oder 100 euro säge, ketten kosten immer gleich.
ich will den porsche, ferari, 850 i besitzer sehen der seine reifen zum einfachen golf preis bekommt.

horst
 
Hallo Bowhunter,

du missverstehst mich. Eine qualitativ gute Kettensäge macht aus einem Maschinisten keinen Profi, aber sie macht die Arbeit leichter und sicherer. Aber wie oben gesagt, jedem das Seine.

Absolut unprofessionell finde ich jedoch das Verhalten von Herrn Hobbie, der seit 3 Jahren seine 30 Ster p.a. (und das ist schon was) anscheinend ohne viel Vorkenntnisse, mit verschlimmbessertem Equipment schneidet, und jetzt erst mal anfängt, über eine Schnittschutzhose nachzudenken.
Und gegen so Leute werd ich immer was haben, das sind die idealen Vorbilder für Neueinsteiger, die dann denken, sowas wäre normal.

Gruß, Jens
 
hi,
markensägen haben ihren preis nicht nur bei der anschaffung sondern auch in der wartung und reparatur.
mein bruder hat eine 036 , für das was er in den letzten 2,5 jahren alleine an extra reparturen hatte, für den preis kaufe ich ...
und meine farmer mks 360 für 80 euro vor 3 jahren, hat schon mehr gesägt als die 036 und hat noch nicht eine reparatur gehabt.
und ich kann vom anschaffungspreis her mir noch ca. 5- 8 solcher sägen kaufen bis zum anschaffungspreis der 036.

dann muss ich nochwas loswerden:
da schrieb jemand wegen der ketten und preis mal was...
und zwar: egal ob 500 euro oder 100 euro säge, ketten kosten immer gleich.
ich will den porsche, ferari, 850 i besitzer sehen der seine reifen zum einfachen golf preis bekommt.

horst
 
H.Hobbie schrieb:
....
dann muss ich nochwas loswerden:
da schrieb jemand wegen der ketten und preis mal was...
und zwar: egal ob 500 euro oder 100 euro säge, ketten kosten immer gleich.
ich will den porsche, ferari, 850 i besitzer sehen der seine reifen zum einfachen golf preis bekommt.

horst

moin moin horst,
das kannst du nicht vergleichen.
egal was für ein typ von kette du brauchst (3/8 usw.), die qualität der kette ist schon wichitg. für die kette würd ich immer ein paar euro mehr ausgeben.

haju
 
@H.Hobbie
die Stihl 036Säge wurde ab 1991 gebaut
könnte also 18 Jahre-abzüglich 2,5 jahre - gute Dienste geleistet haben :?:
sicher für Sie als Billigfreak kein Argument :cry:
 
hi,
ich habe doch geschrieben das die billigsäge mehr (meter )gesägt hat als die 036 in 18 jahren.
wer hat den dann gute Dienste geleistet ?

davon ab, ich hätte auch lieber nur stihlsägen, aber gott hat leider vergessen, mich gesundheitlich nach nun 14 jahren mal wieder fit zu machen.

man muss sich leider dann im leben auch mal anpassen.
ich werde jedenfalls moralisch nicht über meine verhältnisse leben können,
heißt:
kein benz
kein haus
keine jacht
keine stiehl
ich war aber mal ziemlich dicht dran,,,, gottverdammt
 
@ H.Hobbie

...das entschuldigt leider nicht den Schwachsinn, den du sonst zu diesem Thema loslässt!
 
Schwachsinn
Aus Lexikon - Wissens-Portale, Wörterbücher und Lexika - WISSEN DIGITAL
veralteter Begriff für eine schwere geistige Behinderung mit einem Intelligenzquotienten unter 20, was dem Intelligenzalter eines zweijährigen Kindes entspricht. Eingeschränkte Verhaltensweise und unterentwickelte Motorik.

achso, jetzt können zweijährige schon schreiben :D

zum thema: schutzengel und sicherheit.
schom mal mit über 300 kmh auf einem motorrad auf der autobahn gefahren ???
mußte mal machen, dann könntest du übers leben mitsprechen.
was schreibe ich hier nur wieder für ein schwachsinn.
egal:
ich bin ja schon auf der suche nach einer schnittschutzhose,


aber für 2 jährige echt schwer zu finden... :wink:
 
Ich möchte darum bitten das der Ton in dem Ihr miteinander schreibt wieder auf ein erträgliches Maß herabgesetzt wird.
Ansonsten wird dieser Beitrag geschlossen.
 
@Hellwig,
bitte schließe den Beitrag "wegen Schwachsinns". - Das Niveau dieses Forums ist tatsächlich auf dem absteigenden Ast; da hatte neulich jemand anderes aus unserer Runde in einem anderen thread völlig recht.

Gruß

Boesman
 
der fred :
ebay Baupunkt: Stenson Motorsäge YD 52 Kettensäge 52ccm 3 PS

wurde ja leider geschlossen ???
das man nicht mal seine meinung und seinen standpunkt sagen kann ohne das da gleich was weiß ich geschrieben wird ist doch normal für foren.
aber egal

jedenfalls hatten wir dort unter anderem das thema winterbtrieb.
und da ich in einem andern fred lese das wir das gar nicht brauchen ( normalerweise ) wir aber mit unseren super china böller das loch zu vorwärmung komplett immer offen haben.
ich habe allerdings geschaut weil ja über das pollrad die frischluft kommen soll ,aber habs nicht gefunden.
vielleicht ein grund das diese säge dann wenns was wärmer ist probleme macht und einfach viel zu heiß wird und plastikteile anfangen zu schmelzen.

nun meine frage an die anwender dieser säge:
loch immer geschlossen ?
oder immer offen ?
und für extra frischluftzufuhr löcher gebohrt oder ähnl. ?

gruß horst
 
Thema: Welche Kette für KS 5200 HB Equipment ?

Ähnliche Themen

M
Antworten
32
Aufrufe
2.420
malocher
M
M
Antworten
3
Aufrufe
3.627
Trabold
T
T
Antworten
2
Aufrufe
1.787
the_black_tie_diyer
T
H
Antworten
16
Aufrufe
13.510
baerle59
B

Neueste Themen

Zurück
Oben