Warum haben 1,3 Ah und 2,6 Ah anderen max. Drehmoment?

Diskutiere Warum haben 1,3 Ah und 2,6 Ah anderen max. Drehmoment? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, es geht um die Bosch GSR 14,4 V-Li: die gibt´s einmal mit Compact-Akku (1,3 Ah) und Professional-Akku (2,6 Ah). Warum haben die beiden...
O

oli17

Registriert
11.03.2009
Beiträge
5
Hallo,
es geht um die Bosch GSR 14,4 V-Li:

die gibt´s einmal mit Compact-Akku (1,3 Ah) und Professional-Akku (2,6 Ah).

Warum haben die beiden einen unterschiedlichen max. Drehmoment (15 Nm gegen 22 Nm weich)?

Ich dachte, Ah gibt nur die "Energiemenge" und nicht die "Energiestärke" an?! Dann müssten doch beide den gleichen Drehmoment haben?! Das ist zumindest bei z.B. Metabo BS 18 Li so. Da gibt´s auch einen 1,3 Ah und einen 2,6 Ah Akku und lt. Hersteller keine Änderung beim Drehmoment.

Ich bedanke mich für eine Aufklärung

Gruß
oli17
 
Servus,

ich kenne die Bosch Maschinen nicht. Aber prinzipiell hast Recht.

Ich kann mir nur vorstellen, daß evtl. in der Compact Maschine ein billigerer, leistungsschwächerer Motor verbaut ist.

Was natürlich auch sein kann, daß die Werte "geschönt" sind...?
 
oder aber durch die doppelte Anzahl parallel geschaltetet Zellen fällt die Spannung nicht so weit ab, so das der Motor im Endeffekt mehr Saft bekommt und das auch in ein höheres Drehmoment umsetzen kann.

Ich habe z.B. einen billigen Aldi Schrauber mit 18V/1600mA, habe dem mal probeweise die 13,8V meines 8A Netzteil zugeführt und damit hat der Schrauber mehr Kraft als mit dem 18V Akku. Das 8A Netzteil kann die 13,8V halten, der 1,6A Akku allerding bricht unter der Last zusammen so das die Spannung sehr schnell in den Keller geht. Das wurde absolut dümmlich erdacht.

Hier sollte entweder eine kürzere Übersetzung eingebaut sein, die Motordaten soweit geändert werden das der Akku nicht überlastet wird oder entsprechend hochstromfeste Akkus verbaut werden.

Wird bei Bosch sicherlich nicht so extrem sein, ich denke aber das das Drehmoment deshalb höher ist.
 
Im Prinzip hat Thomas18TE Recht. In den Akkupacks mit 2,6 Ah sind jeweils zwei Akkuzellen mit 1,3 Ah parallel geschaltet. Dadurch hat der Akkupack einen niedrigeren Innenwiderstand und es kann ein höherer Strom fließen. Das Ergebnis ist das höhere Drehmoment.

Bei seinem Selbstversuch verwechselt Thomas18TE aber Strom (A) und Kapazität (Ah). Wenn der Schrauber mit dem Netzteil mehr Kraft hat, dann müsste der Akkupack aber hundsmiserabel sein, denn bei hoher Belastung zieht eine solche Maschine deutlich mehr Strom, als ein Netzgerät mit max. 8 A liefern kann. Vermutlich handelte es sich nicht um ein geregeltes Netzteil, denn die knallen bei solchen Versuchen meist durch.
 
Thema: Warum haben 1,3 Ah und 2,6 Ah anderen max. Drehmoment?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben