von 3/8" auf 0.325" umrüsten

Diskutiere von 3/8" auf 0.325" umrüsten im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, bin neu hier und möchte zunächst einmal alle begrüssen. Sehr interessantes Forum, in welchem ich mich ganz kurz vorstellen möchte...
F

Feuer-aus-Holz

Registriert
16.02.2010
Beiträge
73
Ort
Kreis Heinsberg
Beruf
Pensionär
Hallo zusammen,
bin neu hier und möchte zunächst einmal alle begrüssen. Sehr interessantes Forum, in welchem ich mich ganz kurz vorstellen möchte: wohne an der D/NL-Grenze Kr. Heinsberg. Arbeite mit Motorsägen seit 1979 (ausschließlich Stihl, von denen ich zur Zeit sieben besitze) und mache pro Jahr ca. 40 RM Brennholz.
Jetzt zu meiner Frage: 2 meiner MS 260/026 sind mit 37 cm Schiene und 0,325er Kette ausgestattet. Eine MS 361 möchte ich jetzt ebenfalls mit dem gleichen Setup ausrüsten, weil ich einen Stapel von diesen Ketten auf Vorrat habe (KOX-Ringkettenrad mit Ersatzring NR.13624, 0.325") Dass Kettenrad und Umlenkstern mit der Kettenteilung übereinstimmen müssen, brauchen wir nicht zu diskutieren. Wie sieht es mit der Kettengeschwindigkeit aus bzw. mit der Mehrleistung von 1 PS für die 0.325er - hat da jemand Erfahrungswerte ? Von den Modellen her ist bei Stihl für die 325er bei 3,5 PS das Ende der Fahnenstange.
Mir ist bekannt, dass hier bereits jemand nachgefragt hat, den umgekehrten Weg zu gehen, nämlich eine MS260 auf 3/8" umzurüsten, wovon ihm wohl abgeraten wurde.
Gerne nehme ich eine Expertenauskunft zur Kenntnis und bedanke mich schon mal im Voraus.
mfG Peter
 
Herzlich willkommen im Forum!

Die .325" kannst du ohne Bedenken fahren. Die Leistungsabhängigkeit der verschiedenen Kettenteilungen, liegt nicht an Material und Haltbarkeit, sondern an der Schnittleistung. Angefangen bei der 3/8" LP über .325" bis hin zur 3/8" erhöht sich die Schnittleistung, aber auch die benötigte Motorleistung. 3/8" braucht halt ordentlich Bumms, daher wird sie nur auf Maschinen jenseits 3,5PS montiert.

MfG, Henning
 
...danke - man kann alt und grau werden aber immer noch dazulernen!
Zwischenzeitlich kam mir der Gedanke, dass bei der 0.325er der Abstand der Scheidezähne im Vergleich zur 3/8 kürzer ist, was besagt, dass bei gleicher Kettenlänge mehr Schneidezähne (eigentlich Hobelzähne) im Eingriff sind. Man könnte jetzt denken, dass mehr Leistung bei gleicher Kettengeschwindigkeit gefordert ist, bzw. höhere Abtragsleistung zu erwarten ist.
Was meint Ihr dazu?
Man könnte das mit der Stoppuhr mal austesten.
mfG Peter
 
Die Anzahl der Zähne ist nur die halbe Miete. Sonst müsste die 3/8" LP (Low Profile) auch 3/8" hobby genannt, die gleiche Schnittleistung wie eine 3/8" haben. Die Teilung ist ja identisch. Ausschlaggebend ist das Zahnprofil. Bei der 3/8" sind die Zähne besonders hoch und breit. Vergleiche einfach mal die Späne von einer 3/8" mit der einer .325" oder 3/8" LP.

MfG, Henning
 
...ja, das muss es sein. Ist nur beim Vergleich nicht so offensichtlich wie beim Vergleich 3/8 zu 404 mit ihren Baggerschaufeln.
Jedenfalls wurde mein "Problem" gelöst und die "Firma" sagt danke.
mfG Peter
 
Thema: von 3/8" auf 0.325" umrüsten

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
2.792
Labello1501
L
T
Antworten
6
Aufrufe
1.990
Holzwurm11
H
P
Antworten
12
Aufrufe
7.455
PostMan
P
Z
Antworten
5
Aufrufe
3.774
ChristianA
C

Neueste Themen

Zurück
Oben