Max. Drehmoment Stecknüsse in welcher DIN

Diskutiere Max. Drehmoment Stecknüsse in welcher DIN im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, kann mir einer von Euch sagen, in welcher DIN die max. Drehmomente von 1/2" Stecknüssen angegeben werden. Oder was eine SW 19 nach DIN...
R

Reiner

Registriert
28.05.2004
Beiträge
220
Ort
Mittlerer Neckarraum
Hallo,

kann mir einer von Euch sagen, in welcher DIN die max. Drehmomente von 1/2" Stecknüssen angegeben werden. Oder was eine SW 19 nach DIN abkönnen muss. (Auf die DINs habe ich dann Zugriff). Mir hat´s eine SW 19 von Connex (Conmetall) zerlegt und ich denke, dass ich nicht allzuviel Gewalt angewendt habe (kein Rohr auf dem Knebel).

Danke,

Reiner
 
Reiner schrieb:
kann mir einer von Euch sagen, in welcher DIN die max. Drehmomente von 1/2" Stecknüssen angegeben werden. Oder was eine SW 19 nach DIN abkönnen muss. (Auf die DINs habe ich dann Zugriff). Mir hat´s eine SW 19 von Connex (Conmetall) zerlegt und ich denke, dass ich nicht allzuviel Gewalt angewendt habe (kein Rohr auf dem Knebel).

DIN 3124 legt für "Steckschlüsseleinsätze mit Innenvierkant für Sechskantschrauben, handbetätigt" die Abmessungen fest, die Mindestprüfdrehmomente und die Mindesthärte hingegen sind in DIN 899 "Schraubenschlüssel: Technische Lieferbedingungen für handbetätigte Schraubenschlüssel" festgelegt.

Für eine Stecknuss SW 19 bei 1/2" beträgt das Mindestprüfdrehmoment 531 Nm und die Härte 39 HRC.
 
Thema: Max. Drehmoment Stecknüsse in welcher DIN
Zurück
Oben